ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Anderes DIN2 Radio einbauen

Anderes DIN2 Radio einbauen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:05

Hallo,

ich habe einen SL R230. Das dortige Command ist vollkommen veraltet.

Möchte nun ein DIN2 Gerät einbauen mit Android, GPS etc.

Meine Frage ist, ob einer das schon mal gemacht hat und ggf. seine Erfahrungen mitteilen kann.

Dem Grunde würde ich eine neue Blende kaufen. So wie das hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_2?...

Und dann halt eine DIN2 Gerät. Bleibt nur die Frage der Anschlüsse. Wie steht es mit der Antenne, oder der Lenkradbedienung.. Hat der Wagen sowas wie einen CAN Bus?

Habe einen Passat CC. Für das Auto gibt es DIN2 Geräte mit CAN Bus Adapter.

Wäre für jede Tipp froh.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Habe gerade unsere Lady in Red umgebaut auf ein Pioneer Navi mit allem was es zur zeit gibt.

Und der nächste Navi Umbau an einem SL R230 ist schon angemeldet.

Das wichtigste !!

Hat dein Gleiter Bose oder einen CD Wechsler verbaut ?

Dann wird es aufwendiger.

Ohne Bose weniger Aufwand.

Gps Antenne wird neu verbaut Dab Antenne wird auch neu montiert, aber ist einfach zu montieren.

Lenkrad Adapter bei Firma ars24 in Memmingen erwerben, einen Stecker musst du umbauen.

Gibt schon einiges an Arbeit.

Ich habe noch ein Power Pack dazwischen montiert, (Verstärker) das gibt einiges mehr an Leistung.

Die Konsole anpassen usw.

Gruess

20160610-182204
20160610-193846
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:24

Hei. Erst mal lieben Dank, dass du dich hier gemeldet hast.

Ist die Annahme richtig, dass dem Grunde nach jedes DIN2 Gerät einbauen kann?

Ich habe das Command noch nicht ausgebaut. Weiß also nicht, was mich für Anschlüsse erwarten. Zumeist kommt ja seitens des Autos ein "Block" an. Da wird man dann wohl einen Adapter auf ISO brauchen, sofern das Radio keinen mitbringt. Im SL ist im Kofferraum ein CD Wechsler. Den muss ich aber nicht nutzen. Im DIN Gerät ist ja eine DVD Player drin und ich brauche dem Grunde nur SD Karten. GPS muss ich dann bestimmt die, des Radios nehmen.

Normale Antenne ist sicherlich FAKRA, oder? Also noch eine Phantomspeisung auf ISO Stekcker. Bliebe noch das Thema der Lenkradbedienung. Ob ich die da ans Laufen bekomme?

Habe noch einen VW CC. Dafür gibt es genug 3rd Party Produkte mit CAN Bus Adapter um alles zu nutzen. Aber für den SL finde ich keine Navi Radios mit CAN Bus Adapter.

Hallo

Welchen Jahrgang hat dein SL R230 ?

Wenn ein CD Wechsler montiert ist, so wird dieser über einen Lichtleiter versorgt.

Also wird der Umbau ziemlich aufwendig.

Es gibt Can Bus für den SL adaptiert auf das 2 Din Gerät deiner Wahl.

ASR 24 die haben alles

Ich habe noch eins liegen für SL's r230 aus den ersten Baujahren :-) günstig abzugeben :-)

haste mal ein Bild davon bitte

 

Andreas

Anbei

Image
Image
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 7:53

Also wie gesagt, den Wechsler brauch ich nicht. Somit muss ich aus meirn Sicht nichts umbauen. Die Lautsprecher sind von Bose.

Muss man den CAN Bus betreiben? Würde natürlich gerne die Anzeigen, das Lenkrad etc. im Radio anzeigen lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:02

Zitat:

@seilerscl500 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:33:35 Uhr:

Hallo

Welchen Jahrgang hat dein SL R230 ?

Wenn ein CD Wechsler montiert ist, so wird dieser über einen Lichtleiter versorgt.

Also wird der Umbau ziemlich aufwendig.

Jahrgang 2002

Hallo

also du hast Bose System mit diesem Lichtleiter, der Umbau ist sehr aufwendig.

2016-06-17-11-55-14-2139412564
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:30

Hei seilerscl500. Das weiß ich nicht. Habe Boseboxen im Auto. Zumindest steht Bose auf den Lautsprechern in den Türen. Habe das Command noch nicht ausgebaut. ARS24 hat mich auch eben gefragt, ob das Mercedes LL Anschlüsse im Auto hat.

Hallo

Mein Schwager hat gestern Abend seinen SL 55bei mir abgegeben und bin dabei das alte Comand mit Bose System zu demontieren. Eine neue Endstufe montieren mit neuer Verkabelung.

Bei ihm ist das alles im Kofferaum untergebracht

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:58

Ja. Der Wechsler ist im Kofferraum. Da würde ich zumindest sehen, ob LL verbaut wird. der LL wird ja nur für die Musikdaten verwendet. Sollte Dort also L liegen, dann arbeitet das Comand mit der Bose und dem Wechsler mit LL.

Würde bedeutet, da mir der Wechsler egal ist, müsste ich wenn einen LL Wandler für die Boser Anlage haben. Sprich der VV Ausgang des 2DIN Gerätes per Chinch/LL Wandler mit dem Bose System verbinden.

Und so ein Adapter ist schweine teuer. Da lohnt sich die Umrüstung wohl gar nicht mehr.

Hallo

Der Umbau für meinen Schwager kostet inkl. Material neuer Endstufe neues Navi Pioneer 2200.- sfr.

Also für ihn rechnet sich das sicher, es wertet den Innenraum auf usw.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Anderes DIN2 Radio einbauen