ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Android Auto Whatsapp Internetverbindung nicht stabil

Android Auto Whatsapp Internetverbindung nicht stabil

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:27

Hallo zusammen,

auch wenn es schon Threads zu Android-Auto gibt eröffne ich hier mal ein spezielles Thema.

Mein Tiger Bj 06/19 mit Discover Media hat seit kurzem folgendes Problem.

Vorweg..

Verbindung mit Android-Auto (Samsung Galaxy S10+) klappt per USB soweit einwandfrei. Maps, Spotify, Google-Musik, alles geht so wie es soll.

Bislang ging es aus per Sprachbefehl (OK Google... Nachricht an xyz) eine Whatsapp-Nachricht zu verschicken. Seit ca. 1 Woche geht es mit OK. Google nicht und wenn ich über die Glocke das ganze beginne kommt immer der Hinweis "die Internetverbindung ist nicht stabil genug".

Komisch ist jedoch, dass eingehende Nachrichten angezeigt und auch vorgelesen werden. Auf die dann kommende Frage, ob ich antworten will und dies bestätige,,,,, wieder Internetverbindung nicht stabil.

Hierbei ist es egal, ob ich das normal über die Mobilen Daten per Handy mache oder über den WLAN-Stick verbunden bin.

Ich habe schon mal in anderen Formen gewühlt. Scheinbar ist das Problem nicht handyspeziefisch.

Eine Lösung wird aber nicht genannt. Habe Android-Auto auch schon neu installiert, Cache gelöscht und auch Google Play-Dienste neu aufgebaut.

So, jetzt seid ihr dran, in der Hoffnung jemand kennt das Problem.

Beste Antwort im Thema

Android Auto: Google wird nervigen Fehler beheben

 

 

https://...ven-de.cdn.ampproject.org/.../?...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. März 2020 um 13:12

Same here galaxy Note 10+

Wie schnell reagiert google bei sowas?

am 1. März 2020 um 14:05

Es liegt ja nicht an Google, sondern an Samsung.

Wenn jeder von Euch hilft auf den sozialen Medien freundlich zu reklamieren, git es vielleicht eine Chance. Sonst reagiert Samsung nicht und es wird nur mit alten Samsunggeräten <Android 10 gehen. Oder halt nicht Samsung verwenden.

Also: bitte nicht nur hier fragen oder bestätigen sondern auch in Richtung Samsung gehen. Danke

Zitat:

@Mikairo1337 schrieb am 1. März 2020 um 14:12:17 Uhr:

Same here galaxy Note 10+

Wie schnell reagiert google bei sowas?

Mein Telefon hatte kein Update und mit Android 10 hat es ja schon funktioniert...

am 1. März 2020 um 17:18

Schon merkwürdig, dass es wohl nur bei Samsung Smartphones (hier im Forum) vorkommt. Allerdings muss nicht Samsung nachsteuern, sondern Google. Die Internetverbindung steht ja..

Google wird’s nicht interessieren, das ist ein Problem vom Samsung, es tritt ja offensichtlich nur bei denen auf. Da haben die zu tief in den Android-Systemen „gewütet“. Und bevor Samsung sich dazu bequemen wird, ihre Fehler zu korrigieren, wird der BER seinen 1-Mio Flug feiern...

am 1. März 2020 um 18:17

Das wird interessant, wer sich darum kümmert. Es handelt sich um eine App von Google, die auf allen Smartphones laufen muss. Bei mir ging es von einem Tag auf den anderen nicht mehr, ohne ein Software Update. Das Smartphone und die Android Version sind gleich geblieben... Na mal schauen, ob da noch was passiert.

Im Gegensatz zu anderen Smartphone Herstellern ist Samsung dafür bekannt pures Android auf ihren Geräten zu verbiegen und anzupassen.

Wenn hier jemand Zugriff auf ein Pixel haben sollte mal damit testen. Würde fast wetten das es da keine Probleme gibt.

Bei Nutzung der puren Android Auto App ohne Anbindung ans Fahrzeug geht es.

S9 erfüllt regulär seinen Dienst mit WA ohne, dass die Verbindung nicht stabil ist.

Reagiert auch sofort auf "ok Google".

am 4. März 2020 um 10:40

Ich habe mit meinem S10e genau das selbe Problem, seit etwa einer Woche.

 

Ich habe alle mir empfohlenen Maßnahmen durchgeführt. Das heißt, Update, neu installiert, Handy neu verbunden aber das Problem bleibt weiterhin.

 

Ich habe mich an die Hersteller gewandt und eine Antwort bekommen, die sich (auch oder nur) auf Waze bezieht.

Schlauer werde ich daraus nicht. Vilt kann ja jmd mehr damit anfangen?

Thanks for contacting us about having issues with your network connection while using the app on Android Auto.

 

"To fix this, first make sure that:

 

Mobile data is turned on and that your device is within receptionFlight/Airplane Mode is turned offIf you’re still experiencing issues with Waze but not with other apps, follow these steps to change your data settings. Steps may vary according to your device. 

 

Change your mobile data usage settings:

 

Tap Settings In the search bar, type “Data saver” and tap the resultIf the Data saver is turned on, turn it off. Or, use the setting that lets you choose certain apps which can keep using data while the Data saver is on. 

 

Change your background data settings:

 

Tap Settings In the search bar, type “Mobile data usage” and tap the resultLook for a list of apps and tap WazeTurn on the setting that lets Waze use background data

 

If that doesn't help, try contacting your cellular network provider and/or phone manufacturer to resolve the issue."

Wer sind den die "Hersteller?

 

Bei meinem Xiaomi MI9 funktioniert Spotify nicht dafür alle anderen AndroidAuto Apps.

am 4. März 2020 um 17:16

Bei mir geht's darum, dass "diese Internetverbindung ist momentan nicht stabil" ertönt, wenn ich auf eine Nachricht antworten möchte. Alle anderen Android Auto App funktionieren einwandfrei

Bei mir das selbe: S10 und Seat Ateca Navi+

Alles klappt, nur WA Nachricht schreiben nicht. Werd mich auch mal bei Samsung und google beschweren...

Bei mir geht "ok google" seitdem auch nicht mehr

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. März 2020 um 12:54:11 Uhr:

Bei mir geht "ok google" seitdem auch nicht mehr

Das geht bei mir auch nicht

Von Samsung habe ich gerade folgendes auf meine Beschwerde bekommen:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Android Auto.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt an „Google“ (android-auto-app@google.com) zu wenden, da es sich hierbei um ein Drittangebot handelt, auf dessen Gestaltung und Funktionalität wir keinerlei Einfluss haben.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

 

Toll, die schieben das natürlich auf Google

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Android Auto Whatsapp Internetverbindung nicht stabil