Android-Apps "myAudi mobile" und "Audi MMI connect"
Hallo.
Ich habe mir für die Abfrage des Fahrzeugstatusreports die beiden Apps "myAudi mobile" und "Audi MMI connect" installiert und eingerichtet. Alles funktioniert soweit, nur dass der angezeigte Status nicht aktuell ist. Z.B. ist die Tank-Restreichweite zu hoch. Wenn ich in "Audi MMI connect" auf Aktualisieren klicke, scheint er einen neuen Statusreport vom Audi-Server zu holen, der aber genauso den veralteten Stand enthält. Wenn ich hingegen in "myAudi mobile" eine Aktualisierung anstoße, scheint er direkt mit dem Auto in Kontakt zu treten und hat dann den korrekten aktuellen Stand in der App. Ab diesem Zeitpunkt gelangt dieser dann auch bei der nächsten Aktualisierung in die App "Audi MMI connect".
Daraus schließe ich, dass der aktuelle Status des Fahrzeugs auf einem Audi Server zwischengespeichert ist und "Audi MMI connnect" lediglich diese Daten vom Server holt während die App "myAudi mobile" tatsächlich dafür sorgt, dass die aktuellen Daten vom Fahrzeug abgefragt und dann angezeigt und am Audi Server gespeichert werden.
Meine Fragen dazu:
Kann jemand dieses unterschiedliche Aktualisierungsverhalten dieser beiden Apps aus eigener Erfahrung bestätigen?
Wann bzw. wie oft wird der Fahrzeugstatus ohne manuelle Aktualisierung vom Auto auf den Audi Server übertragen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Matthias
20 Antworten
Ja ist halt so - mehr oder weniger eine Spielerrei. Ärgern würde ich mich wenn ich standheizung hätte. Danke für die Hilfe
Gerne. Standheizung war auch bei mir der einzige Grund, es zu bestellen und nach dem ersten Mal damit spielen denke ich auch nicht, dass ich es je für was anderes nutzen werde.
Na ja das Türen öffnen ist auch nicht so schlecht. Musste mal auf den Firmenparkplatz was aus dem Auto holen. Es hat auch noch geregnet. Als ich gemerkt habe das der Schlüssel noch auf meinem Arbeitsplatz liegt, wollte fast wieder zurücklaufen. Dann doch noch an die APP gedacht und damit das Auto geöffnet und wieder verschlossen.
Geht halt nur wenn man das Notrufpaket hat.
Thomas
Ja schon was feines - mich hätte halt der Fz. Zustand usw. interessiert. Aber Notruf hat wie gesagt meiner nicht. Aber trotzdem ein Wahnsinn was da alles ist. Schon das VC ist der Hammer. Der B9 ist schon eine andere Klasse als mein alter B8. Meiner hat den Parkassistent - gestern mal getestet - Mega.