ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Analoge Uhr aus-/einbauen

Analoge Uhr aus-/einbauen

VW Passat
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 6:06

Hallo Passat B8'ler,

mein Passat B8 ist EZ 12/2015 . Oben an der Mittelkonsole zwischen den beiden Lüftungsschächten ist die analoge Uhr verbaut, die ich sehr schätze! Nun blieb sie plötzlich stehen und weder im Bedienerhandbuch noch in der VW-Werkstatt kann man mir über den Aus-/Einbau der analogen Uhr Auskunft geben.

Wer hat schon mal die analoge Uhr gewechselt und kann hierzu wertvolle Tipps geben ?

Würde mich sehr über possitive Rückmeldungen freuen ;-)

Gruß und schönen Tag noch !!!

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Zifferblatt auf Audi gewechselt. Zuerst muss die Dekorleiste ab und dann der schwarze Kunststoffträger darunter. Ist schon ein wenig Aufwand. Die Uhr ist über LIN verbunden und als Subsystem in einem Steuergerät (BCM?) gelistet. Wenn sie nicht erreichbar ist, müsste dort eigentlich ein Fehler auftauchen. Vielleicht vorher mal mit VCDS, VCP oder Obd11 nachschauen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was passiert wenn du die Uhr im Radio mal umstellst, Zucken dann die Zeiger?

Auch hier möchte ich dringend auf erwin.volkswagen.de hinweisen. Dort kann man gegen Zahlung von ca. 8,50€ (per Kreditkarte) in die offiziellen Reparatur-, Ein- und Ausbauanleitungen für das jeweils individuelle Fahrzeug reinschauen.

Dort bekommst du die Information ohne Rätselraten.

Ich hab das Zifferblatt auf Audi gewechselt. Zuerst muss die Dekorleiste ab und dann der schwarze Kunststoffträger darunter. Ist schon ein wenig Aufwand. Die Uhr ist über LIN verbunden und als Subsystem in einem Steuergerät (BCM?) gelistet. Wenn sie nicht erreichbar ist, müsste dort eigentlich ein Fehler auftauchen. Vielleicht vorher mal mit VCDS, VCP oder Obd11 nachschauen.

Zitat:

@repins schrieb am 21. Mai 2019 um 08:59:47 Uhr:

Ich hab das Zifferblatt auf Audi gewechselt. Zuerst muss die Dekorleiste ab und dann der schwarze Kunststoffträger darunter. Ist schon ein wenig Aufwand. Die Uhr ist über LIN verbunden und als Subsystem in einem Steuergerät (BCM?) gelistet. Wenn sie nicht erreichbar ist, müsste dort eigentlich ein Fehler auftauchen. Vielleicht vorher mal mit VCDS, VCP oder Obd11 nachschauen.

Hast Du Fotos von dem neuen Ziffernblatt?

Ich würde dir wie repin schon sagt, als erstes Fehlercode auslesen.

Hab auch ein anders Zifferblatt verbaut und ist wirklich kein Hexenwerk die Uhr auszubauen.

 

Allerdings würde ich mir vorher Ersatz besorgen damit du es nicht 2 mal machen musst.

Ja, gab es hier schon mal in einem anderen Chat.

B3738de2-f4d7-4dda-9504-5400ee1fb08d

Naviblende und Navimonitor müssen noch raus und Tachoblende lösen dann sind noch paar Schrauben zu lösen.... Ist eigentlich selbst erklärend

 

Hier noch ein Foto vom Einbau... Auch wenn man nicht viel erkennen kann.

IMG_20190120_142715.jpg

Wo bekommt man denn passende Ziffernblätter und Zeifer für die Passat Uhr her und wie wird diese umgebaut?

@repins: Der Umbau auf die Audi-Uhr gefällt mir seht gut :)

Bei EBay bekommst du die Uhren. Sind ja alle grob VW. Mein Zifferblatt und die Zeiger sind vom Audi A8, von Monstermolt das Breitling ist von Bentley. Mir gefällt mein neues Zifferblatt auch sehr gut, schlicht und elegant. :)

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 11:32

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 21. Mai 2019 um 08:32:23 Uhr:

Was passiert wenn du die Uhr im Radio mal umstellst, Zucken dann die Zeiger?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 11:32

Nach dem Umstellen der Uhr über das Menü verändert sich nur die digitale Anzeige der Uhr, die analoge Uhr bleibt unverändert stehen.

Zitat:

@repins schrieb am 22. Mai 2019 um 09:21:56 Uhr:

Bei EBay bekommst du die Uhren. Sind ja alle grob VW. Mein Zifferblatt und die Zeiger sind vom Audi A8, von Monstermolt das Breitling ist von Bentley. Mir gefällt mein neues Zifferblatt auch sehr gut, schlicht und elegant. :)

Muss man das Zifferblatt und die Zeiger umbauen oder ersetzt man die komplette VW Uhr durch die Audi Uhr?

Wenn Umbau, wie wird dieser gemacht?

Zitat:

@VWTEST schrieb am 24. Mai 2019 um 13:32:28 Uhr:

Nach dem Umstellen der Uhr über das Menü verändert sich nur die digitale Anzeige der Uhr, die analoge Uhr bleibt unverändert stehen.

Dann ist die übern Jordan. Dass die Kabel hin sind, halte ich für weniger wahrscheinlich. Also: Uhr tauschen

Zitat:

@olle24 schrieb am 24. Mai 2019 um 14:47:55 Uhr:

Zitat:

@repins schrieb am 22. Mai 2019 um 09:21:56 Uhr:

Bei EBay bekommst du die Uhren. Sind ja alle grob VW. Mein Zifferblatt und die Zeiger sind vom Audi A8, von Monstermolt das Breitling ist von Bentley. Mir gefällt mein neues Zifferblatt auch sehr gut, schlicht und elegant. :)

Muss man das Zifferblatt und die Zeiger umbauen oder ersetzt man die komplette VW Uhr durch die Audi Uhr?

Wenn Umbau, wie wird dieser gemacht?

Du kannst die Uhr nicht 1:1 tauschen. Sinn macht es, wenn du die Uhr auf 12 Uhr stellst und dann das Kabel abziehst. Sonst wird es nachher schwer sie Zeiger auf den Punkt zu bekommen. Das Audi Zifferblatt ist im Durchmesser ca. ein Viertel mm kleiner, passt aber trotzdem ganz gut. Andersrum ist das VW etwas größer und passt nicht so ohne weiteres in die Audiuhr.

Audi A8/ Passat B8
Deine Antwort
Ähnliche Themen