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Anfänger auto gesucht!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 6:01

Hallo alle zusammen!

Habe diesen forum durch google entdeckt und fang ihn sehr interessant...

Ich hatte vor mir meinen ersten wagen zu kaufen und da gefpiel mir sofort der opel corsa C

Habe ihn mobile.de einen sehr guten gefunden

hier mal die daten:

Opel Corsa 1.0 12V

Preis: 3.990 EUR

Kilometerstand:63.560 km

Leistung:43 kW / 58 PS

Kraftstoffart:Benzin

Erstzulassung:8/2001

ABS , El. Wegfahrsperre ,Servolenkung,4xAirbag,ABS, El.

der wagen ist in schwarz metallic und ist innen sowie auch außen in einen sehr guten zustand!

also der kleine hat ja nur 58ps!

durch chiptuning kann ein kollege von mir maximal auf 68ps kommen

ich will ja soweit es geht alles tunen sowie auf maximal 90ps kommen.

wäre das möglich? wenn ja wie und was genau brauche ich?

 

schonmal vielen dank an allen :D

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13 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 7:21

mal das forum durchsucht in sachen mehr leistung? wenn nicht, mach das mal bitte...an sonsten ist der wagen als anfänger auto ok, vom preis her weiss ich nicht genau, kommt ja auch drauf an wie gut der noch erhalten ist

Hi

also wenn du schon vorm Kauf über Chiptuning nachdenkst, würd ich dir lieber empfehlen einen 1.2 er mit 75 bzw. 80 PS zu nehmen, denn der ist deutlich schneller und auch nciht so viel teurer und das Angebot an gebrauchten ist riesig. Ansonsten beim Kauf auf Stuerkette und Schlatumlenkung achten, findeste auch infos hier im Forum.

ZUerstmal herzlich willkommen hier im Corsa C Forum.

Du wirst beim Lesen sicher die Schwächen der einzelen Modelljahre erkennen, es lohnt sich auch mal ein paar Seiten zurückzugehen. Denke bei den vielen Problemen hier immer daran, dass man selten hier schreibt, mein Auto fährt immer super, es ist und bleibt ein Problemforum, also überwiegen die negativen Einträge.

 

_____________________________________________________ 

Chiptuning? Und das vor dem Kauf, halte ich persönlich für dumm!

Was soll denn das bringen?? Du suchst einen preisgünstigen kleinen und den drückste per Chip auf 90PS?

 

Dann kauf dir doch gleich einen 1,4-Liter mit 90 PS, sind vmtl. 100 Euro mehr Steuern pro Jahr, der Chip würde kosten??, die Ummeldung??, der TÜV?? Und in zwei Jahren gefällt dir der kleine vielleicht nicht mehr?? Gebrauchtwagengarantie bei Chip wird wohl auch nicht greifen, oder? Händlergewährleistung mit Chip??

 

Das ist doch alles ein Nullsummengeschäft.

 

Jetzt kommt der Zeigefinger!!!

Als junger Fahrer ist es egal ob du mit 90 PS oder mit 58 aus der Kurve fliegst. Und glaube mir Lehrgeld bezahlt fast jeder mal.

Solltest du daran denken den Chip nicht anzumelden (kriminell), denke an die böse Rennleitung, immer mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend zu fahren, beim Unfall den Versicherungsschutz verlieren (Gudachter schauen genau nach!!), u.s.w

Zeigefinger wieder runter

 

Ich würde den Kauf nicht von den Kumpels oder dem Ruf aus angehen (Was deiner hat nur 58 PS??    Nene der ist gechipt!!, Boaääii!)

Autos kauft man heutzutage anders, preisgünstiger Unterhalt, nicht alles Geld ins Auto stecken (Unfall im Winter), am besten nicht auf Pump kaufen, wenig Verbrauch.....

 

Denke nochmal nach, es sind immerhin 4000 Euro die du ausgibst. Da sollte dann schon alles passen.

 

 

Gruß

Kaiser

 

Wenn du noch keine Fahrerfahrung hast, kauf erstmal ne alte Schüssel ala A/B-Corsa, Fiesta, Polo oder sonstwas. Du wirst am Anfang sehr oft irgendwo anecken und da können lackierte Stoßfänger und teure Ersatzteile schnell ins Geld gehen.

Brauchst son Eimer ja auch nicht lang fahren und die gibts für kleines Geld. ;)

Nur mal so als Fahranfänger ist man nicht dazu verurteilt überall anzuecken lol.

aber Chiptuning bringts wirklich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Dan2948

Nur mal so als Fahranfänger ist man nicht dazu verurteilt überall anzuecken lol.

 

aber Chiptuning bringts wirklich nicht

Natürlich ist man nicht verurteilt, deswegen fangen die Fahranfänger ja auch jenseits der 200% bei der Versicherung an!

 

Gruß

Kaiser

Außer Führerschein mit 17. Obwohl das auch nicht wirklich was bringt, wenn jemand mit 17 den Führerschein macht und dann nicht mit jemanden zusammen fährt.

Der 1.0 ist gerade für Fahranfänger richtig, weil man so ein intensives Schaltraining erhält (ist ernst gemeint).

Illegal tunen ist für die Erweiterung des Erfahrungshorizontes auch sehr hilfreich. ;) So kennt man sehr schnell die Wirksamkeit der Strafbehörden und kann sich das krumme Tunen schon von Beginn weg wieder abgewöhnen.

Zitat:

Der 1.0 ist gerade für Fahranfänger richtig, weil man so ein intensives Schaltraining erhält (ist ernst gemeint).

:D hört sich echt geil an der Satz aber ich muss sagen du hast vollkommen recht.

Die Kupplung/ Getriebe is im Corsa eh ziemlcih bescheiden. Wenn man den ihnterher gut und fahren kann ohne ruckeln beim schalten dann kann man glaub ihc jeden Schaltwagen gut fahren....

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

Zitat:

Der 1.0 ist gerade für Fahranfänger richtig, weil man so ein intensives Schaltraining erhält (ist ernst gemeint).

:D hört sich echt geil an der Satz aber ich muss sagen du hast vollkommen recht.

.....

Ich schul ja auch gerade deswegen eine Fahranfängerin auf dem Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Natürlich ist man nicht verurteilt, deswegen fangen die Fahranfänger ja auch jenseits der 200% bei der Versicherung an!

Es scheint in Deutschland eine generelle Regelung zu geben.

In der Schweiz ist für Neufahrer nur die eigene Verhandlungsfähigkeit (1-2 Stufen = 1-2 Jahre Unfallfreiheit), die Mitgliedschaft in einem Automobilclub (2 Stufen) und das Beziehungsnetz des Vaters (unbegrenzte Herabstufung) entscheidend.

Hat der Papa eine grosse Firma bei der betreffenden Versicherung versichert, so kriegt man gleich von Beginn weg die tiefste Stufe.

Erreicht man so nichts, kann man immer noch die Stufe der Eltern kopieren lassen (= gleiche Unfallfreiheit über viele Jahre).

Auch nach einem Unfall lässt sich die Einstufung auf diese Weise sofort wieder korrigieren.

Wenn man einmal die tiefste Stufe erhalten hat, kann man sogar vertraglich vereinbaren, dass man unabhängig von Schäden immer auf dieser Stufe bleibt.

Die Kleinen zahlen und die Grossen melken. Das System ist ungerecht.

Trotzdem versucht man natürlich auch selber das Beste daraus zu machen. Meine Tochter ist mit der Tochter des Entscheiders bei der Versicherung befreundet. Das hat automatisch eine starke Herbstufung von Beginn weg bewirkt (5 Jahre Unfallfreiheit). Sie wollte allerdings die Stufen nicht von mir übernehmen, weil sie das zu ungerecht fand (maximale Schadenfreiheit = tiefste Stufe).

Im übrigen hat jede Versicherung ihr eigenes Stufensystem. Deshalb gehen die Stufen auch nie auf die neue Versicherung über, wenn man wechselt. Es wird nur gefragt, ob man Schadenfälle hatte. Anschliessend läuft alles wieder ab, wie oben beschrieben.

Auch die Fahrzeuge haben bei jeder Versicherung eine andere Einstufung.

Das System läuft so. In den Dokumenten der Versicherung gibt es offiziell in Teilbereichen eine schriftliche Regelung, die jedoch von der Realität abweicht.

Da alles Privatrecht ist, hat der Staat da nichts reinzureden (gemäss den jetzt gültigen Gesetzen). Gerichtlich klagen könnte man auch nicht, da die die Stufe anderer Fahrer Privatsache ist und dem Datenschutz untersteht.

am 15. Oktober 2008 um 7:36

Wie manch anderer schon gesagt. 1. Chippen is totaler mist,könnte im nachhinein nicht nur probs mit der rennleitung sondern auch mit dem Steuergerät geben.2. wenn du klein anfangen willst reichtn klein motorisierter corsa mit zB.75 ps vollkommen aus.und gut gehen tut der eigtl auch.

greezLe

am 15. Oktober 2008 um 9:01

als fahranfänger reicht der 1.2er vollkommen aus(ich sprech aus eigener erfahrung) und zur not kannst du auch mit 75 ps spaß haben(man muss nur halt wissen wie es geht)

aber übertreib es nich sonst passiert sowas(siehe anhang) denn zum untersteuern brauch es nich viel ps

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