ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Android Auto Erweiterung mit AAmirror

Android Auto Erweiterung mit AAmirror

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:38

Nach mehreren Stunden der Bastelei ist es mir geglückt Android Auto mittels der AAmirror Erweiterung freizuschalten. Grundlage hierfür ist ein gerootetes Android Smartphone mit aktuellster Android Auto, AAmirror und Phenotype Patcher App. Ich selbst habe mir nur für diesen Zweck ein altes Galaxy S6 konfiguriert.

Hier mal ein kleines how-to:

Habt ihr euer Smartphone erfolgreich gerooted benötigt ihr zuerst einmal SuperSU oder Magisk für die Root Rechte und die aktuellste Version der Android Auto App aus dem Playstore. Nach dem Intstallationsassistent der Android Auto App müsst ihr im Menüpunkt ''Info'' durch mehrmaliges tippen auf ''Über Android Auto" den Entwickler Modus freischalten. Danach kommt ihr über die drei Punkte oben rechts in die "Entwicklereinstellungen" wo nun noch folgende Häkchen zu setzen sind: protokollierung erzwingen, 720p/1080p Videoausgabe und unbekannte Quellen.

Ihr benötigt jetzt noch die AAmirror & Phenotype Patcher apk aus dem Anhang. Nach Installation startet ihr den Phenotype Patcher dort öffnet ihr im Menü (3 Punkte) die "App List" und setzt den Haken bei AAmirror. Danach zurück um den Button Patch zu betätigen. Das Smartphone auf Anweisung einmal neu booten. In der AAmirror App selbst könnt ihr jetzt noch diverse Einstellungen zwecks Verhalten der Auflösung und Touchfunktionen tätigen hier einfach mal etwas experimentieren. Zusätzlich hab ich mir noch eine rotation App aus dem Playstore installiert damit die Landscape Ausrichtung dauerhaft erzwungen wird.

Verbindet euer Smartphone nun mit dem Sync 3, nach dem Installtionsassistent sollten einige Abfragen zwecks der root Berechtigungen für AAmirror auf dem Display erscheinen, diese gewähren und bestätigen.

Habt ihr alles richtig gemacht sollte im Menüpunkt von Android Auto auf eurem Sync 3 die Auswahl AAmirror zu sehen sein. Alle Apps und Funktionen eures Smartphones sind nun 1:1 auf dem Sync 3 verwendbar.

Besonders gut geeignet für die Darstellung im Auto ist der Evie Launcher aus dem Playstore.

AAMirror

Phenotype Patcher 0.85

Anbei noch ein paar Screenshots =) have Fun

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:38

Nach mehreren Stunden der Bastelei ist es mir geglückt Android Auto mittels der AAmirror Erweiterung freizuschalten. Grundlage hierfür ist ein gerootetes Android Smartphone mit aktuellster Android Auto, AAmirror und Phenotype Patcher App. Ich selbst habe mir nur für diesen Zweck ein altes Galaxy S6 konfiguriert.

Hier mal ein kleines how-to:

Habt ihr euer Smartphone erfolgreich gerooted benötigt ihr zuerst einmal SuperSU oder Magisk für die Root Rechte und die aktuellste Version der Android Auto App aus dem Playstore. Nach dem Intstallationsassistent der Android Auto App müsst ihr im Menüpunkt ''Info'' durch mehrmaliges tippen auf ''Über Android Auto" den Entwickler Modus freischalten. Danach kommt ihr über die drei Punkte oben rechts in die "Entwicklereinstellungen" wo nun noch folgende Häkchen zu setzen sind: protokollierung erzwingen, 720p/1080p Videoausgabe und unbekannte Quellen.

Ihr benötigt jetzt noch die AAmirror & Phenotype Patcher apk aus dem Anhang. Nach Installation startet ihr den Phenotype Patcher dort öffnet ihr im Menü (3 Punkte) die "App List" und setzt den Haken bei AAmirror. Danach zurück um den Button Patch zu betätigen. Das Smartphone auf Anweisung einmal neu booten. In der AAmirror App selbst könnt ihr jetzt noch diverse Einstellungen zwecks Verhalten der Auflösung und Touchfunktionen tätigen hier einfach mal etwas experimentieren. Zusätzlich hab ich mir noch eine rotation App aus dem Playstore installiert damit die Landscape Ausrichtung dauerhaft erzwungen wird.

Verbindet euer Smartphone nun mit dem Sync 3, nach dem Installtionsassistent sollten einige Abfragen zwecks der root Berechtigungen für AAmirror auf dem Display erscheinen, diese gewähren und bestätigen.

Habt ihr alles richtig gemacht sollte im Menüpunkt von Android Auto auf eurem Sync 3 die Auswahl AAmirror zu sehen sein. Alle Apps und Funktionen eures Smartphones sind nun 1:1 auf dem Sync 3 verwendbar.

Besonders gut geeignet für die Darstellung im Auto ist der Evie Launcher aus dem Playstore.

AAMirror

Phenotype Patcher 0.85

Anbei noch ein paar Screenshots =) have Fun

+7
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi.

Hab hierzu vor paar Wochen ein Video gemacht, falls es jemand in Aktion sehen will.

https://youtu.be/IpFZFJirzM8

Gruß

Hallo,

Also wäre es dann rein theoretisch möglich jede Navi app die auf Android läuft auch über Sync 3 zu nutzen, da ja das Smartphone gespiegelt wird?

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 17:55

Zitat:

@Neico89 schrieb am 27. Februar 2019 um 07:12:56 Uhr:

Hallo,

Also wäre es dann rein theoretisch möglich jede Navi app die auf Android läuft auch über Sync 3 zu nutzen, da ja das Smartphone gespiegelt wird?

Nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis =) Einzig Netflix funktioniert dank Verschlüsselungsschutz nicht, dafür aber Prime Video. Theoretisch wäre sogar zocken möglich wenn man einen Controller mit dem Smartphone koppelt. Ein vollwertiges Entertainment System. Doch alles mit Vorsicht zu genießen, während der Fahrt sollte man die Hände natürlich am Lenkrad und die Augen auf der Straße lassen.

Es ist leider nicht ganz Praxistauglich.

Zum einen wäre da die eher bescheidene Darstellung der Auflösung auf dem Sync Display zu nennen.

Auch in waagerechter Darstellung ist der Text kleiner Schrift schlecht zu lesen (z. B. WhatsApp oder Internet Browser).

 

Ich habs mit Tom Tom Go Navi getestet, das ging ganz gut. Allerdings auf 50km Strecke gab es zwei Abstürze von der Mirroring App.

 

Ausserdem, und das nervt mich am meisten, bei Touchscreeneingaben ist die Abfrage sehr ungenau. Ich muss quasi bei der Textfeldeingabe den Buchstaben rechts neben dem, den ich eigentlich drücken will, anklicken. Die Abfrage ist ca 2-3 mm nach rechts verschoben.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 22:47

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 27. Februar 2019 um 23:19:14 Uhr:

Es ist leider nicht ganz Praxistauglich.

Zum einen wäre da die eher bescheidene Darstellung der Auflösung auf dem Sync Display zu nennen.

Auch in waagerechter Darstellung ist der Text kleiner Schrift schlecht zu lesen (z. B. WhatsApp oder Internet Browser).

Ich habs mit Tom Tom Go Navi getestet, das ging ganz gut. Allerdings auf 50km Strecke gab es zwei Abstürze von der Mirroring App.

Ausserdem, und das nervt mich am meisten, bei Touchscreeneingaben ist die Abfrage sehr ungenau. Ich muss quasi bei der Textfeldeingabe den Buchstaben rechts neben dem, den ich eigentlich drücken will, anklicken. Die Abfrage ist ca 2-3 mm nach rechts verschoben.

Leider ist das keine Plug & Play Lösung ganz klar. Die Darstellung lässt sich nochmal erheblich verbessern in dem man die dpi des Smartphones selbst runter setzt dann werden Texte und Icons größer und damit auch schärfer abgebildet. Das Sync 3 Display löst meiner Kenntnis nach leider nur mit 800x480 Pixel auf. Ich denke das Stabilität & Performance abhängig von der verwendeten Android Version und dem Smartphone selbst ist. Mit Android 8 habe ich die bisher beste Performance erzielen können ohne Abstürze und die Touchfunktion läuft auch präzise. Nervig ist, das Smartphone immer wieder zum laden an die Steckdose Stöpseln zu müssen, würde es gerne stationär einfach im Auto angeschlossen lassen dazu fehlt aber der dauerstrom auf den USB Ports. Meckern auf hohem Niveau =)

Zitat:

@GingaG schrieb am 27. Februar 2019 um 23:47:54 Uhr:

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 27. Februar 2019 um 23:19:14 Uhr:

Es ist leider nicht ganz Praxistauglich.

Zum einen wäre da die eher bescheidene Darstellung der Auflösung auf dem Sync Display zu nennen.

Auch in waagerechter Darstellung ist der Text kleiner Schrift schlecht zu lesen (z. B. WhatsApp oder Internet Browser).

Ich habs mit Tom Tom Go Navi getestet, das ging ganz gut. Allerdings auf 50km Strecke gab es zwei Abstürze von der Mirroring App.

Ausserdem, und das nervt mich am meisten, bei Touchscreeneingaben ist die Abfrage sehr ungenau. Ich muss quasi bei der Textfeldeingabe den Buchstaben rechts neben dem, den ich eigentlich drücken will, anklicken. Die Abfrage ist ca 2-3 mm nach rechts verschoben.

Leider ist das keine Plug & Play Lösung ganz klar. Die Darstellung lässt sich nochmal erheblich verbessern in dem man die dpi des Smartphones selbst runter setzt dann werden Texte und Icons größer und damit auch schärfer abgebildet. Das Sync 3 Display löst meiner Kenntnis nach leider nur mit 800x480 Pixel auf. Ich denke das Stabilität & Performance abhängig von der verwendeten Android Version und dem Smartphone selbst ist. Mit Android 8 habe ich die bisher beste Performance erzielen können ohne Abstürze und die Touchfunktion läuft auch präzise. Nervig ist, das Smartphone immer wieder zum laden an die Steckdose Stöpseln zu müssen, würde es gerne stationär einfach im Auto angeschlossen lassen dazu fehlt aber der dauerstrom auf den USB Ports. Meckern auf hohem Niveau =)

Ich habe Android 8 drauf, daran liegt es also nicht. Vermutlich eher an der schwachen Auflösung vom Sync Bildschirm. Eventuell bringt es eine Besserung, wenn man tatsächlich die Darstellung auf dem Smartphone vergrößert. Ist aber trotzdem ein no-go, wenn ich das Handy auch so weiter benutzen will. Am besten wäre dann wohl, ein älteres ausgemustertes Handy zu reaktivieren und fest im Auto zu belassen. Aber dann braucht man eine zusätzliche Simkarte und man kann ja nicht zusätzlich auch noch sein eigentliches Handy per BT verbinden um z. B. das dann zum Freisprechen zu verwenden.

Also alles in allem noch nicht optimal.

Sehe ich auch so.

Nette Spielerei aber viel zu umständlich für den täglichen Gebrauch inkl. der oben von euch erwähnten Macken.

Das ganze gibt es auch Wireless, also über WLAN ist aber auch nicht so komfortabel da man es noch manuell anstoßen muss, Zusatzhardware im Auto lassen muss (z.B. altes Smartphone), ....

Aber für spezielle Ereignisse ganz nett :)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:46

Zitat:

@Focus-MK4 schrieb am 28. Februar 2019 um 08:35:05 Uhr:

Sehe ich auch so.

Nette Spielerei aber viel zu umständlich für den täglichen Gebrauch inkl. der oben von euch erwähnten Macken.

Das ganze gibt es auch Wireless, also über WLAN ist aber auch nicht so komfortabel da man es noch manuell anstoßen muss, Zusatzhardware im Auto lassen muss (z.B. altes Smartphone), ....

Aber für spezielle Ereignisse ganz nett :)

Warten wir mal ab was den devs von xda da noch so einfällt. Ich denke das Ende der Fahnenstange ist da noch nicht erreicht, ich persönlich aber bin mit dem bisherigen Ergebniss zufrieden. Wenn man sich dann noch nen sim clon für den schon bestehenden Vertrag von seinem Anbieter schicken lässt kann man sogar auf den Hotspot verzichten.

Klar, kann man das hier noch automatisieren mit Tasker oder ähnlichen. Aber es ist für mich aktuell keine wirklich saubere Lösung für den täglichen Gebrauch. Hier ist SYNC3 ja schon sehr komfortabel und man hat fast alles was man täglich benötigt wird. Klar hat jeder unterschiedliche Anforderungen und Ansprüche aber zu 99% läuft bei mir Audio über den USB-Stick, Navi funktioniert sehr gut und telefonieren funktioniert auch.

Wie gesagt für bestimmte Anlässe sicherlich fancy den Bildschirm zu spiegeln (wie z.B. mit Torque sich die Daten anzeigen zu lassen).

Es gibt noch einen "Android Auto Projection Mode" welchen ich noch ausprobieren will. Bin jedoch nicht wirklich schlau a) was er macht und b) ob er funktioniert. Ich habe nur gesehen es gibt ihn. Wenn man darüber nativ den Bildschirm spiegeln kann, sieht die Sache vielleicht wieder anders aus.

am 4. August 2020 um 18:03

Hi an alle. Wie bekommt man denn Prime Video zum Laufen? Bei mir kommt bloß der Ton aber kein Video am Sync 3 System. Muss man da was extra einstellen? Carstream zum Beispiel läuft. Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Android Auto Erweiterung mit AAmirror