Anderes Lenkverhalten mit Sommerreifen

Ford Focus Mk3

Hallo,

Seitdem ich die Sommerreifen drauf habe lenkt sich das Auto irgendwie anders. Es ist schwammiger und so als so ein Gefühl, als würde ständig der Fahrspurassistent kurz eingreifen.
Bilde ich mir das nur ein bzw. kann der FFH da an der Lenkung was umprogrammieren? Bei manchen Autos kann man das Lenkverhalten wohl im BC seinen Bedürfnissen anpassen.

18 Antworten

Und ich dachte schon, dass mein Fahrspurassi einen an der Krone hat 😁
Habe auch extreme Probleme seitdem die Contis drauf sind.
Mal fährt der Wagen nach rechts und mal nach links und das erst nachdem die Sommerreifen drauf sind.
Dachte erst die Spur wäre nicht in Ordnung, was aber nicht sein kein, wenn man keinen Bordstein hoch fährt und der Wagen vorallem nicht nur in eine Richtung zieht.
Ist aufjedenfall ziemlich nervig, wenn der Wagen nichtmal ein paar Meter gerade fährt, sondern immer wieder gegen Lenken muss.

Zitat:

Original geschrieben von DaChuuch

Und ich dachte schon, dass mein Fahrspurassi einen an der Krone hat 😁
Habe auch extreme Probleme seitdem die Contis drauf sind.
Mal fährt der Wagen nach rechts und mal nach links und das erst nachdem die Sommerreifen drauf sind.
Dachte erst die Spur wäre nicht in Ordnung, was aber nicht sein kein, wenn man keinen Bordstein hoch fährt und der Wagen vorallem nicht nur in eine Richtung zieht.
Ist aufjedenfall ziemlich nervig, wenn der Wagen nichtmal ein paar Meter gerade fährt, sondern immer wieder gegen Lenken muss.

hast du neue Reifen drauf oder schon welche die einige Sommer gelaufen sind

Ne die waren schon drauf, als ich den Wagen im Januar gekauft habe, sind also schon eingefahren.

Ich hatte vor zwei Wochen von Winter auf Sommerreifen umgestellt und musste feststellen, dass das Auto danach nach links zog.
Ich kontaktierte daraufhin meine Werkstadt, die einen Montagefehler meinerseits ausschloss.
Letztendlich wurde nur was in der Software justiert. Von daher ist das Lenkverhalten durch Programmierung änderbar.

Gruß Andreas