ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android für Audi A5

Android für Audi A5

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:01

Hallo,

überlege mir ein Android System ins Auto zu bauen.

Bin mir noch nicht sicher, ob ein 10.25 (das aufgesetzte), oder ein 10.25 System zu kaufen.

Soll aber mindestens ein 8 Core mit 4/64GB sein.

Es gibt ja bei Aliexpress massig Angebote, teilweise auch mit Versand aus der EU.

Hat hier jemand sowas verbaut und kann seine Erfahrungen mitteilen ?

Hier die Links:

 

10.25 System

https://de.aliexpress.com/.../1005001644992909.html?...

8.8 System

https://de.aliexpress.com/item/4000848164584.html

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es soll schon Leute geben die sowas versucht haben. Link:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:29

Habe ich natürlich getan und bin auch noch dabei. Da geht es aber meistens um das Android/Carplay Modul bzw. sind die Beiträge fast 3 Jahre alt.

Sowas hab ich mir auch überlegt

- Für internet muss man immer hotspot am handy aktivieren

-- oder einen extra dongle dazu kaufen (bedeutet auch extra internet-sim)

- Das "aufgesetzte" also größere sieht nicht so schön integriert aus.

- Bei der sprache dürfte selten deutsch dabei sein.

- Updates. Wird es wohl nie welche geben

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:31

Mir gefällt das integrierte auch gut. Hat auch den Vorteil, das es nicht so leicht geklaut wird.

Internet würde ich bei Bedarf wohl über Hotspot machen.

Deutsche Sprache ist bei den zwei verlinkten Geräten, wie auch bei den meisten welche ich bei Aliexpress ect. gesehen habe, dabei.

Updates.....keine Ahnung. Das wäre auch eine Frage, die mich interessieren würde.

Sicher mit hotspot?

Dass verbraucht viel strom und man muss ihn jedesmal aktivieren vor dem start.

Solange die deutsche sprache nicht wie die artikelbeschreibung ist ... :)

Auch wenns android ist, angepasst haben sie es ja .. irgendwie.

Zitat:

Fabrik radio bildschirm update in Intelligenz Auto Multimedia-System, nur austausch ihre original auto TFT monitor, halten alle die fabrik funktionen, pflegen sie ihre original Auto Radio und Verstärker funktion. Nur einem bildschirm, einfach zu installieren, stecker und spielen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 20:59

Mit Internet per Hotspot oder Sim-Karte kann ich leben.

Naja....die mangelhaft übersetzten Texte sind ja Standard bei den Chinesen. Hab hier schon so einige lustig übersetzte Bedienungsanleitungen von den Jungs da gelesen.

Ich habe ein 8,8 Zoll System welches ursprünglich CarPlay von Werk aus Unterstützt hatte. Das hat auch unglaublich gut funktioniert (lightning Kabel reingesteckt -> 2 Sekunden -> verbunden). Leider ist dann irgendwas kaputt gegangen und es funktionierte nie wieder :(. Dank AliExpress Käuferschutz bekam ich 50€ Zurück, mit denen ich dann einen carlinkit Adapter gekauft habe. Dieser funktioniert zwar ganz gut, aber leider nicht so perfekt wie das ursprüngliche CarPlay (teilweise erkennt es das Handy nicht). In jedem Fall bereue ich den Kauf in keinster Weise, CarPlay ist einfach ein Muss! Würde dir das 8,8 Zoll empfehlen!

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:00

@Simon57

Da ich eigentlich nur Android nutze, ich Carplay für mich nicht so interessant.

Welches Gerät genau hattest du denn bestellt ? Hast du vielleicht einen Link ?

Wie sieht es mit der deutschen Übersetzung und Updates aus ?

Naja, ich hab jetzt einfach mal CarPlay Synonym für Android Auto benutzt. Falls du nicht weißt was das ist, schau dir einfach mal auf YouTube Videos dazu an. Die Systeme sind nahezu gleich (bis auf die graphische Oberfläche). Link würde ich die nicht schicken, weil das Gerät nur Android 8 hat und Der Prozessor sehr langsam ist. Updates bekommst du bei den China teilen eher nicht, da musst du ein rsnav/ alpina oder Ähnliches kaufen. Kommt halt darauf an wie viel du bereit bist auszugeben.

Lg

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 15:15

Ich will mindestens ein 8 Core mit 4/64GB haben.

Die 8.8 er haben meistens Android 9, die 10.25 er Android 10.

Ich will auch eine Rückfahrkamera + Dashcam anschließen können.

Es gibt bei den bei Aliexpress angebotenen 8.8 er Geräten ja große Preisunterschiede, obwohl die Beschreibungen fast identisch sind.

Hier das ist z.b. wesentlich günstiger, aber ob es besser oder schlechter ist...keine Ahnung.

https://de.aliexpress.com/item/4000196282248.html

Es ist nicht einfach das richtige zu finden. Deshalb habe ich gehofft, das mir hier vielleicht jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

Rsnav bezieht die Geräte auch aus China...genau wie Iceboxauto ect.

Wie ich bisher rausgefunden habe, bietet RSNAV hier wohl das vertrauensvollste Angebot mit gutem Support, Updates und transparenten Angaben. Viele andere China Händler schummeln wohl häufig bei den Angaben zu Android Version und verbauter Hardware. Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema und würde mich über Tipps freuen.

Hat schon Jemand bei so einem Gerät eine Frontkamera in einen RS Grill eingebaut?

@Niklaas1965 bei deinem ersten Link zu dem 8.8 Zoll Gerät finde ich gut, dass die originale Blende über den Monitorrahmen verwendet werden kann, dies geht bei den RSNAV Geräten wohl leider nicht.

Hallo und Guten Morgen.

Habe seit über 2 Jahren das RSNAV drinnen.

Von kleinen Problemchen am Anfang abgesehen, top.

https://www.motor-talk.de/.../rsnav-8-8-im-a5-t6486042.html?highlight

Wie mein Vorredner schon erwähnte, wäre ich bei Angeboten von Aliexpress und ä. sehr vorsichtig.

Lese immer wieder hier und in anderen Foren,

daß sich Leute bei Ali oder sonstwo Systeme gekauft haben,

um dann festzustellen, daß weder die Hardware noch die Software den Angebot entspricht.

Viele schreckt der Zoll ab, aber Daniel hatte meines damals als Ersatzteil deklariert,

so daß ich damit leben konnte, was ich beim Zoll bezahlen musste....

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:03

Natürlich bin ich immer vorsichtig bei Aliexpress. Deshalb recherchiere ich auch schon seit Tagen.

Bitte die Verkäufer immer um mehr Infos und Fotos.

Viele haben auch ein Lager in Deutschland bzw. in der EU.

Trotzdem gibt es wohl feine Unterschiede. Sowohl bei der Ausstattung, wie auch beim Support.

Wie gesagt, Rsnav bezieht seine Geräte auch aus China (Shenzen), wo alle herkommen.

Das mit der Blende bei Rsnav hatte ich auch schon gesehen...finde ich auch nicht so toll.

@Arnold Lane

Ich finde als Frontkamera sowas ganz gut:

https://de.aliexpress.com/.../32763294239.html?...

@Niklaas1965 bist du schon weiter gekommen mit deiner Recherche? Ich glaube es führt kein Weg am RSNAV vorbei aber vllt gibt es die Möglichkeit von einem anderen Hersteller den Rahmen zu nehmen, dass man seine eigene Blende verwenden kann...

Was muss man eigentlich noch an Einfuhrzoll rechnen oder gehen die auch manchmal am Zoll vorbei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen