ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anbringung Feuerlöscher

Anbringung Feuerlöscher

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2015 um 11:52

Bei meiner V Klasse habe ich den Feuerlöscher mitbestellt. Der ist vorne an der Konsole des Fahrersitzes angebracht (lt. Betriebsanleitung ist er nur bei drehbaren Sitzen seitlich befestigt - ich habe ganz normale Sitze).

Links sind die Hebel zur Sicherung und Benutzung des Feuerlöschers und einer schaut so vom Sitz aus gesehen senkrecht nach vorne weg.

Wenn man dann sehr knapp an der linken Fahrzeugseite parkt, z.B. beim Tanken, dann kann man die Tür nicht so weit öffnen und dadurch bleibt man beim Aussteigen schnell mit den Beinen an diesem Hebel hängen.

Ist mir neulich beim Tanken wieder passiert und der Hebel ist abgerissen. Fraglich ob der Löscher jetzt noch funktioniert.

Wie sind Eure Erfahrungen, sofern Ihr den Feuerlöscher mitbestellt habt. Nach meiner Meinung eine total schlecht gelöste Einbausituation.

Anders herum passt der Löscher aber nicht in die Halterung (Hebel rechts oder nach hinten - zumindest hat das bei mir nicht funktioniert).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2015 um 21:31

Schön, dass ich schon Antworten auf mein Thema habe.

Allerdings hatte ich nicht gefragt, ob Feuerlöscher in einer V Klasse sinnvoll sind, sondern ob es Erfahrungen gibt - für mich möglicherweise auch konstruktive - um die Einbausituation zu verbessern.

 

Kurz zur meiner Motivation der optionalen Feuerlöscherbestellung:

Vor über 20 Jahren war ich bei einem Auffahrunfall in Italien dabei, wo ein eingeklemmter Verletzter langsam bei Bewusstsein in seinem Auto verbrannt ist. Unfall bedingt mussten da locker 50 Autos halten. Danach habe ich mir gedacht, hätte da jeder so einen kleinen Löscher dabei gehabt, dann hätte man sicher eine kleine Chance gehabt, da etwas helfen zu können - und der Löscher kostet ja nur etwas über 100 EUR. Deshalb habe ich immer einen dabei.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo.. hast du Artikelnummer von der Halterung?

Feuerlöscher Beifahrersitz hinten, Anbringung Halterung mit Kabelbinder.

Faf086d6-2b67-43e0-b1b0-77a6c1dde0a6
Deine Antwort