ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Android Radio mit Wireless Carplay eingebaut, Probleme und Lösungen, am Ende perfekt!

Android Radio mit Wireless Carplay eingebaut, Probleme und Lösungen, am Ende perfekt!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:40

Hallo Leute,

ja man braucht Geduld und vorweg einige Kenntnisse der Boardelektronik von Auto und Can-Bus. Am besten auch ein Schaltplan der Radioanschluss-Stecker am Fahrzeug (in meinem Fall, aber nur zum überprüfen ob der Adapter richtig konfektioniert ist, musste nix umpinnen oder so).

Ich habe mir ein Ford Focus MK3 spezifisches Gerät gekauft, PX6 / 4GB / 64GB

h**ps://www.ebay.de/itm/184044824250?ul_noapp=true

Habe jetzt auch ca. 3 Wochenden daran herumgedoktert bis alles passt, bei schlechtem Radioempfang, holt euch aus dem Zubehör bei Fakraanschluss einen Adapter, die beigelegten sind Schrott und nicht richtig geschirmt. Hatte miesen Empfang, wenn ich im Auto saß...sobald ich ausgestiegen bin, wurde der Empfang besser. Hab dann den geholt, den ich vorher mit meinem Pioneer Radio verbaut hatte, jetzt bekomme ich alle Frequenzen rein ohne Störungen.

Hab noch ein Wireless Carplay Adapter geholt, h**ps://www.ebay.de/itm/283628027005 , funktioniert tadellos verbindet sehr schnell und zuverlässig.

Den USB Anschluss im Handschuhfach konnte ich auch mit dem biegelegten Adapter verbinden. Daran könnte ich jetzt noch ein 4g Dongle anschließen.

Die Can-Bus Funktionen machen Probleme wegen der Ford Sync App. Wenn ich den Can Type auf 68 Ford (xinbus) umstelle, wird die Sync App geöffnet und bleibt im Vordergrund, ich kann in kein Menu mehr wechseln, weil die App sich direkt wieder in den Vordergrund öffnet. In einem anderen Forum hat jemand einfach einen anderen Autohersteller ausgewählt der auch (xinbus) unterstützt, damit soll es funktioniert haben. Muss ich noch testen, außer dem Problem mit der Sync App -mein Focus hat Standard Radio ohne Sync - wurden im Display alle Meldungen im Radio Display angezeigt und die Lenkradfernbedienung hat auch funktioniert.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es mich ein paar Nerven gekostet hat, da es sowenig Doku und Anleitungen gibt...aber am Schluss alles gut..

Grüße

Beste Antwort im Thema

@jigga

Der Dreck ist nicht schlimm, aber die Musikauswahl :eek:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und dein Ausgangsradio war welches? Kein Sync also das S&C?

Hast du auch GPS verlegt? Funktioniert die Freisprechanlage?

Kannst du ein Foto posten? :)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:33

Hi fordfo2011,

Ausgangsradio war das ganz normale Radio, kein Sync, kein Sony...., gps verlegt, musste ich nur einfach über dem Radio ans Armaturenbrett kleben, das Radio hat internes Microfon...und funktioniert mit Carplay und direkt mit dem Radio

Hi Patonon, kann ich morgen machen...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:11

Hier ein Bild vom Radio, oh Gott, mein Auto ist so dreckig....mit Canbus bin ich weiter, habe beim Can Type Honda DA (xinbus) ausgewählt, damit funktioniert die Lenkradfernbedienung was für mich ausreichend ist.

Die Idee mit der Auswahl eines anderen Herstellers habe ich hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?...

Im Android-hilfe Forum habe ich den User gefragt welchen Hersteller er genommen hat.

Img

@jigga

Der Dreck ist nicht schlimm, aber die Musikauswahl :eek:

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 22:00

dafür kann ich nix, das waren die Apple Music Top 100 Global....sorry...aber dieser Bieber kommt zurück unn is gleich wieder ganz vorne...

Hallo,

das klingt extrem interessant.

Ich habe einen Focus Turnier Titanium Baujahr 2016) mit dem "großen" Display, Navi, Parkautomatik und Parksensoren vorne und hinten.

Werden die Parksensoren auch auf diesem Androidradio angezeigt?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 23:13

sollte der canbus adapter hinbekommen, ich habe keine Sensoren, daher kann ich es nicht bestätigen...

Hat der Warnblink und Schließtaster bei dir eine Funktion?

Hatte mir auch mal eins geholt und da waren die Schalter nur Attrappe.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 22:43

ja funtioniert

Hallo, können diese Radios auch die Daten anzeigen, welche bisher über das kleine Display angezeigt wurden (durchschnittlicher Verbrauch usw?) Danke.

Hallo, hat bei dir der Warnblinkschalter funktioniert?

Ich hatte mir auch mal ein Radio geholt und da war der nur Attrappe.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:18

@catdog00: Bei mir jetzt nicht, immer wenn ich für die Canbus Steuerung cantype ford ausgewählt hatte, kam die Sync App immer in den Vordergrund, und ich konnte keine App mehr öffnen...hab es dann gelassen...

 

 

@djdodge: ja geht, keine Attrappe

Hallo jiggga, danke für deine Rückmeldung. Schade es wäre nicht schlecht, wenn die Parksensoren auch noch funktionieren würden (also die Anzeige und der Ton). Wie sieht es mit der Freisprecheinrichtung aus? Kann die original verbaute weiter genutzt werden oder muss die "neue" aus dem Androidradio genutzt werden? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Android Radio mit Wireless Carplay eingebaut, Probleme und Lösungen, am Ende perfekt!