1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Andere Nockenwelle?

Andere Nockenwelle?

Ford Puma ECT

Grüße euch,

ich wollte mal fragen wie es aussieht ob bei meinem kleinen 1.3l 60ps eine andere nockenwelle reinpasst aus nem anderen motor?

Wie z.B. von nem polo GT die nockenwelle in nen Golf 3 60psler...
ist sowas auch bei den kleinen Ford Motorren drinne :P??

Ich weiß das ich wohl eher nicht dann auf 10ps oder so mehr kommen werde aber vielleicht passt ja was?^^

Falls jemand was weiß bin dankbar für jede Hilfe.

p.s. Woher nen günstigen Sportfächerkrümmer? .. ok günstig hehehe kosten ja 600€ aufwärts und welchen bräucht ich dann? hab was gesehn / gehört allerdings irgendwas mit 50 ps 8V .. passt das teil bei nem 1.3L Endura auch 50 ps ?

Mfg

Daniel

21 Antworten

Zitat:

Wie z.B. von nem polo GT die nockenwelle in nen Golf 3 60psler...
ist sowas auch bei den kleinen Ford Motorren drinne :P??

Bei Ford ist jeder Motor anders, da kann man nicht einfach die Nockenwellen untereinander tauschen 😉

Es gibt aber Spezielle Sport-Nockenwellen, frag mal bei RMS-Line, vielleicht haben die noch eine. Der Einbau ist aber ziemlich Aufwendig und kompliziert.

Fächerkrümmer wird nicht möglich sein, dadurch würde der Kat wegfallen.

Zitat:

hab was gesehn / gehört allerdings irgendwas mit 50 ps 8V .. passt das teil bei nem 1.3L Endura auch 50 ps ?

Der wird für den Vorgänger sein, der hat den Kat unter dem Motor, deiner vor dem Motor, gleich hinter dem Abgaskrümmer.

Alles Klar FocusGT danke dir vielmals für die info

auzch das ist leideer mal wieder total schwachsinnig. für das geld kannst dein fiesta auch erkaufen un dir ein ford puma kaufen, oder wenn du alles umbauen kannst besorg dir gleich ein schlachtpuma un bau alles um. also bremsanlage, auspuff, fahrwerk motor getriebe und kupplung. und schon hast den fiestapuma mit 125ps. ist zwar auch nicht wiorklich billiger aber da hat man am meisten von.

untenliegende nockenwelle, da sag ich mal viel spass wenn du das wirklich wechseln läst...!!

Nimm ne sportnockenwelle von "DBilas"
ggf. noch eine einzeldrosselklappeneinspritzung... und das kennfeld nach diesen arbeiten ändern lassen!

resultat: 20PS 😁 und 3000€ reingesteckt!

bei mir in der nähe kann man sich die original nocke zurechtschleifen lassen für 70€

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

bei mir in der nähe kann man sich die original nocke zurechtschleifen lassen für 70€

...und bei uns hinten auf dem Hof kann man sich für 20 EUR die Federn abflexen lassen zwecks brutaler Tieferlegung und für weitere 50 EUR schmieden sie aus dem abgeschnittenen Teil der Feder eine scharfe Nockenwelle!

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

...und bei uns hinten auf dem Hof kann man sich für 20 EUR die Federn abflexen lassen zwecks brutaler Tieferlegung und für weitere 50 EUR schmieden sie aus dem abgeschnittenen Teil der Feder eine scharfe Nockenwelle!

hast du langeweile?

..oder keine freundin?

jetzt beruhigt euch junbgs und schlagt euch nicht die köpfe ein🙄. Wer den daniel 949 kennt weiß das er manchmal etwas unrealistische Vorstellungen hat was sein fiesta zwecks Tuning angeht^^. Ist nicht böse gemeint Daniel, wir waren alle mal jung oder sind es noch 😁.
Wie schon gesagt es lohnt sich nicht vom Aufwand vom Geeeeld und überhaupt. MAn kann es schon so machen wie rix gesagt hat aber dann musst halt au alles noch umbauen extra Bremsanlage und weiß der geier. Ich glaub kaum das 200ps ne Achse vom fiesta aushält. Die wird er unterwegs verlieren xD.
Deswegen, lass den 1.3er Endura einfach so sein da geht eben nicht wirklich was oder kauf dir vom Schlachtpuma das ganze zeugs wie oben beschrieben.
Oder kauf dir gleich ein besseres auto wenn es dir nur um Leistung geht.
Wenn du alles selber machen kannst un genug erfahrung hast ist wohl ein Umbau vom Puma am günstigsten für dich. Falls nicht kannst es vergessen. Dann lieber fiesta für ca 1000€ verkaufen falls er das noch wert ist?? und ein andres Auto kaufen.

Dbilas bietet nur eine 268° Nocke für den Endura E an , kostet 235 € !
Die dürfte schon gut was bringen , natürlich müßen dann auch neue Stößel verbaut werden und eine gescheite Abstimmung muß zwingend durchgeführt werden wenn das gescheit laufen soll !
Für ne andere Seriennocke lohnt sich nicht die Finger schmutzig zu machen , Ford ist nicht VW und selbst da lohnt es sich auch eher weniger !

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

hast du langeweile?
..oder keine freundin?

Nein, im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede.

Hehehe okay jungs !

Ich weiß bin manchmal ein träumer wie Jens sagt *grins*.

Also gut ich nehme das alles zu herzen was ihr sagt.

1. Mein kleiner fofi hat schon nen fahrwerk drinne 60/40 denk nicht das ich da das fahrwerk vom puma brauch..

2. Den Puma als schlachtauto zu finden für einen vernünftigen Preis kann man leider echt vergessen. Habe derzeit ca. 1000 euro zur verfügung leider gibt es in meiner umgebung nur pumas die 1000 euro + kosten trotz unfall schaden.

Aber ich denke wirklich das es das beste ist nen Puma zu holen weil ich mir definitiv in den kopf gesetzt habe das auto richtig zu machen, habe mitlerweile wie gesagt fahrwerk drinne, auspuff, anderer grill , ford KA Lederausstattung DZM Tacho usw.

Aber was ich auch überlegt hatte ford mondeo 136ps motor ? Die Autos bekommt man echt nachgeschmissen für 400-500 euro... gibt ja die mit 116 und 136 ps meine ich...kann man den motor auch ohne probleme verbauen ?

Mfg

Daniel 🙂

auch hier muss ich dich wieder entäuschen. Nur weil dein Fiesta schon en FAhrwerk drin hat denke mal Supersport von ebay? und nen andren Sport ESD geht das nicht so einfach. Der Auspuff und das fAhrwerk kannst du gleich vergessen wenn du alles vom Puma umbaust. die auspuffanlage vom fiesta passt gar net an den puma motor, genau wie das fahrwerk zudem wär das LEBENSGEFÄHRLICH. Bei der leistung muss alles vom Puma übernommen werden. Da hilft dir dein Sportfahrwerk was NUR FÜR DEIN FIESTA ausgelegt ist gar nix. Zu den Mondeo motoren der 1.8 lr mit 115ps und der 2.0 mit 130Ps passen nicht ohne weiteres.

Zitat:

Nein, im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede.

Na, wenn dich das glücklich stellt... !! Probleme mit der minderwertigkeit ? 😉

Das kannst auch im Fachwissen rüberbringen wenn du meinst mehr auf den Kasten zu haben und nicht mit so nen Kindergartenjammer....!

@Fiesta-Jens
hier streitet niemand, ich find das nur lustig was einige schreiben und dan muss man mal ein paar hintergrundfragen stellen 😁 ! 😁

Warum fahrt ihr nicht direkt einen Puma oder Mondeo?

Nockenwelle in ein Fiesta einbauen.. Ich glaub die falsche Karre gekauft 😁

Zitat:

Original geschrieben von mithri

Nockenwelle in ein Fiesta einbauen.. Ich glaub die falsche Karre gekauft 😁

Jo , das ist das Problem , die meißten haben keine Eier in der Hose um dem Endura E auch mal Leben einzuhauchen !

Deswegen wird der Thread hier auch wie andere den Bach runter gehen !

Deine Antwort