ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Android Autoradio

Android Autoradio

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:26

Da gerade mal wieder jemand einen Radio.Thread aufgemacht hat, habe ich mal etwas gegoogelt und bin dabei hier drüber gestolpert :

http://www.navgear.de/Autoradio-PX-8345-919.shtml (gibt's noch eine bessere Variante mit Mirrorlink)

Im Prinzip ist das so ziemlich das erste RAdio/Navi welches meinen Wünschen sehr nahe kommt .... da würde ich auch die schw Farbe in meinem grauen Cockpit in Kauf nehmen .

TMC hat es auch, was ja sonst meistens fehlt......

Angenommen, so ein Teil baue ich ein ....

BC bleibt ja über LFB bedienbar im alten CID ..... !?!

Twinaudio ist futsch ?!? (verschmerzbar)

Erweitertes Menue des BS (lange Settings drücken) ist auch futsch !? (verschmerzbar)

sonst noch etwas auf was ich (CD70 ) verzichten müsste ???

In der Bedienungsanleitung zu dem Gerät (im Link verlinkt :D ) S10 sind die Anschlüsse erklärt ... dort gibt es auch

Lenkradsteuerung 2 braun/grau

Lenkradsteuerung 1 blau/weiß

hat jemand ne Ahnung was das bedeuten könnte ??? Als Zubehör gibt's keine Adapter o.ä ... was schliesst man dort an ????

HAt das schon jemand irgendwo verbaut ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:17

joh :)

Nachdem ich etwas Probleme mit der Onlineverbinding hatte ( ging... ging nicht... ging .... )

habe ich dann den UMTS Stick umgetauscht ... seitdem läufts :)

Bedienbarkeit ist ok . Manchmal reagiert der Touchscreen erst beim 2. antippen ... aber in der Regel ok. Beim HAndy würds mich nerven ... hier nicht , da man ja keine Texte schreibt ;)

Kleiner NAchteil : Ohne Schlüssel schaltet das Gerät in Standby ... lässt sich nicht einschalten . Wenn man innerhalb 10 min den Schlüssel wieder einsteckt, ist das Gerät innerhalb 1 sek wieder da.

Nach 10 min fährt es aber komplett herunter, ein Neustart danach dauert etwa 30-35 Sek . (Rückfahrkamera funzt aber sofort auch ohne dass das System hochgefahren ist .

Mitbestellte NaviVersion läuft einwandfrei, Blitzer App tadellos , Spritmonitor wird direkt an der Tanke gefüttert , MP3 laufen einwandfrei von SD-Karte .... viele motzen über den Player, mir reicht der aber :)

Auch Navigation mit WAZE funzt einwandfrei....

GPS Antenne nutze ich die im Opel verbaute Antenne, wobei das Gerät damit doch deutlich weniger SATs empfängt als mit der mitgelieferten MAus .... aber es ist hinreichend genau, ergo muß ich die MAus nicht auch noch irgendwo hinfummeln.

RAdio .... hier in der Stadt keine Probleme , auf der Autobahn verliert man doch sehr schnell die Sender und das mit AF funzt wohl nicht so gut bei dem Gerät .... man sucht also häufiger von HAnd neuen Sender (LFB)

Im großen und ganzen bereue ich den Kauf noch nicht .... :)

LenkradFB funzt mit dem gekauften Adapter auch tadellos

komischerweise legt sich nur über den MP§ Player immer eine Art Bildschirmschoner, der die Uhrzeit anzeigt... beim RAdio aber nicht.

Das Teil lässt sich auch nicht deaktivieren ....

MAl sehen ob da demnächst ein paar Freaks ein CustomRom für machen werden.... das Gerät hat noch Potential nach oben :)

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten
Themenstarteram 25. August 2017 um 17:39

Wenn Du das Zündplus des Radios auf Dauerplus legst ... ja. Musst es dann halt immer von Hand ausschalten . Das Zündplus liegt im Facelift nur als CANbus Signal an ....

Danke ulridos. Aber ich möchte nicht immer dran denken müssen. Das nächste ist, der mitgelieferte Rahmen ist um ca. 1 cm höher als normal, da sie so unnötige Abstände zwischen Rahmen und Radio gemacht haben, wo keiner weiß wofür. Somit ist der Rahmen zu groß für den Schacht. Ich kann den Opeleigenen drinnen lassen, dann geht der Radio genau rein. Aber er verhakt sich dann auch nicht mit dem Rahmen. Dafür geht das Radio streng rein und raus. Er würde somit halten. Nur musste ich die seitlichen Schrauben vom Radio entfernen damit er überhaupt rein flutscht, weil die etwas drüber stehen. Bin echt am überlegen ob ich nicht alles zusammen packe und zurück schicke. Das Radio ansich ist aber recht gut. Das macht mir die Entscheidung recht schwer.

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:30

Du bist genau bei den Problemen angelangt, die ich mit meinem erstn Androiden von Pearl hatte.... ziemlich am Anfang dieses Threads.

Die ganze fummelei ist den Aufwand einfach nicht Wert, die fahrzeugspezifischen Chinaradiios wie mein Erisin passte plug &play , die Universalteile brauchen endlose Bastelei und Zubehörkram bis es passt und funzt.

Und mitnehmen ins nächse Auto ?!? in 2 Jahren wieder CANbusadapter, Einbaurahnmen etc kaufen ?!? das ist das Gerät dann schon nicht mehr Wert .

Geh die Zeit die der Einbau auffrisst lieber kellnern ... und kauf was passendes :D

Anscheinend hast Du doch nicht alles hier gelesen ..... oder nicht wirklich draus gelernt :D

Update:

So, das Radio läuft nun sehr gut muss ich sagen. Es dürfte der Canbus Adapter was haben, da er mal schaltet und dann wieder nicht schaltet. Er braucht einen Impuls an einem Pin damit er wieder bei Zündung einschaltet. Habe dem Verkäufer schon geschrieben. Die sind sehr bemüht und tauschen mir den Adapter aus. Hoffe dann auf den Richtigen.

Radio passt gut in den Originalschacht rein. Siehe Foto. Ich muss nur den Rahmen vom Radio unten etwas kürzen damit er dann ganz rein geht. Das stört mich aber nicht.

Ansonsten funktioniert alles recht gut, USB, CD, Pairing, Iphone 7, Radioempfang sehr gut, usw. Da passt alles.

Gps und Antennensignal von der Fahrzeugeigenen Antenne durch Adapter passt auch.

Bei mir ist es ein Vectra C Caravan/2006/Z30DT mit DVD90 und UHP. Muss UHP noch deaktivieren weil es beim Pairing ständig nervt.

Torque geht auch mit meinem W-Lan OBD (musste damals mit WLan nehmen da es nur so mit dem Iphone verbindet), man muss nur von Bt auf WLan umstellen, dann findet er sich alles selbst. Fehler löschen usw., kein Problem. Daten muss ich mir erst anschauen wenn ich fahre. Werde mir dazu ein OBD Flachanschlusskabel mit Verlängerung besorgen und es fix im Wagen verlegt lassen um so immer einen Zugriff darauf zu haben.

Waze habe ich auch schon installiert und funzt perfekt. Verbindet sich mit dem Iphone 7 über Hotspot automatisch. Auch Google Maps läuft.

Für Fragen bin ich gerne offen, solange ich sie beantworten kann. GG

Img-2277

Bitte um Info welches Sim/WLan-Modul ihr habt. Das werde ich mir auch noch dazu anstecken.

Danke

Habt ihr eigentlich ne Rückfahrkamera an den Radios dran? und schalten diese automatisch beim einlegen in den Rückwärtsgang auf dem Display um?

Außerdem würde mich interessieren ob es auch sofern ausreichend Eingänge vorhanden sind man auch gleich vorne dazu schalten kann und "Aufnehmen" in Richtung Dash-Cam? ;)

Ich hab noch keine Cam angeschlossen, aber es gibt genügend Eingänge um auch vorne eine Cam anzuschließen.

Bei meinem Radio ist ein Kabel dran womit du den Rückwärtsgang schalten kannst. Siehe Foto.

Bild 1.jpg
Themenstarteram 10. September 2017 um 10:26

Erisin hat eingang für Rückfahrkamera und für Dashcam . Dashcam Imho über usb ....

Ob nun auch für vorn noch ein Kameraeingang ist weiß ich aus dem Kopf nicht

 

Schaltet beim einlegen des Rückwärtsgangs auf Kamera um , beim FL kommt das Signal über CAN und macht das auch wenn keine Cam dran ist .... zusätzlich schaltet es Tonquellen leise....

Zitat:

Schaltet beim einlegen des Rückwärtsgangs auf Kamera um , beim FL kommt das Signal über CAN und macht das auch wenn keine Cam dran ist .... zusätzlich schaltet es Tonquellen leise....

...was man ausschalten kann mit dem 4. Dipschalter bei interner CAN-Box, wenn man keine Kamera benutzt.

Also ich hab zwar kein Android eingebaut, aber dank eines Users hier habe ich einen Top Einbaurahmen bekommen in der Tiefe verstellbar so das das Radio net raussteht.

Dsc_0109.jpg
Themenstarteram 10. September 2017 um 11:43

japp... das steht so drauf, ein umschalten des DIP hat (bei mir) keine Änderung gebracht :)

BTW. Erisin hat neue Geräte im Verkauf .

Witzigerweise Android 7.1 mir Quad Prozessor und 16GB Speicher. Android 6.0 mit Octa-Core und 64 GB . Eine interessante Firmenpolitik .... die alte Hardware erstmal mit neuester Soft noch verramschen :D

https://www.ebay.de/sch/m.html?...

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:44

Zitat:

@Gerbil schrieb am 10. September 2017 um 13:42:49 Uhr:

Also ich hab zwar kein Android eingebaut, aber dank eines Users hier habe ich einen Top Einbaurahmen bekommen in der Tiefe verstellbar so das das Radio net raussteht.

das ist der Rahmen den ich bei meinem ersten Versuch auch drin hatte :)

Wo wir gerade bei Rahmen sind:

Ich habe über den Verkäufer meines Radios Kontakt zu Erisin aufgenommen. Die haben mir eine Ersatz-Frontblende geschickt. An der will ich versuchen, den "Knick" weg zu bearbeiten.

Dsc00257

Eine Frage wegen meinem Vorhaben die Blende zu bearbeiten:

Wie ich hier im Forum las, ist die Farbe der original Opel-Radios "charcoal". Ich habe mir im Netz eine Spraydose "Opel 81L Charcoal Metallic" gekauft, jedoch ist der Farbton viel zu dunkel, geht schon fast in Richtung schwarz.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Farbe, bzw. gibt es einen Sprühfarbton, der dem Original gleicht?

Kleines Update.

 

Habe das Xomax zurück geschickt weil es mich nervte wenn bei Usb-Musik nach dem Abstellen des Fahrzeugs und beim nächsten wegfahren nicht wieder bei dem Titel weitergespielt wurde als ich das Fahrzeug abstellte. Hat immer wieder den Usb-Stick vom Anfang abgespielt.

Ein paar andere Macken waren auch noch. Und der 30 Sekunden Start.

Habe mir jetzt das Pumkin hier geholt:

 

PUMPKIN Android 7.1 2GB + 32GB Autoradio Multimedia Player mit GPS Navigation 7” 18cm Bildschirm Unsterstützt Bluetooth WLAN DAB+ Subwoofer Fastboot USB MicroSD 2 Din Universal (Android 7.1 32GB ROM 2GB RAM) https://www.amazon.de/dp/B074Z349WK/ref=cm_sw_r_cp_api_AkkXzbACSQ5B5

 

2 Sekunden Start!!!

 

Besserer Klang und wie ich bis jetzt feststellen konnte, generell bessere Reaktion auf Eingaben usw.

 

Werde noch weiter berichten.

 

Dann hatte ich beim CanBus Interface das Problem mit dem Kaltstart. Schaltete das Radio nicht ein. Die Wakeupfunktion des Canbusses war schlecht geschalten. Musste immer auf einem Pin der Programmierseite einen kurzen Masseimpuls geben damit das Radio geschalten wurde.

Das neue Interface ist dieses hier:

 

High End CAN-Bus Interface Adapter für AUDI SEAT SKODA OPEL VW (Plug & Play) https://www.amazon.de/dp/B00DVG9W8Q/ref=cm_sw_r_cp_api_exkXzbWY8CJ33

 

Erkennt sofort die Canbus Art/Schaltung und funktioniert perfekt. Schlüssel rein, Radio an. Schlüssel raus, Radio aus. Wie beim Original.

Hatte das Dvd90 verbaut.

Deshalb ist die Schaltung des Canbusses etwas anders als bei den Vormodellen.

 

Für Fragen zu dem Radio oder Interface, schreibt einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen