Anderes Radio nachrüsten

VW Eos 1F

Was brauch man alles um ein anderes Radio einzubauen??
Die Blende um n Din Radio unterzubringen und was noch??
Wäre dankbar für Links, Preise und Bestellnummern bei Originalzubehör von VW!

19 Antworten

hi! ich kann dir morgen genau bescheid geben, was du alles brauchst. die audi/navi abteilung ist direkt nebenan. ich frag da mal nach. evtl. kann ich dir so nen adapter besorgen mal guggn.
das was weiter oben einer geschrieben hat, habe ich auch schon einmal gehört. es soll wohl bei neufahrzeugen diverse probleme geben, wenn man ein radio nachrüsten will. selbst wenn es ein originales ist (also wenn man bei der bestellung des fahrzeuges gar keins mit reingewählt hat).
aber falls ein drin ist und du ein fremdfirmending reinballerst, dann kannste da wohl probleme mit bekommen. wie gesagt, morgen gibts dazu mehr. ich frag mal nach.

bis dahin mfg
kuka

Also folgendes.
Falls das neue Radio noch den DIN-Stecker hat, brauchst du einen Adapter. In deinem Fahrzeug ist der Quadlockanschluss verbaut. Du benötigst also einen Adapter von Quadlock auf DIN. Des weiteren benötigst du auch diese Box, von der hier schon einige Leute gesprochen haben. Da der Eos diverse Sachen an das Radio weiterleitet über den CAN Bus, und das das neue Radio nicht unterstützt, brauchst du also diese Box.
Noch ein weiteres Problem könnte auftreten. Evtl. brauchst du sogar eine neue Antenne. Auch hier hängt das vom neuen Radio ab. Bei VW geht die Spanung mit über die Koax-Leitung. Wenn dein neues Radio das nicht kann, dann musst du eine neue Antenne einbauen. Wobei gesagt werden muss, dass z.B. die "Haifischflosse" nicht für den Radioempfang uzständig ist, sonder nur für Navi und Telefon. Die Antenne für Radoempfang sitzen in der Scheibe. Also im großen und ganzen würde ich dor abraten ein anderes einzubauen, da das ein großer kostenaufwand wird, und ob der sich lohnt??!!!

Falls noch Fragen sind, dann her damit.

Mfg
Kuka

Super Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
Also, an Quadlock-Adapter und Can-Bus Adadpter kommt man also anscheinend nicht vorbei.......?!
250€ demnach erstmal an Umrüstkosten.....!

Das beeinflusst dann ja doch meine Entscheidung bzgl. Nachrüstung!

Danke nochmal!

P.S. Weiß jemand, ob Kenwood Geräte (der 827 Moniceiver z.b. -> siehe oben) diese ganzen Kombatibilitäts-Sachen untersützen wie Canbus und Antenne???

Welche Hersteller à la Sony, Pioneer, Blaupunkt etc. unterstützen das??

Habe das bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/VW-CAN-Bus-Adapter-Ersatzloesung-Golf-V-Touran-NEU_W0QQitemZ250026269440QQihZ015QQcategoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ersetzt aber doch nicht die Dietz Box oder?