1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Anfänger GS

Anfänger GS

BMW

Servus in die Runde!

Ich bin auf der suche nach einen Motorrad und kann mich nicht entscheiden welches anzuschaffen.
Kurz zu meiner Person - bin 35 Jahre alt, 190 und ne Waldbeere groß und ein paar Waldbeeren mehr schwerer. Für was ich eine Maschine suche ist halt überwiegend in die Arbeit zu fahren und ab und zu mit kleinen Touren etwas Spaß zu haben. Hab allerdings, erst neulich meine Schein gemacht, was heißt das ich ein blutiger Anfänger bin.

Wg meiner Größe sind mit die Enduros ins Auge gefallen. Deswegen suche ich was in der Kategorie.
Der Plan war mit was kleineres anzuschaffen (zB G310GS) und dann nach gewisser zeit mich weiter zu steigen auf etwas mit mehr Power (zB F750GS).

Da wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen habt mit der "Baby GS" (G310GS) und ob ihr es als "Erstes Bike" beschreiben könntet?
Oder meint ihr das ich doch gleich auf die große steigen soll (F750GS)? hab da etwas Respekt vor der Größe und Gewicht der Maschine...

Bedanke mich für Euren Input!

Schöne Tage und sichere Fahrt

PS :Natürlich kommen auch andere Hersteller in die Frage 🙂

101 Antworten

Geh mal ins Cento Valli, oder in die Gorges du Tarn …
Da brauchst du kein 200 PS, da reichen 30 und ein handliches Fahrwerk um wirklich Spass zu haben.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 19. Februar 2023 um 22:12:10 Uhr:

Die schönsten Strecken sind die, wo es eine Herausforderung ist die Geschwindigkeitsbeschränkungen überhaupt zu erreichen 😎😁

Schnell gerade aus kann jeder 🙄

Genau so sieht es aus, dazu braucht es kein Motorrad mit 1000ccm und 170PS, ne F700GS reicht dicke. mfg.

Oder ne K1600GT... Dampf und komfortabel :-)

Der 6-Zylinder ist zwar ganz nett, aber weit über 300kg durch die Kurven wuchten, noch schlimmer rangieren, nee danke 🙄

Bin die K1600GT 6 Jahre gefahren, erstaunlich leicht zu fahren, wenn der Dampfer rollt...rangieren dank Rückwärtsgang null probleme... und Schub ohne ende... 6ter Gang volle Zuladung ab 30 ruckfrei beschleunigen hatte schon was. Nur Radio hören ab 120 schwierig 😛

Na ja, ich glaube trotzdem kaum, das so ein 300+ Kilobrocken mit ~160PS etwas für einen Anfänger ist, auch wenn er mit 190cm etwas über Gardemaß liegt.
Als D-Zug Express für die BAB sicher ideal, aber im engen Kurvengeschlängel auf Landstr. 3. Ordnung, artete das in Arbeit aus.

Ich bin selbst über 130.000 KM eine K12RS mit knapp 300KG und 130 PS gefahren. Auch nichts für Anfänger.

Für lange Touren mit Sicherheit ein geiles Gerät, fast wie ein Auto, so sieht es ja auch fast aus.

Von daher wäre sie auch für mich eh raus, visuell zu fetter Koffer.

Ob die gut ums Eck geht und auf engen Kehren tauglich ist kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nie gefahren.

Mir wäre so ein Gerät auch viel zu sperrig, aber ich hatte mal eine Goldwing vor mir, die ich nicht überholen wollte. Ob er so gut fährt, oder ich so scheiße, kann ich jedoch nicht beurteilen. 😁

@KapitaenLueck

Zitat:

Aber eine Frage hätte ich noch? Wie oft kommt ihr mit eurem ABS denn in den Regelbereich das solche Systeme überhaupt zum tragen kommen?

Noch nie. Ich teste es zwar hin und wieder, aber in der Praxis habe ich es tatsächlich noch nie benötigt.

@rolandkiefer

Zitat:

Wer von euch traut sich denn bei Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 vorne zuzumachen? Bei Regen auch? Du machst dann knapp 40 m pro Sekunde. Die ersten 2 Sekunden können entscheiden über leben und sterben …

Nun, GSX-R 750 R (also offene Doppel-R) auf der BAB (trockene Fahrbahn) am Anschlag und dann ein Kleinwagen, der mit 120 auf die linke Spur gezogen ist. Wenn bei > 200 km/h beide Räder stehen und man geradeaus rutscht, ist das nicht wirklich witzig. Hat aber irgendwie funktioniert (da hat mein Schutzengel wohl Überstunden abgeleistet).

Gruß Frank

Deine Antwort