ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Androhung der Stilllegung durch die Behörde

Androhung der Stilllegung durch die Behörde

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:03

Hallo Freunde,

ich habe mich bis jetzt erfolgreich gegen das Update meines 170 PS Diesel gewehrt.

Androhung der Stilllegung.

Da die Kiste schnurt wie eine Biene ?? habe ich das bis jetzt ausgesessen.

Hat jemand von euch vielleicht Ähnliches durchgeführt und wie ist der Stand der Dinge.

Die zweite Frage ist , was gibt es für Kummer nach dem Update oder ist das ganze Schmerzfrei!?

Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn es dazu schon einen aussagekräftigen Fred geben wäre ich über den Link dankbar.

Nice Weekend für alle

15 Antworten

Moin,ich habe den gleichen Motor wie Du und bereits ~40tkm mit Update seit 11/16 drauf.

Anfangs,so etwa 3000km lang hatte ich auffällig häufiges Regenerieren.Danach alles wie immer.

Eine Tankfüllung je nach Fahrweise 1050-1250km.Kein Ruckeln,Stottern irgendwas.

Der 170ps ist da wohl eher schmerzfrei.

mfg

golfer50

Nabend,

 

meiner ist EZ 11/2014 140 Ps,gekauft im April diesen Jahres mit 169.000 Km,hat seit September 2016 das Update drauf (Km Stand ca:125.000 Km),aktuell knapp 178.000 auf der Uhr,Motor läuft ohne probleme (bis jetzt).War die tage mal beim Händler wegen der Werkstatthistorie,man mag es kaum glauben aber er hat,bis auf die Inspektionen,keine Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt (Vorbesitzer war ein großes Unternehmen hier in der Nähe),er hat also noch die ersten Injektoren,AGR Ventil etc.

Bin mal gespannt wie lange es noch so bleibt !

am 12. Oktober 2018 um 20:16

Servus,

ich fahre einen Kombi seit dem März 2017 und BJ ist 04/2011 mit 140PS. Gekauft mit 158.000km und Sche!$$ Update wurde 06/2016 gemacht. Am Anfang war alles ok dann fing es mit Ruckeln an..... Es wurde behoben und seit dem ist Ruhe.....aber (es gibt leider fast immer eines) Er mag gar keine kurze Fahrten (viele hintereinander) sonst kommt gleich die MKL welche beim auslesen auf das bekannte AGR deutet mit noch seinem Kühler und noch paar Kleinigkeiten.... aber das Auto fährt noch..... ;-)

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 5:21

Danke schon mal für eure Antworten .

Habe das Update nun schon bald 2 Jahre drauf (Meiner: 170PS mit DSG aus 2012). Verbrauch gleich wie vor dem Update, Fahrleistungen auch, AGR ist noch das erste, DPF auch. Das hat sicher auch mit meinem Streckenprofil zu tun (nur AB, nur Langstrecke, Fahre auf der AB zwischen 80 - 130km/h und sehr gelassen).

Aktuell 215tkm auf der Uhr.

Das einzige was seit dem Update auffällt und in letzter Zeit eher zunimmt: Sehr viele Regenerationsphasen, trotz Langstreckenprofil (irgendwie habe ich immer das Pech, dass der immer dann mit dem Regenerieren beginnt, wenn meine Fahrt zu ende ist).

Bei mir genau das gleiche,immer dann wenn ich vor der Garage stehe,meint er er müsse den Filter freibrennen,aber woher soll er auch wissen das ich Zuhause bin :-).ca: alle 300 Km brennt er den Filter frei,was auch aufgefallen ist,ab un zu,selbst wenn der Motor noch kalt ist,kaum 2 Kilometer gefahren,erhöhte Leerlaufdrehzahl und Lüfter in betrieb,aber bisher alles ohne probleme !

Also unser 140PS 4moition hat seit 8/2016 sein Update, ich habe keinen Unterschied zwischen vorher und nachher feststellen können. Haben jetzt 50tkm mehr drauf und am Motor bisher keine Probleme.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 6:29

Dann werde ich mal den Weg zum Freundlichen machen und Daten.

Ich hoffe das ich die überwiegend gleichen guten Erfahrungen machen werde.

Nice ??Tach

Ich habe den 140 PS BLUE-TDI (Bj. 11/11) und seit 05/17 das Update drauf. Seit Update bis heute ca 20.000 km gefahren. Kein Dieselmehrverbrauch, keine Leistungseinbußen, alles so wie es war. Einzig, dass der Motor seit dem etwas öfter regeneriert. Ob das auch ein Mehr an AdBlue-Verbrauch bedeutet, wird sich zeigen. Bin gespannt, wann der BC wieder das Nachfüllen anzeigt und vielviel dann nachgefüllt werden muss. Bislang waren es immer ca. 10 l AdBlue auf 20k (habe als "Selbstanker" immer nur einen 10-l-Kanister nachgekippt. Beugt dem Überfüllen vor! ;) )

Dank der grenzenlosen Großzügigkeit des VW-Konzern bekomme ich ja insgesamt 6 (aber Hallo !!!) AdBlue-Tankfüllungen kostenfrei. Dann werde ich sportlich zu VW gurken und die freundlich bitten, das Pippi in den Tank zu drapieren.

Ich habe nett mit der Dame der Zulassungsstelle telefoniert. Diese teilte mir mit, wenn ich nachwiese, dass ich ein laufendes Verfahren gegen VW belegen kann, wird die Stillegung meines Autos für die dauer des Verfahrens ausgesetzt. Daraufhin habe ich die Klageschrift meines Anwalts per Mail an die Zulassungsstelle geschickt und eine Bestätigung bekommen daß das Stillegungsverfahren pausiert ist.

Sehr gut weiter kämpfen. Mit hat damals die Zeit gefehlt zum kämpfen. Ich 09/16 das Update bekommen bei ca 167000km. Ich muss sagen der Kraftstoffverbrauch ist definitiv höher geworden ca 0,7L und die Laufruhe des Motors wurde auch genommen seitdem ist mein Fahrzeug sehr laut (Nageln). Ich habe nun 235000km auf dem Tacho ohne Ausfälle aber der Komfort ist nach meinem Empfinden weg.

Zitat:

@Crash O. schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:55:43 Uhr:

Ich habe nett mit der Dame der Zulassungsstelle telefoniert. Diese teilte mir mit, wenn ich nachwiese, dass ich ein laufendes Verfahren gegen VW belegen kann, wird die Stillegung meines Autos für die dauer des Verfahrens ausgesetzt.

Letztendlich kläfft die Zulassungsbehörde auch nur dummdreist daher und ignoriert aktuelle Rechtsprechungen. Für alle, die sich von den nett gemeinten Schreiben der Zulassungsbehörden nicht beeindrucken lassen wollen, verweise ich hierauf:

Verwaltungsgericht Karlsruhe Az. 12 K 16702/17

‚Die Anordnung der sofortigen Vollziehung der Untersagung des Betriebs eines vom sogenannten Abgasskandal betroffenen, nicht nachgerüsteten Fahrzeugs kann nicht damit begründet werden, dass die anderen Verkehrsteilnehmer vor dem Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr geschützt werden müssten‘

‚Ein über das allgemeine öffentliche Interesse an der Herstellung rechtmäßiger Zustände hinausgehendes besonderes Vollzugsinteresse im Sinne des § 80 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4, Abs. 3 Satz 1 VwGO ist in diesen Fällen nicht ersichtlich‘

Sollte ihr an einen Einspruch denken, beachtet, dass der Aufschub bis zur Entscheidung im Hauptsacheverfahren (und diese kann sich über drei Instanzen ziehen) geht!

Brain

Habs vor 5 Monaten auch machen lassen. Mir wurde seitens VW auch Kulanz eingeräumt wenn was sein sollte. Das ist auch nach 2 Monaten eingetreten und die Lambdasonde wurde zu 100% übernommen.

Einzige was mir auffällt ist das er seit Update mir zu früh schaltet...ansonsten alles ok...

Bis wann muss man das Update machen lassen um die Vertrauensbildende massnahme in Anspruch zu nehmen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Androhung der Stilllegung durch die Behörde