ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Android Auto bei MIB2 ohne Kabel möglich?

Android Auto bei MIB2 ohne Kabel möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. März 2019 um 11:58

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich im neuen Tiguan 2 in Verbindung mit dem Discover Pro Navi eine möglichkeit sein Android Handy via Android Auto ohne Kabel zu Verbinden?

Hab mal ein bisschen im Internet recherchiert, und dabei gelesen, dass es scheinbar bei manchen RAdios schon möglich sein soll via WLAN Hotspot. Und da mein Tiguan 2 ja auch einen WLAN Hotspot kann, habe ich diesen zum testen aktiviert und damit mein Android Handy verbunden.

Leider wurde trotz installiert Android Auto App das Handy nicht gefunden :'(

Weiß jemand ob es das Discover Pro wirklich noch immer nicht unterstützt, und man wirklich noch immer schö brav das USB Kabel anschließen muss?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit für eine Kabellose Lösung?

LG

Beste Antwort im Thema
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@xenon2008 schrieb am 30. März 2019 um 12:58:34 Uhr:

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich im neuen Tiguan 2 in Verbindung mit dem Discover Pro Navi eine möglichkeit sein Android Handy via Android Auto ohne Kabel zu Verbinden?

Hab mal ein bisschen im Internet recherchiert, und dabei gelesen, dass es scheinbar bei manchen RAdios schon möglich sein soll via WLAN Hotspot. Und da mein Tiguan 2 ja auch einen WLAN Hotspot kann, habe ich diesen zum testen aktiviert und damit mein Android Handy verbunden.

Leider wurde trotz installiert Android Auto App das Handy nicht gefunden :'(

Weiß jemand ob es das Discover Pro wirklich noch immer nicht unterstützt, und man wirklich noch immer schö brav das USB Kabel anschließen muss?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit für eine Kabellose Lösung?

LG

Meines Wissens nach gibt es noch überhaupt keinen Hersteller der bei irgendeinem aktuell kaufbaren Automodell Android Auto wireless anbieten würde.

Selbst die hier im Thread zitierte Ankündigung von Volkswagen Car Play Wireless anzubieten hat ja nichts mit Android Auto zu tun. Android Auto = USB Kabel. Ich weiß wovon ich spreche, nutze es seit ca. 5 Jahren bei fast jeder Fahrt und würde gern eine Wireless Lösung haben (ohne Bastelei).

Google / Alphabet hat die Wireless Möglichkeit schon vor 1 Jahr vorgestellt, aber immer noch tut sich nichts bei den Entertainment Systemen.

Gruß

Patrick

Google ist was AA updates extrem langsam... Die haben so einiges angekündigt, schon vor Jahren...

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 1. April 2019 um 14:07:20 Uhr:

Alter...was für ein Akt!!

Die meisten Einstellungen muss man nur einmal machen bzw lassen sich automatisieren.

Zitat:

@cobra427os schrieb am 1. April 2019 um 15:26:12 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es noch überhaupt keinen Hersteller der bei irgendeinem aktuell kaufbaren Automodell Android Auto wireless anbieten würde.

Bietet Mazda das nicht schon an? Zumindest kann man es bei Mazda per Softwareupdate nachrüsten. Eventuell noch inoffiziell.

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 1. April 2019 um 14:46:50 Uhr:

Zitat:

@insideman schrieb am 1. April 2019 um 12:22:49 Uhr:

AAGateWay ist das Stichwort

Hier ein Video dazu

https://youtu.be/J3a-wKIww-w

Habe das so mal eine Woche getestet. Akku war an meinem Haupttelefon nicht das Problem. Problem war das Gerät was ich dauerhaft angeschlossen hatte. Wenn es aus geht muss man die Einstellungengen wie im Video zu sehen wiederholen. Mit Root kann man das auch alles Automatisieren.

Wenn an der USB-Buchse Dauerplus anliegt, kann es doch eigentlich nicht ausgehen

Wie legt man auf die Buchse Dauerplus?

Zitat:

@insideman schrieb am 1. April 2019 um 17:54:54 Uhr:

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 1. April 2019 um 14:46:50 Uhr:

 

Wenn an der USB-Buchse Dauerplus anliegt, kann es doch eigentlich nicht ausgehen

Wie legt man auf die Buchse Dauerplus?

Sicherung F40 um eins nach oben in die Reihe versetzen gibt Dauerplus

Hallo, mal ne Frage in die Runde. Könnte man mit einen Bluetooth Empfänger den USB Anschluss simulieren?

Das Handy verbindet sich per Bt mit dem Empfänger und dieser dann über den USB Anschluss. Dann hätte man eine kabellose Verbindung, ohne immer das Kabel einzustecken.

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Android Auto ist ja in der neuen Version verfügbar und die Medien berichten dass Wireless grundsätzlich möglich ist.

Die Antwort steht doch schon auf der ersten Seite im Beitrag von PublicT

https://www.motor-talk.de/.../...ohne-kabel-moeglich-t6586879.html?...

Das habe ich gelesen, aber ich kann nicht wirklich was mit MIB2 oder MIB3 anfangen. Ist das die System Software Version/Betriebssystem? Udatefähig? Wie Updatet man grundsätzlich das Discover Pro?

Weißt Du, was MIB heißt? Wenn nein, dann frage gezielt nach dieser Info;)

=> Modularer Infotainment Baukasten

Hier ist das MIB der 2. Generation verbaut. Das lässt sich nicht auf MIB der 3. Generation updaten. Dafür brauchst Du andere Hardware

Ich kann ja das DM auch nicht zum DP per Firmware updaten ;)

"Modularer Infotainment Baukasten" habe ich tatsächlich auch gelesen aber ich habe nicht gedacht dass die tatsächlich so Ihre Hardware benennen, und bin aber auch nicht weiter in die Materie eingestiegen, da ich eigentlich nur Wireless Android Auto wollte. Vielen Dank auf jeden Fall für die Info.

Mittlerweile gibt es bei Android Auto eine Funktion Kabellose Projektion. Was braucht man dafür und was kann man Übertragen

Screenshot_20191125_082118.jpg

Man darf dabei aber nicht ausser Acht lassen das die Gegenstelle ebenfalls die kabellose Funktion unterstützen muss. Keine Unterstützung seitens VW heisst (immer noch) keine Funktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Android Auto bei MIB2 ohne Kabel möglich?