ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An welche Achse die Winterreifen mit dem besseren Profi ?

An welche Achse die Winterreifen mit dem besseren Profi ?

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:18

Hallo ins Forum,

nachdem ich heute meinen Neuen zugelassen habe, und wir nochmal über Ostern wegfahren, lasse ich die Winterreifen nochmal dranschrauben.

Werde noch Bilder und Details posten, war ein bisserl stressig die vergangen Tage.

Ist es richtig, dass die Räder mit dem besseren Profil an die Hinterachse sollen ?

Danke und Grüße

sid2006

 

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 16:20

Ist korrekt, wegen der Spurführung.

Noch besser sind nur 4 Reifen mit Profil.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. März 2008 um 16:20

Ist korrekt, wegen der Spurführung.

Noch besser sind nur 4 Reifen mit Profil.

Hi,

ja so würde ichs auch machen - die Besseren an die Antriebsachse. Viel Spaß mit deinem Neuen.

Gruß

Ralf

Und beim 4-matic (40% vorn, 60% hinten)?

Wahrscheinlich genauso...?

Mort

am 4. März 2008 um 16:48

Soweit ich den ADAC-Instruktor richtig verstanden habe, hat das nichts mit Antriebsachse zu tun.

Wenn du einen Fronttriebler hast und hinten kein Profil, bricht dir die Karre auch hinten aus.

Ergo:

Immer nach hinten mit dem besseren Profil.

die besseren reifen immer auf der starren achse.

mein vater machts zwar genau umgekehrt, wär aber nicht nur bei den reifen so.. :D

so, wenn jetzt noch jemand sagt - immer auf die Vorderachse - dann haben wir alle Möglichkeiten durchgespielt:). Ich mach die Besseren auf die Hinterachse, aber da gibts wohl verschiedene Ansichten.

Gruß

Ralf

am 4. März 2008 um 17:12

Würde auch die Besseren auf die Antriebsachse machen. Wegen des besseren Grips auf der Straße, besonders bei Winterrädern.

Die 'guten' immer hinten, egal welche Achse angetrieben wird!

Wenn Dir in der Kurve die Hütte vorne ausbricht kannst Du sie eher wieder einfangen wie wenn plötzlich die Fond-Passagiere in Fahrtrichtung vor Dir fahren! ;-)

am 4. März 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Die 'guten' immer hinten, egal welche Achse angetrieben wird!

Wenn Dir in der Kurve die Hütte vorne ausbricht kannst Du sie eher wieder einfangen wie wenn plötzlich die Fond-Passagiere in Fahrtrichtung vor Dir fahren! ;-)

Ich denke, wenn die Reifen so schlecht sind, das dir die "Hütte" vorne ausbricht sollte man über einen Reifenwechsel nachdenken.

also ich hatte das so gelernt dass wenn vorne ein reifen platzt man das fahrzeug immer noch einigermaßen steuern kann.

bei einem platzer hinten kommt das heck ins trudeln und überholt dich wahrscheinlich..

also so leienhaft ausgedrückt :D

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:28

Hilfe, was hab ich da losgetreten !! - War nicht meine Absicht.

Hab das jetzt mal gegoogelt.

Seriös wirkender Fachartikel gibt an:

Bessere Reifen an die HA wegen der Sicherung der Spurtreue des Fahrzeughecks.

Klingt logisch.

So werde ich das machen.

Weiterer interessanter Aspekt: Es wird vom diagonalen Tausch abgeraten, seitengleicher Tausch VA/HA wird empfohlen.

sid2006

am 4. März 2008 um 17:31

Da ich bis jetzt eh immer nur Hecktriebler gefahren habe, hab ich die besseren Reifen immer hinten drauf gemacht, also auch kein Fehler gewesen ;)

Zitat:

Ich denke, wenn die Reifen so schlecht sind, das dir die "Hütte" vorne ausbricht sollte man über einen Reifenwechsel nachdenken.

Wohl wohl, aber für den Weg zum Reifenhändler solltest Du die SCHLECHTEREN VORNE und die BESSEREN HINTEN montieren!

Außerdem wird eben genau DAS passieren, das Dir der Wagen vorne weggeht wenn Du zu zügig unterwegs bist und Du die eben besseren Räder hinten montiert hast!

Dabei ist es völlig 'latte' ob das Profil nun Slick-Ähnlich ist oder die Pneus noch fast neu sind - alles eine Frage der Geschwindigkeit und der Reibung!

Darum sollte man zusehen, das die 'größere' Reibung hinten ist und nicht vorne!

Natürlich hast Du mit 'Slicks' die größte Reibung, aber halt bloß auf staubtrockener Fahrbahn.

Da es aber ohnehin viel schwieriger ist das Auto auf trockener Fahrbahn so zu fahren das es ausbricht geht man hier einfach den Weg der größeren Wahrscheinlichkeit, und die ist nunmal, das Dir das bei Regen und nasser Fahrbahn passiert. Und dann hast Du mit einem Reifen mit mehr profil einen klaren Vorteil gegenüber einem abgefahrenen!

Wieso wohl sind sie bei der Formel 1 bei Regen alle fleißig am Regenreifen (mit Profil) aufziehen?!

Wir reden hier ja von Grenzbereichen, bei denen es eben darauf ankommt, ob dein Reifen drei oder vier Stundenkilometer früher oder später den Seitenhalt verliert.

Wenn Du natürlich mit einem solchen 'Affenzahn' um die Kurve bretterst das Du sowieso ins Beet fliegst, dann -geb ich Dir Recht- sind die Reifen auch egal! ;-)

am 4. März 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Ich denke, wenn die Reifen so schlecht sind, das dir die "Hütte" vorne ausbricht sollte man über einen Reifenwechsel nachdenken.

Wohl wohl, aber für den Weg zum Reifenhändler solltest Du die SCHLECHTEREN VORNE und die BESSEREN HINTEN montieren!

Außerdem wird eben genau DAS passieren, das Dir der Wagen vorne weggeht wenn Du zu zügig unterwegs bist und Du die eben besseren Räder hinten montiert hast!

Dabei ist es völlig 'latte' ob das Profil nun Slick-Ähnlich ist oder die Pneus noch fast neu sind - alles eine Frage der Geschwindigkeit und der Reibung!

Darum sollte man zusehen, das die 'größere' Reibung hinten ist und nicht vorne!

Natürlich hast Du mit 'Slicks' die größte Reibung, aber halt bloß auf staubtrockener Fahrbahn.

Da es aber ohnehin viel schwieriger ist das Auto auf trockener Fahrbahn so zu fahren das es ausbricht geht man hier einfach den Weg der größeren Wahrscheinlichkeit, und die ist nunmal, das Dir das bei Regen und nasser Fahrbahn passiert. Und dann hast Du mit einem Reifen mit mehr profil einen klaren Vorteil gegenüber einem abgefahrenen!

Wieso wohl sind sie bei der Formel 1 bei Regen alle fleißig am Regenreifen (mit Profil) aufziehen?!

Wir reden hier ja von Grenzbereichen, bei denen es eben darauf ankommt, ob dein Reifen drei oder vier Stundenkilometer früher oder später den Seitenhalt verliert.

Wenn Du natürlich mit einem solchen 'Affenzahn' um die Kurve bretterst das Du sowieso ins Beet fliegst, dann -geb ich Dir Recht- sind die Reifen auch egal! ;-)

Ok, hast mich überzeugt!;)

Besseres Profil = Hinterachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An welche Achse die Winterreifen mit dem besseren Profi ?