ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Anbieter fürs Laden

Anbieter fürs Laden

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:51

Hallo miteinander,

Welchen Anbieter verwendet ihr zum Laden eures Stromers? Und was hat euch überzeugt?

Ich habe mir einen Mercedes A250e hybrid bestellt und möchte mich jetzt erkundigen was es denn so gibt.

Ich hatte an EnBW gedacht. kann einer was dazu sagen?

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Mercedes me Charge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 7. September 2020 um 06:19:21 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 6. September 2020 um 23:37:48 Uhr:

Gerade für den Hybrid sind die vielen Ladesäulen in der Stadt praktisch. Ich gehe einkaufen, noch etwas essen und der Wagen ist wieder voll.

Wenn du von einem Plug-In Hybrid sprichst, dann schreib das doch bitte auch.

Sorry, manchmal setze ich einfach zu viel voraus. :D

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Ein Freund von mir hat schon mehrmals Geisterabrechnungen erhalten, obwohl der da nicht geladen hat.

Muss jedes Mal ein Ticket beim ESP eröffnen. Die sagen selbst, dass sie es gar nicht verifizieren können, weil da so viele Roaming Dienstleister dazwischen sind. Die erhalten nur den fertigen Datensatz.

Wenn sich ein Kunde beschwert, wird die Session storniert. Immer. Fertig.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:51

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:49:58 Uhr:

Ein Freund von mir hat schon mehrmals Geisterabrechnungen erhalten, obwohl der da nicht geladen hat.

Muss jedes Mal ein Ticket beim ESP eröffnen. Die sagen selbst, dass sie es gar nicht verifizieren können, weil da so viele Roaming Dienstleister dazwischen sind. Die erhalten nur den fertigen Datensatz.

Wenn sich ein Kunde beschwert, wird die Session storniert. Immer. Fertig.

Bei welchem Anbieter

Müsste ich nochmals fragen. Glaube, es war Shell aka New Motion und irgendein Stadtwerk als CPO.

So, Telekom / Alpiq / Get Charge ist auch raus aus dem Spiel. Gekündigt zum 31.12.2020.

Zitat:

@mick070 schrieb am 30. November 2020 um 19:22:02 Uhr:

So, Telekom / Alpiq / Get Charge ist auch raus aus dem Spiel. Gekündigt zum 31.12.2020.

Darf ich fragen was der Grund war? Seit 1.7.2020 hatte sich nichts geändert?

notting

Ich denke, er spielt darauf an: Wird eingestellt

https://twitter.com/Elektro_Robin/status/1333472735679361027

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 30. November 2020 um 19:43:12 Uhr:

Ich denke, er spielt darauf an: Wird eingestellt

https://twitter.com/Elektro_Robin/status/1333472735679361027

Danke. Hatte davon noch nirgendwo was gelesen (Heise, Electrive.net, deren eigene Webseite die ich wg. seinem Posting besucht habe, ...).

notting

Ja genau. Sorry für die kryptische Andeutung.

Schade, an manchen Standorten war Alpiq eine gute Alternative, vor allem wenn AC reicht. Und der Wegfall von Konkurrenz ist für den Wettbewerb halt auch nie gut.

Zum Threadthema, bei mir bleiben damit nur noch:

- ADAC = EnBW Viellader

- Shell Recharge

- Maingau, wegen der Gefahr des Individualtarifs aber nur noch als Backup

Zitat:

@mick070 schrieb am 30. November 2020 um 20:24:13 Uhr:

Zum Threadthema, bei mir bleiben damit nur noch:

- ADAC = EnBW Viellader

- Shell Recharge

- Maingau, wegen der Gefahr des Individualtarifs aber nur noch als Backup

NewMotion hatte doch im Mai wieder Zeitanteile eingeführt und hat immernoch die Startgebühr? Bei meinen Stichproben gerade eben war PlugSurfing oft besser. Die haben vor kurzem ein einfaches Preismodell mit festen kWh-Preisen eingeführt.

notting

Ich habe bisher noch keine Nachricht von Alpiq bekommen, der Verlustschmerz wird sich aber in Grenzen halten.

Hast recht, @Notting. Ich hab bei Shell auch schon lang nimmer nach den Preisen geguckt, Start- und Zeitkomponente find ich in der app zwar nit, ist aber trotzdem zu teuer. Plugsurfing fehlt mir noch.

Schade, das alle Anbieter wegerodieren.

Zitat:

@mick070 schrieb am 30. November 2020 um 21:47:38 Uhr:

Hast recht, @Notting. Ich hab bei Shell auch schon lang nimmer nach den Preisen geguckt, Start- und Zeitkomponente find ich in der app zwar nit, ist aber trotzdem zu teuer. Plugsurfing fehlt mir noch.

Schade, das alle Anbieter wegerodieren.

Hier die NewMotion Preisliste als PDF: https://newmotion.com/de-de/kundendienst/faq/abrechnung-preise und auf "Hier" bei "Hier finden Sie die Kosten je nach Ladestationsbetreiber." klicken.

notting

@notting schrieb am 30. November 2020 um 21:59:21 Uhr:

Zitat:

Hier die NewMotion Preisliste als PDF: https://newmotion.com/de-de/kundendienst/faq/abrechnung-preise und auf "Hier" bei "Hier finden Sie die Kosten je nach Ladestationsbetreiber." klicken.

notting

Na fein, die eigene Startgebühr von Shell hat die app bei meiner Stichprobe komplett verschwiegen. Immerhin, fremde Zusatzgebühren gabs zufällig wirklich nicht (Ladenetz). Dann werde ich die Shellkarte mal gleich aus dem Wagen nehmen :(

Ich habe die Nachricht von Alpiq bekommen und muss sagen: Gott sei Dank. Sie haben ihre Technik nicht im Griff.

Trotz Ticket (welches einfach irgendwann kommentarlos geschlossen wurde), habe ich in der App immer noch fünf parallele Phantomladungen aktiv, seit mittlerweile 1324 Stunden. Mal gucken ob ich jemals eine Rechnung dafür erhalte.

PS: Ja, die Preise waren wirklich gut.

Img
Img

Gibt es eigentlich eine App, in der ggf auch Privatpersonen das Laden anbieten können ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen