ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Android Radio Einbau Tesla Style

Android Radio Einbau Tesla Style

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2020 um 15:36

Hallo!

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mir ein PX6 Model von Ali-Express im Tesla Style bestellt.

https://de.aliexpress.com/.../4000227802937.html?...

Da ja momentan alle Multimedia-Werkstätten geschlossen haben, möchte ich versuchen das Radio selbst einzubauen.

Jetzt habe ich einige Fragen zur Verkabelung und ich hoffe ihr könnte mir helfen. Bei mir ist aktuell das Original CD400 Radio verbaut

Hauptstrang:

Blau = IR

Grün = Key1

Orange = Key2

Schwarz = ohne Bezeichnung

Gelb = ohne Bezeichnung

Weiß = On Star -

Rot = On Star +

Weiß = AUX in L

Rot = Aux in R

1. Was bedeutet Blau IR? Schwarz und Gelb sind ohne Bezeichnung? Benötigt man die beim anschließen?

2. Braucht man Key1 und Key2 auch wenn ein Canbus Adapter dabei ist zum Programmieren der Lenkradfernbedienung?

3. On Star rot und weiß – wird das direkt mit den Kabeln angeschlossen vom Auto?

4. Gleiche Frage für Aux rot und weiß

Line Out:

Rot = RCA-RR

Rot = RCA-FR

Weiß = RCA-RL

Weiß = RCA-FL

Grau = Amp-Power

Schwarz = SUB-OUT

5. Was muss ich alles beim Line Out Kabelstrang anschließen?

 

Blau = Radio +12V Output

6. Braucht man da auch wieder einen extra Adapter wegen dem Radioempfang oder kann man es direkt so anschließen?

AV In:

Gelb = Video IN

Gelb = S. Cam IN

Gelb = Camera

Weiß = AUX in L

Rot = AUX in R

Braun = Back

Lila = ohne Bezeichnung

7. Zum AV in, ich möchte auch eine Rückfahrkamera anschließen die ich auch schon gekauft habe. Da mir da aber das Wissen fehlt möchte ich sie nur anschließen und das Kabel im Beifahrerbereich legen, und sobald die Werkstätten wieder geöffnet haben professionell verlegen lassen. Jetzt irritiert mich die 3 gelben Kabeln, welche ist jetzt für die Rückfahrkamera?

8. Muss AUX weiß und rot auch angeschlossen werden?

9. Benötigt man auch das Braune Kabel, wenn ein Canbus vorhanden ist? Wozu ist Lila?

 

Sorry für die viele Fragen, aber bevor ich alles auseinander baue und dann nicht weiter weiß würde ich das gerne vorher hier abklären. Danke

Vorne
Hinten
Zubehör
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2020 um 20:29

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. April 2020 um 21:46:58 Uhr:

Wenn du, wie du schreibst schon öfters was nachgerüstet hast, dann frage ich mich wie man an der logischen Beschriftung zb hier

„ Line Out:

Rot = RCA-RR

Rot = RCA-FR

Weiß = RCA-RL

Weiß = RCA-FL

Grau = Amp-Power

Schwarz = SUB-OUT“

Scheitert?

Auch die fragen ob irgendwelche Eingänge angeschlossen werden müssen, erschliesst sich mir nicht. Du musst doch wissen, ob du Videoquellen und Tonsignale einspeisen möchtest.

Nichts für ungut, aber niemand hier weiß, was du an dem Kram zusätzlich anschließen willst.

Und wo braucht man beim Standardradio Updates und muss dazu in die Werkstatt.

Wenn dann möchte man ggf mal ein Kartenupdate, wenn man zb das DVD800 oder ähnlich verbaut hat. Und das auch nicht jedes Jahr. Und wenn anstelle einer Kreuzung nun nen Kreisverkehr da ist, dann ist das so. Google und co aktualisieren auch nicht wöchentlich die Karten. In Dortmund wird mir Über Google Maps in einem Stadtteil zb eine Tanke angezeigt, die es schon seit 10 Jahren nichtmehr gibt.

Wenn ich Spotify hören will, schließe ich das Telefon per Kabel an und gut ist, Bedienung über das Radio. Navi macht das was es soll, sogar mit nem Kartensatz von 17/18.

Wieder eine sehr konstruktive Antwort... und daran sieht man dass du dir meine Fragen nicht mal richtig durchgelesen hast.

Mein letztes Radio davor hab ich einbauen lassen, weil man beim Civic das halbe Auto dafür zerlegen musste. Wie ich auch geschrieben hatte, wollte ich auch dieses Radio einbauen lassen, aber dass ist ja durch Corona zurzeit nicht möglich.

Sorry aber die Welt steht nicht still, und ich will regelmäßige Kartenupdates haben, damit ich auch den schnellsten Weg bekomme, dazu noch Verkehrsinfos wo die Staus sind. Es kommen normal auch Quartalsweise Updates raus, und auch Google Maps ist normalerweise immer sehr aktuell. Und für die Kartenupdates extra in eine Werkstatt fahren zu müssen, wo sie dir auch noch ordentlich viel verrechnen aber ok, jeder wie er will.

Außerdem will ich kein Handy anschließen müssen, sondern habe jetzt alle Funktionen vom Handy direkt am Radio.

Somit lange Rede kurzer Sinn ich habe es vorher selber eingebaut, und bis jetzt funktioniert soweit ich das sagen kann alles. Einzig das Internet ist ziemlich langsam über das Handy, dass muss ich mir nochmal anschauen, und mich genauer mit den ganzen Einstellungen beschäftigen. Und wie du an den Bildern sehen kannst, schaut das ok ist wieder meine subjektive Meinung 1000x besser aus als das Originale Radio. Es zeigt mir jetzt auch am Display die Parksensoren und die Abstände an. Also bis jetzt bin ich mehr als begeistert.

+4
118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 23. April 2024 um 20:41

Ich hab ja das Radio schon seit 4 Jahren und bin noch immer sehr zufrieden damit.

Einzig das Problem mit der Klimaanlage hab ich nicht gelöst bekommen. Bei mir zeigt er auf der 2. Zonen Klima nicht am Display an, wenn ich mit dem rechten Regler die Temperatur verändere, nur mit dem linken Regler funktioniert es normal.

Das bedeutet wenn ich links 20 Grad einstelle und rechts 24 Grad steht auf beiden Seiten 20 Grad. Die Klima funktioniert zwar einwandfrei trotzdem ist es ein wenig störend.

Es fehlt da leider das "Hi Profil" bei den Einstellungen.

Hat von euch jemand das gleiche Problem? Hab jetzt neue Videos gesehen, da schaut die Software mittlerweile auch anders aus als bei mir. Weiß jemand wo man Updates herbekommt? Vom Seller kann man sich leider nicht viel erwarten.

Hat zufällig noch jemand ein altes defektes Navi 950 rumfliegen?

Ich würde gerne die originalen Gegenstecker für den originalen Kabelsatz von der Platine löten und mir so Adapter machen um die original verbaute GPS-Antenne und die Kamera nutzen zu können. Ich bin zwar nicht sicher ob die elektronischen Parameter kompatibel sind, aber nen Versuch wärs wert. Gleiches gilt f. das Mikro der Freisprechanlage.

EDIT: Wobei die GPS Antenne ja vermutl. per Fakra ankommt, da gibts ja Adapter zu kaufen, Der Rest kommt ja ggfs. auch auf einfach auf dem Quadlock an. Da müsste man ja nur Terminals kaufen und in die passenden Kammern stecken...

Für den AUX und Freisprechmikro hab ich schon das hier gefunden:

Aux-Adapter

Chinch f. Aux, Klinke f. Mikro

 

Für GPS passt evtl. das:

Adapter Fakra->SMA

Ich werd Radio morgen mal rausnehmen und schauen wie dahinten was angeschlossen ist.

Weiß eigentlich jemand wofür die folgenden Drähte sind:

  • P.CNTR
  • KEY
  • SWC1 und SWC2
  • BRAKE CTL

Ich vermute mal für gar nix, Lenkradbuttons kommen ja per CAN

Steuerleitung f. optionalen Amp ist ja zusätzlich noch vorhanden

elektr. ausfahrende Antennen sind schon lange Vergangenheit

Hallo , ich hoffe hier kann mir jemand helfen .

Ich habe mir auch ein Tesla Android Radio eingebaut ich bin sehr zufrieden es funktioniert fast alles bis auf die dazugehörigen Rückfahrkamera, kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben wie und wo ich die ganzen Kabel anschließen muss ?

am 1. Mai 2024 um 20:45

Das sind ja eigentlich nur drei, der gelbe Chinch fürs Signal, Masse und die Versorgung. Wie hast du das denn angeschlossen? Teils wird wohl die Versorgung der Kamera auf die des Rücklichts gehängt, hab mal was gelesen die wär gepulst. Dann gehts so nicht, da gibts aber spezielle Interfaces die aus dem gepulsten Signal ein Dauerplus machen.

Lies mal weiter vorn im Thred, kann sein dass es dort irgendwo stand.

Lg

Eddie

Habe ich an das Rücklicht geklemmt ist mir dann aber durchgebrannt wahrscheinlich wegen dem Impuls, danke für die info werde weiter schauen

am 5. Mai 2024 um 10:37

Zitat:

@AstraChris schrieb am 20. April 2024 um 19:16:31 Uhr:

Eventuell werde ich es im gesamten noch dünner schleifen und aus PC- Material etwas drucken.Oder Stäbe auf die SMD-LED setzen um den Abstand etwas abzuschwächen.

Bin aber nebenbei noch am planen wie ich die Originale-Leiste ins Ablagefach bekomme.

Es gibt übrigens auch einen Shop die diesen Umbau komplett anbietet.

Hier im Cascada 4x4 https://youtu.be/rURA6YU9qYI?si=P-Cut44Hf0j4x7EG

@AstraChris: Wie hast du den Rahmen denn ans Fahrzeug angeschlossen?

Bei mir funktioniert grad noch keiner der Knöpfe.

Hab den Stecker der originalen Leiste an das graue Adapterkabel angeschlossen.

Den Stecker vom ESP hab ich auf den rechten und den von den Parkpiepern auf den 2. Anschluss von links.

Für den ersten Anschluss von links hab ich gar keinen Stecker der da drauf passen würde, der 2. von rechts hat ja keine Pins auf der Platine.

IMG_20240505_123747553.jpg
IMG_20240505_123736534_HDR.jpg

Hallo!

Ich hab mal Bilder von einem alten Rahmen mit Beschriftung des Anschlusses beigefügt.

Momentan weiß ich nicht wie ich die Stecker angeschlossen hab.Aber diese Woche werde ich diese Woche nochmals ausbauen um ein paar Sachen zu ändern.

Img
Img
Img
am 5. Mai 2024 um 11:56

Ok, danke. Damit klärt sich aber schon mal die Frage wieso bei mir einer leer bleibt. Ich hab ja keinen Knopf für den Kofferraum.

 

Am Kabelsatz für die Airbaglichter und Warnblinker etc. scheint auch was nicht zu stimmen. Da ist am Kabelsatzstecker eine Kammer leer, sie am Gegenstecker vom Radio belegt ist. Direkt drunter ist die Kammer am Kabelsatzstecker belegt, während die am Gegenstecker leer ist. So als wäre der gegenstecker hier falsch bepinnt.

 

Ist wirklich doof, als Privatmensch hat man keine Chance an Stromlaufpläne oder Steckerbelegungen zu kommen. Dadurch wird das alles zum fröhlichen Forschungsprojekt.

Mach mal bitte ein Bild von diesem Stecker.

am 5. Mai 2024 um 13:01

Bin schon wieder einen Schritt weiter. Beim näheren hinsehen konnte ich dann irgendwann sehen, dass auf der Platine die Aufdrucke sind welchen Zweck welcher Anschlus hat. Der linke ist Eco und ESP, der neben dran f. den Parkassistent.

Das hatte ich eigentlich schon mal versucht aber da hats nicht funktioniert. Ich hab dann mal den Fehlerspeicher gelöscht und plötzlich gings.

Vielleicht hat da wegen eines Fehlers was abgeschaltet.

Allerdings geht löst die Betätigung des ECO buttons und auch die des ESP keine Reaktion im Kombi aus.

Da scheint noch was falsch zu sein.

Warnblinkerschalter, ZV und Airbaglichter gehen nun. Der "falsch" belegte ist der, der sich dann auf zwei Leitungen aufteilt.

Richtige Belegung Cascada Android Navi
Beschriftung Platine
Beschriftung Platine
+5
am 5. Mai 2024 um 13:33

Nächstes Problem - das Klimapanel passt nicht sauber in den Rahmen. Die unteren drei Knöpfe verklemmen sich leicht, so dass sie nicht mehr rausspringen.

Edit: Ist übrigens bei dem anderen Rahmen, der orignal mit dem Radio mitgeliefert wurde, das Gleiche.

Klemmendes Klimapanel
Klemmendes Klimapanel
Klemmendes Klimapanel
am 5. Mai 2024 um 13:53

Ok, und schon ist das Problem gelöst . Ein paar einfache Streifen Panzer tape drücken nun den Rahmen etwas weg

IMG_20240505_154634412.jpg
am 5. Mai 2024 um 20:08

So, mittlerweile ists drin im Auto. Funktioniert soweit gut. Allerdings hats einmal gedauert bis es nach anbziehen des Zündschlüssels ausgegangen ist. Bis dahin gings immer sofort aus. Einmal ist auch die komplette Schalterbeleuchtung im Fahrzeug gute 10min nach Abziehen des Schlüssels noch angeblieben bis sie ausgegangen ist.

Mal beobachten...

ECO und ESP Taste machen nach wie vor keinen Mucks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen