Android Auto kabellos -Adapter
Guten Abend,
mit der neuen Version von Android Auto kann man endlich das Handy kabellos mit dem Auto-Entertainment verbinden, muss also nicht jedes mal beim ein/aussteigen die Steckerbuchse des USB-Anschlusses abnutzen (gehen schnell kaputt, wackeln dann, teure Reparatur; deshalb lade ich auch meine Handys immer mit einem fatboy Ladekissen auf).
Ich habe ein Samsung Galaxy S10e, das Menu bei Android Auto bietet hier das kabellose Verbinden an. Es klappt jedoch nicht mit meinem Auto: S205 C180Kombi 02-2019 mit Audio20. Im Menu des Handys steht auch, dass erst manche Autos ab 2021 dies können. Jetzt habe ich gehört, dass man sich hier einen wireless Adapter für kleines Geld kaufen kann - hier kommt auch meine Frage: Kann jemand da etwas empfehlen, womit es gut klappt (am besten aus Amazooonien, weil da am einfachsten rücksendbar)?
LG Volker
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Astalawista schrieb am 30. Januar 2022 um 09:06:22 Uhr:
Stellt sich mir die Frage, ob man mit solch einem Adapter "Android Auto" auch in ein älteres Model ohne die Android Auto Integration bekommt.
Die Frage kann man getrost mit Nein beantworten. Android Auto benötigt mehr als die Schnittstelle, um zu funktionieren. Die Adapter setzen immer eine entsprechende Android Auto Implementierung im Fahrzeug voraus.
Zitat:
@Astalawista schrieb am 30. Januar 2022 um 09:06:22 Uhr:
Stellt sich mir die Frage, ob man mit solch einem Adapter "Android Auto" auch in ein älteres Model ohne die Android Auto Integration bekommt.
Nein, der Adapter ersetzt einfach nur das Kabel mit dem man das Handy immer umständlich verbinden musste. Mit dem Adapter funktioniert das dann kabellos. Man setzt sich ins Auto und das Handy verbindet sich automatisch mit Android Auto. Wer kein AA hat, dem nützt der Adapter auch nichts.
Gruß Marco
Schade und danke für Euer Feedback.
Hallo,
Mal eine Frage an die AA Nutzer. Nachdem ich heute in mein C300 eingestiegen bin und sich meine Carplay Wireless Box verbunden hat, hatte ich ein anderes Design auf meinem Bildschirm. Hat sich die AA Software der App geändert? Weiß das jemand ob es da ein Update gab.
Gruß Marco
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 1. Februar 2023 um 18:11:35 Uhr:
Hallo,
Mal eine Frage an die AA Nutzer. Nachdem ich heute in mein C300 eingestiegen bin und sich meine Carplay Wireless Box verbunden hat, hatte ich ein anderes Design auf meinem Bildschirm. Hat sich die AA Software der App geändert? Weiß das jemand ob es da ein Update gab.
Gruß Marco
Das ist die neue Android Auto Coolwalk Oberfläche.
Diese wird aktuell Stück für Stück freigeschaltet.
Für näherer Infos einfach mal nach Coolwalk googeln.
Nutzt jemand den AAWIRELES two adapter oder kann man den Vorgänger auch bedenkenlos kaufen?
Zitat:
@Amazing89 schrieb am 8. November 2024 um 15:06:52 Uhr:
Nutzt jemand den AAWIRELES two adapter oder kann man den Vorgänger auch bedenkenlos kaufen?
Auf den Support-Seiten bei AAwireless steht, dass man im Falle von dem "two" Adapter, für "AA über CP" noch auf eine neuere Hardware Revision warten muss, die erst im neuen Jahr verfügbar wird.
Der AAW2 kann definitiv kein breites Display im 205er ansprechen. Der dort vebaute SoC kann hier kein Scaling des Display machen.
Der AAW1 (der quadratische) kann das. Also den kaufen und mit AA over CP (Beta) zufrieden sein, oder auf Mitte nächstes Jahr auf das komplette neue AAW2+ warten, dass dann MFI kompatibel sein wird und hoffentlich auch AA over CP kann. Ich würde günstig einen AAW1 kaufen...