ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch SBC-Bremse SL 600 R230 aus 2003, volle Kulanz

Austausch SBC-Bremse SL 600 R230 aus 2003, volle Kulanz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:30

Hallo liebes Forum,

ich wollte nur kurz die Erfahrung meines letzten Werkstattbesuchs mit euch teilen, da ich im Vorfeld hier auch gesucht und nichts auf mein Problem passendes gefunden habe.

Problem= Meldung im KI "SBC Bremse - Werkstatt aufsuchen" in weiß, also fahrbereit.

Fahrzeug: SL 600 R230 aus 2003, 88.000KM, scheckheftgepflegt bei MB

Diagnose nach Check bei MB = Hydraulikeinheit defekt

(meine laienhafte Wiedergabe- es ist eine Membran verbaut, die undicht zu sein scheint und den Druck nicht aufrecht hält) ==> passt zu dem Phänomen, dass das Fahrzeug beim Öffnen immer länger Pumpengeräusche gemacht hat, zum Schluss fast 5 Sekunden ==> nun nach Austausch und 2 Wochen Standzeit NULL (!) Pumpgeräusch

Anfrage des Meisters im System ergab 100% Kulanz von Daimler (weil defekt und nicht "planmäßiger" Austausch).

Lt. Rechnung 1.217,79€ Material + 527,98 Lohnkosten, alles netto.

Nun läuft der Bock wieder, bremst wie er solll und ich habe ausnahmsweise mal keine horrende Werkstattrechnung bekommen.

Thanks, gute alte Tante Daimler!!

Ich hoffe, das hilft irgendwem weiter.

Beste Grüße,

BtS

Beste Antwort im Thema

Ihr steckt also tausende von Euros in irgendwelche MB-Scheckhefte (in der Hoffnung dass man auch wirklich jede Arbeit gemacht hat und nicht nur auf der Rechnung vermerkt hat) um eine 800-1200 Euro Hydraulikeinheit "geschenkt" zu bekommen? Die habt ihr alle schön über die Jahre gleich mitfinanziert. Fast schon zum weinen...

Aber das schöne daran ist ja dass die Psychologie das ganze zu einem Glücksmoment gemacht hat, vor allem so zu Weihnachten :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Der Km-Stand ist recht niedrig. Hat er ein lückenlos Scheckheft?

Ja Glückwunsch :-)

habe meinen SBC im Jahre 2015 auch neu Bekommen ( 100 % Kulanz )

wenn es nochmal Defekt wird gehe ich davon aus das ich es nochmal auf Kulanz neu Bekomme ,

wünsche dir viel Spaß und ein Unfallfreies fahrt :-)

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:21

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:37:51 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch! Der Km-Stand ist recht niedrig. Hat er ein lückenlos Scheckheft?

Yupp, lückenlos! Das habe ich mir (und dem Dicken...) mal gegönnt.

Zitat:

@BobTheSnob schrieb am 21. Dezember 2017 um 15:21:10 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:37:51 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch! Der Km-Stand ist recht niedrig. Hat er ein lückenlos Scheckheft?

Yupp, lückenlos! Das habe ich mir (und dem Dicken...) mal gegönnt.

In solchen Momenten weiß man dann auch wofür. Ich habe vor einem Jahr aufgehört mit MB. Wenn was größeres dran ist, habe ich eine freie Werkstatt, die aber seit 30 Jahren nur an MB Fahrzeugen schrauben. Service und alles andere mache ich dann selbst.

Ja Glückwunsch :-)

 

habe meinen SBC im Jahre 2015 auch neu Bekommen ( 100 % Kulanz )

 

wenn es nochmal Defekt wird gehe ich davon aus das ich es nochmal auf Kulanz neu Bekomme ,

 

.......^ ....ich glaube irgenwie nicht das zweite mal auf Kulanz geht .... bei mir hat MB alles abgelehnt....wagen war 10 Jahre + 2 Monaten alt. ... 2 mon. Zu viel .... :( ...

Das hat nix mit dem Alter zu tun sondern mit dem ausgeworfenen Fehlercode..

Ich habe beim Fehlercode C249f 0% Kulanz bekommen. Das Auto hatte da aber auch 248000 km.

Ein SL 600 mit 88 tkm... Fahr' mal mit einem 2003er 200K hin...

Glückwunsch! Da hast du in der Mercedes Benz SBC Kulanz Lotterie gewonnen :)

meiner ist auch aus 2003 und auto war damals 12 Jahre alt und hatte ca 150.000 KM drauf ,

100 % Kulanz ,

kommt auch auf die Meister an :-D

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:56:09 Uhr:

Ich habe beim Fehlercode C249f 0% Kulanz bekommen. Das Auto hatte da aber auch 248000 km.

C249f ist auch Serviceschwelle erreicht.. da gibt es keine Kulanz...

Ihr steckt also tausende von Euros in irgendwelche MB-Scheckhefte (in der Hoffnung dass man auch wirklich jede Arbeit gemacht hat und nicht nur auf der Rechnung vermerkt hat) um eine 800-1200 Euro Hydraulikeinheit "geschenkt" zu bekommen? Die habt ihr alle schön über die Jahre gleich mitfinanziert. Fast schon zum weinen...

Aber das schöne daran ist ja dass die Psychologie das ganze zu einem Glücksmoment gemacht hat, vor allem so zu Weihnachten :D

Genau Mackhack, da machen die Leute ich sag mal 5 bis 6 mal schön ihre Inspektion bei MB und zahlen jedes mal 400 bis 700 € wenn nicht mehr, macht ca. 3000€ und freuen sich mächtig wenn Ihnen eine Kulanz zu 1500€ zugesichert wird. Welch ein Erfolgserlebnis.

ich habe bis jetzt nur einen Service bei der Mercedes durchgeführt ,

nur die Verschleißteile Reparaturen habe ich immer bei Mercedes durchgeführt und das für Faire Preisen ,

Ölwechsel wird bei einen freien Werkstatt erledigt ( kostet mir nur 60 EUR Inkl neue Filter und Arbeit )

wenn es um Filter geht kaufe ich alles bei Mercedes und lasse es immer am Samstag bei Freundlichen ( bei einen Mitarbeiter ) erneuern :-D

Fröhliches Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch SBC-Bremse SL 600 R230 aus 2003, volle Kulanz