Andere ET? Felgen kaufen... *GRHT*

BMW 3er E46

Moin allerseits,

habe mir vor einem Jahr einen E46 Touring zugelegt und möchte mir jetzt Felgen für Sommerreifen zulegen. Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie - weshalb ich hoffe hier ausführliche Hilfe finden zu können. Google und diverse Kundendienste von Reifenhändlern können mir irgenwie immer nur halbgare Infos geben.

Mein Auto fährt auf BMW Felgen in der Größe 7Jx16 IS46.

Laut dieses Links: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=712089
darf ich Einpresstiefen von 45-47mm nutzen. Meine große Frage ist jetzt, wenn ich mir jetzt gebrauchte Felgen mit einer IS47 kaufe - kann ich die einfach umstecken und losfahren, oder muss noch was verändert werden? (Bei Google hieß es mal, durch Veränderung der Einpresstiefe verändert sich auch die Spur)

Für diese Größe was beim Händler zu finden ist schon ne Herausforderung! (Warum kann man eigentlich beim Reifendiscounter / Abteilung Kompletträder keine Einpresstiefe Filtern? Ich gebe mein Fahrzeug ein und er zeigt mir nur Felgen die laut des o.g. Links überhaupt nicht auf die Karre dürfen...? ich schweife ab. Sorry!) ... deswegen möchte ich mir andere bei ebay suchen. Ist das überhaupt empfehlenswert? Worauf sollte man bei der Abholung achten?

Ein bisschen viel fürs erste mal - sorry dafür aber ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Danke vorab.

Grüße

17 Antworten

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:05:07 Uhr:

😠 und dafür den ganzen Aufriss

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:05:07 Uhr:

Zitat:

@BizzyBeaver schrieb am 5. Mai 2019 um 18:28:25 Uhr:

Naja - hab mir jetzt die 16 Zoller gekauft und packe da die Tage die alte Reifengröße wieder drauf. Macht am wenigsten Arbeit 😁

Ich bin ein wissbegieriger Mensch. Es kann nicht schade hinterher ein bisschen mehr zu wissen. Vielleicht wird mir der "aufriss" irgendwann nochmal nützen!

Vielen Dank jedenfalls für alle Ratschläge und Hinweise!

Grüße

Frage: was für felgen hast du dir gekauft? Dürfen darauf überhaupt die reifengrößen gefahren werden?

Hatte vorher die Styling 42 - haben mir nun die Styling 43 gekauft.

Unterschied ist nur +1mm ET. Gleiche Reifen zugelassen wie bei den alten.

Deine Antwort