ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Andere Felgen

Andere Felgen

Audi R8 42
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:58

Hallo zusammen,

bin seit gestern abend erst hier im Forum angemeldet. Komme aus Bochum und fahre einen (noch) silbernen R8 V8, der demnächst mattschwarz foliert wird.

Ich suche dringend andere Felgen, die dann optisch besser zu dem matten Auto passen, sollten allerdings in 19" bleiben, da ich meine "normale" Reifengrösse behalten möchte.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt von Felgen, die optisch infrage kommen würden, aber wohl nur in 20" erhältlich sind oder aber noch keine ABE für den R8 haben.

Hat jemand einen Tip oder kann mir weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

So, bin euch noch die Reifenrechnung von vorhin schuldig

Also Serie fährt der R8 VA 235/35 19 und 295/30 19 - dies entspricht folgenden Abrollumfängen:

235/35 19: 196,7cm

295/30 19: 200,5cm

Differenz 1,9%

Beim V10 werden m.W.n. an der HA (zumindest optional) 305/30 19 verbaut = 202,3cm --> 2,8%

D.h. ich würde bei der neuen Bereifung sehr empfehlen ne Differenz zwischen diesen beiden Werten einzuhalten.

VA 20'' HA 21'' (kenne jetzt nicht die genauen Breiten der Eta Beta's, tippe aber auf 9x20 und 11x21)

235/30 20: 197,3cm

295/25 21: 207cm

Differenz 4,9% --> viel zuviel

--> der Reifen vorn muss also im Umfang größer werden, sprich mehr Gummi, also höher.

Mit 245/30 20 sind wir bei 4%, 255 würde ich an der VA nicht fahren (Freigängigkeit, Spurrillen)

Also ein bißchen mehr Gummi --> 235/35 20 --> leider nur 1,3% Differenz.

Also hinten auch mehr Gummi --> 305/25 21 --> 2%, passt also ziemlich perfekt.

 

Aber!

Serienrad VA 235/35 19 = 196,7cm

Neu 235/35 20 = 204,4cm

Differenz 3,9% - das neue Rad ist größer, braucht daher länger für eine Umdrehung --> Tacho zeigt zu wenig km/h an --> nicht zulässig --> Tacho angleichen --> Winterräder passen nicht mehr zum Tacho :D

Mal ganz davon abgesehen, hat das Vorderrad jetzt nen höheren Reifen (Flanke) als das hintere - das sieht ziemlich bescheiden von der Seite aus.

Fazit:

VA 20 HA 21 mag vielleicht gut aussehen, praktikabel ist es nicht. Jedenfalls nicht, wenn das Differential auch bei 300km/h noch halten soll :cool:

Außerdem dürfte es nahezu unmöglich sein, dies eintragen zu lassen.

 

Hoffe geholfen zu haben :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Will auch welche, finde aber keine technischen Infos zu Lochkreis usw. Kennt jemand nen guten Link?

Andreas

Brauchste nicht.. Werden auf Kundenwunsch gebaut...

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Will auch welche, finde aber keine technischen Infos zu Lochkreis usw. Kennt jemand nen guten Link?

Andreas

Brauchste nicht.. Werden auf Kundenwunsch gebaut...

Ooooh, schön. Hoffentlich auch für meinen Dicken (LK 130). Ein Festigkeitsgutachten gibt's auch? Was kosten die und an wen kann man sich wenden? Vielen Dank.

Andreas

Auch LK 12x119 wenn Du willst, da die alles selber fräsen...

Themenstarteram 2. März 2012 um 11:01

Weiß jemand von Euch, was das für Felgen (siehe Clip) sind und ob es diese auch in 19" gibt ?

Audi R8 Capristo VERY Loud

Themenstarteram 31. März 2012 um 12:58

Irgendwie bin ich mit den Felgen immer noch nicht weiter.Habe mir jetzt die OZ Crono III schwarz matt ausgeguckt, die gibt´s auch in 19".

Laut diverser Felgen - Konfiguratoren sollen diese auf den R8 passen. Allerdings stimmt hier wohl die ET wieder nicht. Festigkeitsgutachten gibt´s wohl, aber soweit keinen TÜV.

Weiß jemand von Euch zufällig, ob man die mit Einzelabnhame eingetragen kriegt oder fährt diese Felgen sogar selber ? Habe nämlich keinen Bock, die Dinger zu bestellen und der TÜV sagt dann "Och nö... dat lassen we mal lieber !"

am 31. März 2012 um 13:44

Schau Mal hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../Audi___R8__Typ_42__19_Zoll

schwarze 19 Zöller hätte ich noch welche anzubieten.

Bilder siehe Profil.

Hier weiß man wenigstens, dass alles passt.

am 31. März 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

schwarze 19 Zöller hätte ich noch welche anzubieten.

Bilder siehe Profil.

Hier weiß man wenigstens, dass alles passt.

Paule, nichts gegen Deine, aber watch out

http://www.ebay.de/.../160772902135?...

Gruß

Iggi

Also ich vermisse hier bei den R8 Fahrern ein bischen mehr Mut zur Tat. Hab nebenbei mal gegoogelt und gefunden daß jemand meine damalige Idee umgesetzt hat.

Und zwar wollte ich damls die MAE Majestics auf meinen R8 bauen. Die Felge ist sehr selten und gibts in VA : 9x20 Zoll mit 235/30/20

HA : 10,5x20 Zoll mit 285/25/20.

Vom Prinzip her ein ganz normale Felge für alle MB Modelle aber die ET passen und der Lockkreis auch. Brabus, Carlsson, AMG usw. Festigkeitsgutachten liegen für alle Modelle vor.

Demnach kann man eigentlich alle gängigen MB Felgen auf dem R8 verbauen.

Hier mal ein Link.

http://www.google.de/imgres?...

Dabei kommt in mir wieder der Gedanke hoch eine 20" AMG Fünfsternfelge auf den R8 zu bauen. Leider gibts die nur in 9 und 10 " was nach Spurplatten und unwucht schreit.

Kleiner Tip noch für Experimentierfreudige, Felgen von MEC müssten auch passen:

http://www.mecdesign.de/new/de/tuning/one_piece_wheel_mecxtreme3.php

284005-202392199818877-164021026989328-589078-7453186-n
R2-large-1282284087
R4-large-1282284056
+1
Themenstarteram 31. März 2012 um 15:12

Erstmal Danke für die Links und Tipps.

@Iggi: bei dem Felgen Outlet link kann man leider sehen, das es die OZ Crono III Felgen nicht in 11J für hinten gibt, die werden wohl nur bis 10J gebaut und dürften damit wohl nicht passen.

@PaulGTI: Ich suche mattschwarze...

@R8er: 20" kommen definitiv nicht in Frage, obwohl ich die MEC Felgen optisch hammermässig finde.

 

Hi!

Guck doch mal auf Global-trade-germany.com !

Der Betrieb pulvert dir deine Wunschfelge in Wunschfarbe zu einem guten Preis!

Dort habe ich einen Satz original Audi BBS in 19 Zoll mit 255ern für meinenA6 gekauft und einen Satz für den R8.

Für den R8 original Doppelspeiche 19 Zoll in mattschwarz mit 4 nagelneuen Conti Sport Contact 5 und Drucksensoren für 2500,-.

Einen Satz nach Wunsch pulvern dauert ca. 3 Wochen, der vorhandene Satz wird in Zahlung genommen.

Ich war da bisher sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Irgendwie bin ich mit den Felgen immer noch nicht weiter.Habe mir jetzt die OZ Crono III schwarz matt ausgeguckt, die gibt´s auch in 19".

Laut diverser Felgen - Konfiguratoren sollen diese auf den R8 passen. Allerdings stimmt hier wohl die ET wieder nicht. Festigkeitsgutachten gibt´s wohl, aber soweit keinen TÜV.

Weiß jemand von Euch zufällig, ob man die mit Einzelabnhame eingetragen kriegt oder fährt diese Felgen sogar selber ? Habe nämlich keinen Bock, die Dinger zu bestellen und der TÜV sagt dann "Och nö... dat lassen we mal lieber !"

Die Felge ist teuer und langweilig und irgendwie passt sie auch gar nicht zu dir. Dein Auto braucht wa Krasseres. Schau dir mal die Baracuda Tzunami in Orange an. Hätte ich beinahe als Winterrad für den Wal genommen.

Andreas

am 31. März 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Irgendwie bin ich mit den Felgen immer noch nicht weiter.Habe mir jetzt die OZ Crono III schwarz matt ausgeguckt, die gibt´s auch in 19".

Laut diverser Felgen - Konfiguratoren sollen diese auf den R8 passen. Allerdings stimmt hier wohl die ET wieder nicht. Festigkeitsgutachten gibt´s wohl, aber soweit keinen TÜV.

Weiß jemand von Euch zufällig, ob man die mit Einzelabnhame eingetragen kriegt oder fährt diese Felgen sogar selber ? Habe nämlich keinen Bock, die Dinger zu bestellen und der TÜV sagt dann "Och nö... dat lassen we mal lieber !"

Die Felge ist teuer und langweilig und irgendwie passt sie auch gar nicht zu dir. Dein Auto braucht wa Krasseres. Schau dir mal die Baracuda Tzunami in Orange an. Hätte ich beinahe als Winterrad für den Wal genommen.

Andreas

Keule, die passen auf Deinen Wal, aber 20" ist definitiv keine Größe für einen Alltags-R8 und 9x19 passen nur auf die Vorderachse, hinten benötigen wir 11x19 damit die 305er auch nett aussehen ;)

Gruß

Iggi

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Die Felge ist teuer und langweilig und irgendwie passt sie auch gar nicht zu dir. Dein Auto braucht wa Krasseres. Schau dir mal die Baracuda Tzunami in Orange an. Hätte ich beinahe als Winterrad für den Wal genommen.

Andreas

Keule, die passen auf Deinen Wal, aber 20" ist definitiv keine Größe für einen Alltags-R8 und 9x19 passen nur auf die Vorderachse, hinten benötigen wir 11x19 damit die 305er auch nett aussehen ;)

Gruß

Iggi

So ist´s leider. Na, ich werde mal weitersuchen...

http://www.ebay.de/.../270947996621?...

Gerade bei ebay gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen