ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Andere Felgen

Andere Felgen

Audi R8 42
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:58

Hallo zusammen,

bin seit gestern abend erst hier im Forum angemeldet. Komme aus Bochum und fahre einen (noch) silbernen R8 V8, der demnächst mattschwarz foliert wird.

Ich suche dringend andere Felgen, die dann optisch besser zu dem matten Auto passen, sollten allerdings in 19" bleiben, da ich meine "normale" Reifengrösse behalten möchte.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt von Felgen, die optisch infrage kommen würden, aber wohl nur in 20" erhältlich sind oder aber noch keine ABE für den R8 haben.

Hat jemand einen Tip oder kann mir weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

So, bin euch noch die Reifenrechnung von vorhin schuldig

Also Serie fährt der R8 VA 235/35 19 und 295/30 19 - dies entspricht folgenden Abrollumfängen:

235/35 19: 196,7cm

295/30 19: 200,5cm

Differenz 1,9%

Beim V10 werden m.W.n. an der HA (zumindest optional) 305/30 19 verbaut = 202,3cm --> 2,8%

D.h. ich würde bei der neuen Bereifung sehr empfehlen ne Differenz zwischen diesen beiden Werten einzuhalten.

VA 20'' HA 21'' (kenne jetzt nicht die genauen Breiten der Eta Beta's, tippe aber auf 9x20 und 11x21)

235/30 20: 197,3cm

295/25 21: 207cm

Differenz 4,9% --> viel zuviel

--> der Reifen vorn muss also im Umfang größer werden, sprich mehr Gummi, also höher.

Mit 245/30 20 sind wir bei 4%, 255 würde ich an der VA nicht fahren (Freigängigkeit, Spurrillen)

Also ein bißchen mehr Gummi --> 235/35 20 --> leider nur 1,3% Differenz.

Also hinten auch mehr Gummi --> 305/25 21 --> 2%, passt also ziemlich perfekt.

 

Aber!

Serienrad VA 235/35 19 = 196,7cm

Neu 235/35 20 = 204,4cm

Differenz 3,9% - das neue Rad ist größer, braucht daher länger für eine Umdrehung --> Tacho zeigt zu wenig km/h an --> nicht zulässig --> Tacho angleichen --> Winterräder passen nicht mehr zum Tacho :D

Mal ganz davon abgesehen, hat das Vorderrad jetzt nen höheren Reifen (Flanke) als das hintere - das sieht ziemlich bescheiden von der Seite aus.

Fazit:

VA 20 HA 21 mag vielleicht gut aussehen, praktikabel ist es nicht. Jedenfalls nicht, wenn das Differential auch bei 300km/h noch halten soll :cool:

Außerdem dürfte es nahezu unmöglich sein, dies eintragen zu lassen.

 

Hoffe geholfen zu haben :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Ausserdem sind sie nicht ganz billig.

Das zum einen und die Amis sind nicht gerade bekannt für gute qualitive Arbeit. Den Bewertungen nach haben die noch keinen Satz verkauft. Persönlich finde ich auch daß die Zeit der Tiefbettlaschen vorbei ist :cool:

 

Hallo,

bin neu hier und wollte das Thema noch mal aufgreifen mit den etabeta wheels....

Bin selbst im Besitz eines silbernen R8 V8 der demnächst von uns foliert wird und wollte dann eigentlich auch gleich die neuen Felgen (die ich noch nicht habe...) teilweise in Wrappingfarbe lackieren lassen (geht bei etabeta direkt ab Werk und ganz individuell auf Wunschfarbe)

Beispielbild hab ich hier mal angehängt vom hauseigenen R8 V10 Spyder in teakbraun/beige....ne geile Farbkombi wie ich finde :)

Nun die Frage zu den etabeta Felgen - sind die nicht altagstauglich weil 20" bzw. 21" ?!?

Ich weiß das der Spyder im täglichen gebrauch ist und damit gut klar kommt - allerdings will ich mir die Dinger nicht antun wenn es fahrtechnisch zum Nachteil wird....:rolleyes:

Hier noch ein link zur Gallery des Spyders: http://gallery.me.com/m.krenzin#100150&view=grid&bgcolor=black&sel=5

greetz

Toaster

am 3. Dezember 2011 um 8:19

Größter Nachteil, m.M.n., ist das hohe Gewicht der Felgen.

Ich meine ich hätte da noch sowas von 22 kg/Felge im Kopf.

Allein das hat mich vom Kauf der Jofiel abgehalten!

Ich hab es ja in meinen Beiträgen geschrieben.

1. Komfort - Subjektiv bzw. jeder hat ne andere Schmerzgrenze. Ich fahre auch 20" auf meinem R8 samit ordentlicher Tieferlegung, ist natürlich sehr straff. Weiß nicht, ob ich da im Alltag Bock drauf hätte. Für Schönwetter-Fahrten macht es Spaß!

2. Technik - wie geschrieben. Probier es aus, aber nicht wundern wenn das Differential nach ner schnellen Autobahnfahrt ein großes Loch hat :D:cool:

danke euch für den fixen Feedback!

...mmmhhhh das mit dem Gewicht ist schon heftig...22kg :(

Werde mal die Tage bei denen vorbeischauen - sind bei mir direkt um die Ecke und evl. findet sich dort ja noch ne andere Lösung - ich weiß das sie auch noch an anderen Felgen für den R8 arbeiten...vielleicht gibt da ja schon brauchbare Ergebnisse.

Weiß jemand, was das hier für Felgen sind? Habe ich aus dem Tuning Blog "BMW X6 "Bruiser" von CLP" und finde sie irgendwie interessant. Sehen allerdings schwer aus, die Brocken.

Andreas

Picture-0001-470460377484368811-1
am 4. Februar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Weiß jemand, was das hier für Felgen sind? Habe ich aus dem Tuning Blog "BMW X6 "Bruiser" von CLP" und finde sie irgendwie interessant. Sehen allerdings schwer aus, die Brocken.

Andreas

Das sind die "Golden Calf" von German Diamonds.

Sehen meiner Meinung nach aber genauso abscheulich aus wie der Name klingt;)

Hier auf einem R8:

http://en-gb.facebook.com/.../?...

originale Felgen sehen doch auch super aus.

Hab mir heut noch diese hier besorgt.

Sieht sicher ein bissl besser aus bei meiner Farb-Kombination.

Und die Titanfelgen sind super leicht.

R8-felge-vorn-schwarz
R8-3
am 5. Februar 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Weiß jemand, was das hier für Felgen sind? Habe ich aus dem Tuning Blog "BMW X6 "Bruiser" von CLP" und finde sie irgendwie interessant. Sehen allerdings schwer aus, die Brocken.

Andreas

Das sind die "Golden Calf" von German Diamonds.

Sehen meiner Meinung nach aber genauso abscheulich aus wie der Name klingt;)

Hier auf einem R8:

http://en-gb.facebook.com/.../?...

wow sehen die kacke aus auf dem R8..... :rolleyes:

aber evtl. schauts besser auf dem Buckelhai aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Das sind die "Golden Calf" von German Diamonds.

Vielen Dank. Die haben ja sogar sowas wie Fuchs-Felgen. Hier noch mehr. Aber irgendwie funktioniert die Site nicht richtig. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von T-ManR8

aber evtl. schauts besser auf dem Buckelhai aus ;-)

Siehste, und genau darum geht's mir. ;)

Andreas

Ich will nen Satz ADV 1 :)

am 5. Februar 2012 um 18:39

YES - das sind die besten :-)

....werde mir welche aus USA besorgen!

Ich habs auch vor!

Vielleicht starten wir ne Sammelbestellung im Sommer!

am 5. Februar 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich habs auch vor!

Vielleicht starten wir ne Sammelbestellung im Sommer!

ja können wir machen Helge!

....kann sie günstig hier rüber bekommen - quatschen wir dann aber noch mal drüber! was macht die Teileorder ;-)

greetz

Toaster

Will auch welche, finde aber keine technischen Infos zu Lochkreis usw. Kennt jemand nen guten Link?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen