An welche Achse die Winterreifen mit dem besseren Profi ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ins Forum,

nachdem ich heute meinen Neuen zugelassen habe, und wir nochmal über Ostern wegfahren, lasse ich die Winterreifen nochmal dranschrauben.

Werde noch Bilder und Details posten, war ein bisserl stressig die vergangen Tage.

Ist es richtig, dass die Räder mit dem besseren Profil an die Hinterachse sollen ?

Danke und Grüße

sid2006

Beste Antwort im Thema

Ist korrekt, wegen der Spurführung.

Noch besser sind nur 4 Reifen mit Profil.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bkoob

So, nun auch auch nochmal meinen Senf zum Thema VA oder HA...

Das bessere Profil gehört normalerweise IMMER an die HA ! Beim ADAC Fahrsicherheitstraining wurde das so vermittelt und auch praktisch demonstriert. Es geht dabei darum, dass die saubere Spurführung immer durch die HA erfolgt. Setzt mal ein Modellauto auf ein Brett und lass es runter rutschen! Einmal die blockierte Achse vorne weg einmal nach hinten... Wenn die VA blockiert ist sollte das Auto trotzdem noch gerade aus rutschen, im anderen Fall überholt das Heck.

Das Thema simuliert z.B. eine Auqaplaning Situation, die hier noch gar nicht geschildert wurde.

Spar's Dir einfach! Ich war der Meinung, das das Thema durch ist, aber es findet sich immer noch ein Schlaumeier, der's genau andersrum macht wie alle anderen und der viel mehr Ahnung hat als ADAC, TÜV, Gutachter und wer weiß noch alles sonst!

Es gibt Leute die sind einfach "Aufklärungsresistent"! 🙂

Wie fast alle gesagt haben gehören die besseren Reifen an der HA, sogar bei Fronttrieblern.

Zitat:

Original geschrieben von c220

Die oberste Priorität beim Fahren ist ja eindeutig der kürzeste Bremsweg, da ich manchmal unerwartet bremsen muß (Kind springt über den Zaun auf die Fahrbah, dem Ball nach). Die nächste Kurve kommt hingegen meißtens nicht so überraschend (es sei denn man beschäftigt sich zwischendurch mit anderen Dingen (Beifahrerin, Navi, ...)).

Daraus ist zu folgern, daß das spurstabile Fahren weit aus weniger wichtig ist, als der kürzeste Bremsweg!

Folglich gehören die neuen Reifen auf die VA, da die VA ca. 75% der Bremskraft überträgt. Ein weiterer Vorteil ist das bessere Aquaplaning-Verhalten bei Montage der neuen Reifen auf die VA.

Des weiteren ist zu bedenken, daß man beim Übersteuern als guter Fahrer durchaus eine Chance hat, beim Untersteuern ist man hingegen nur Passagier! Da wir hier von einem W11 ausgehen, hat dieser eh ESP, so daß die Aufrechterhaltung der Fahrstabilität in kritischen Fahrsituationen durch den Fahrer deutlich unkritischer zu bewerten ist!

In Orten wo Kinder spielen sollte man 30 oder weniger fahren, da ist der Unterschied höchstens 1 Meter, also zwischen Kind unberührt und mit unter 10 Restkilometern berührt.

Du übersiehst auch dass man oft ein Hindernis ausweichen muss, da man nicht genügend Abstand zum bremsen hat, da ist ein spurstabiles Auto sehr hilfreich.

Natürlich kann ein paar Meter grösserer Bremsweg zum Crash führen, aber ein Aufprallcrash ist bedeutend unkritischer als ein Ausbrechen bei hoher Geschwindigkeit, bzw. Seitencrash.

Außerdem kann ein extremes Unter- oder Übersteuern nicht in einer normaler Fahrbahnbreite korrigiert werden, während ein geringes schon. Ein Untersteuern sogar deutlich leichter von einem ungeübten Fahrer, da er nur von dem Gas gehen muss was man eh instiktiv macht, während beim Übersteuern man sogar auf dem Gas bleiben muss und gegenlenken muss.

Auch beim Aquaplaning, ist es lieber es tritt früher auf der Vorderachse auf, als später und dann aber auf der Hinterachse.

Wie die anderen gesagt haben, haben sich viele Leute schon viel mehr Gedanken über das Thema gemacht als mancher glaubt.

Schöne Grüße
Theo

Deine Antwort