Android Auto für Octavia 2 nachrüsten

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Radio im Auto und da ich die Handynavigation durch Lichtverhältnisse etc. oft nicht gescheit ablesen kann, wollte ich fragen, ob schon wer von euch einmal so einen Einbau gemacht hat?
Mir ist wichtig, dass:
- ich navigieren kann
- ich Musik über Bluetooth abspielen kann. Am besten auch noch durch den AUX-Stecker in der Armlehne (nur so als Backup, falls Bluetooth mal spinnt)
- der Einbau einfach ist und möglichst nur Umstecken von Kabeln beinhaltet.
- (und bei dem Punkt ist ein bisschen meine Paranoia mit im Spiel). Bei meinem Auto ist es so: Wenn ich etwas am Zigarettenanzünder angesteckt habe obwohl der Motor und die Zündung aus sind entlädt sich die Batterie trotzdem. Es wäre halt von Vorteil wenn das bei dem Display nicht passieren würde.

Hoffe das passt und ich finde Leute, die selbst Geräte nutzen und über ihre Erfahrung schreiben können.

Auto: Skoda Octavia II (1Z5) Kombi | BJ 2006

18 Antworten

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 17. Juni 2023 um 12:34:13 Uhr:

Ich hatte das Modell mit freistehendem 10,1" Display im Octavia.

Das ist nach Einschalten der Zündung eigentlich sofort da, maximal zwei drei Sekunden.
Ausser Auto stand mal ein paar Tage, dann fährt es gelegentlich neu hoch was natürlich länger dauert.

Das Gepiepse von der PDC funkioniert unabhängig vom Radio über einen separaten kleinen Lautsprecher an der B Säule.
Luxus wäre natürlich wenn du dir noch ne Rückfahrkamera einbaust, das Radio bekommt sogar Signal vom Lenkwinkelsensor und hast dann die mitlenkenden Linien auf dem Display 🙂

Welches Gerät genau hattest du in deinem Octavia? Und hast du ev. ein Foto davon? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das im eingebauten Zustand aussieht...

gruß hot-rod

Foto hab ich davon leider keins mehr aber ist das gleiche Teil wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_SYIYlL9_sA

Passt auch im 1Z ohne irgendwas zu verdecken da das Display von der Höhe variabel montierbar ist.

Danke für den Link zum Video. Kannst du mir bitte noch sagen welches Gerät genau du verbaut hast? Der Link weiter vorne funktioniert leider nicht mehr.
Wichtig wäre mir der Nachtmodus. Bei meinem Pumpkin dunkelt das Display nur etwas ab, was aber nicht wirklich hilfreich ist. Daher würde ich auf das großen Wert legen.

gruß hot-rod

Habe mir, nachdem das oem-NEXUS den Geist aufgab, das AV8V7 von MIC in Leipzig kommen lassen, und eingebaut.

Echt top, das Teil! 🙂

Der Service von den MIC´lern ist vorbildlich, stets prompt und freundlich wurden alle meine Fragen beantwortet.

Einbau ist mechanisch und elektrisch relativ einfach. Nur Umstecken.

OEM Satelliten Antenne wurde übernommen, funktioniert top. DAB+ muß mitverbaut werden, da Fahrzeug vor 2011 gebaut, daher ohne DAB+. WLAN Antenne wurde mit eingebaut, echt easy, damit kann ich vom Büro aus alle Software über WLAN runterziehen, ohne die SIM Karte zu belasten.

Wegen der Airbags habeich vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt. Sonst reicht die Sicherung abzuziehen.

Das Beste: Bei der Gelegenheit hab ich gleich ´ne Rückfahrkamera mit verbaut. Elektrisch gesehen ist das ebenfalls plug&play. Nervig ist allein das Aus- und wieder Einbauen all der Innen-Verkleiungen, wenn man das Kabel nicht sehen soll. Tschä, wer schön sein will, muß leiden... 🙂😁