An die S4 Fahrer

Audi RS4 B5/8D

Habe folgendes Problem mit meinem 99 S4 Avant: der ist hinten tiefer als vorne.
Das Fahrwerk finde ich vom Fahrverhalten i.O., nur die Optik passt einfach nicht.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung welche Federn ich vorne einbauen könnte ohne das Fahrverhalten allzusehr zu verändern und die Karosserie vorne um ca. 20 - 30mm runter zu bringen.

Nächse Frage:
Bin am überlegen ob ich eine Leistungssteigerung (Chiptuning) machen soll.
Lt. Tuner sind nach Tuning 310 PS und 490 Nm vorhanden.
Hört sich viel an, bin aber skeptisch ob man die mehr Leistung so richtig spürt. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Chips?
bzw. vertragen Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang diese Leistung überhaupt.

mfg quattroli

32 Antworten

Hi

richtig oder gewinde H&R sehr guter fahreigenschaften und deinen wünschen anzupassen

Zum chip mh also nur durch chip oder mit modifikation von teilen ???

Also MTM Hab ich schon gehört aber ich hab sehr viele gute erfahrungen bei SKN chip tuning gemacht und das waren von mir schon 4 autos.

Freunde waren auch da auch mit tdi´s und die sind alle mit einem lächeln heim gefahren danach

@ Dennis316i

nur mit chip

hier der link zum chip (hersteller):
http://www.tuner.at/produkte_chiptuning.php?hersteller=636&modell=5811&chip=22695

@ AlexS4

wenn du bilder von deinem S4 mailen, und nochmal genau schreiben könntest was du alles gemacht hast (fahrwerk, reifen- u. felgenkombination, karosseriearbeiten, ...) währe echt toll.

meine e-mail schicke ich dir per pn

mfg quattroli

Was soll der kosten der link klappt nicht schau mal den link

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Bei skn:
S4 2,7 L Biturbo 80nm mehr, 61ps mehr d.h. 480nm, 326ps im endeffekt für 1.475,00 € neee, das ist zu teuer.

ich habe ein angebot:
490nm u. 310 ps für 150€ das finde ich ist ok.
natürlich ohne garantie f. motor usw. u. zum selber einlöten.

nochmal:
http://www.tuner.at/produkte_chiptuning.php?hersteller=636&modell=5811&chip=22695

Ähnliche Themen

Nimm das,150€ das kann nur Gut sein oder besser versuchs bei ebay da gibts welche für 70€ und die müssen Gut sein!

***Kopfschüttel****

schon mal was von vitamin b, bzw. connections gehört!

Hör mal ich will dir mal was sagen wer so einen wagen fahren will oder fährt der sollte wenn er leistung hat auch wissen was abgeht.

Ich kann z.b sagen du schafst es kaum ne modul einzulöten im steuergerät alle deshalb das das bauteil max 195 grad in 4 sec haben darf max! und einlöten ?????

Hör mal das hat man bei den 2er golf´s gemacht aber über die schnittstelle wird das nach meinem wissen sämdliche kennfelder bearbeitet usw .

Aber werd mit deinen 150 € chip glücklich feierabend ich merk hier nur dumme fragen zurück dann kaufe den und gut ist.

Denk mal drann das die relation nicht gerechtfertigt ist zwischen den 2 preisen .

Also unterschiede gibts bestimmt ach was reg ich mich auf diskutieon um federn für paar hundert euro mensch da fakelt mann nicht lange . Vitamine hin oder her aber keine preisunterschiede von 1000 € .

Kannst ja mal schauen wie viele steuergeräte auf ebay nach so versuchen kaputt zu verkaufen sind oder wie viele welche suchen

Wie gesagt kaufen und kann kommst du runter zu uns fahren wir auf den prüfstand wenn du den selbst eingelötet hast und dann schauen wir was der bringt

Und noch was wenn du nicht in der fassung bist ein link einzufügen von googel dann las es lieber

Danke erstmal für deine Beiträge

1. Zum Thema Link einfügen:
Es können schon mal Fehler passieren.
Hab dann beim nächsten Beitrag den Link noch mal eingefügt der funktioniert bei mir. Konnte den ersten Link leider nicht mehr ändern weil die Zeit zum Bearbeiten des Beitrags abgelaufen ist.
Außerdem könnte man wenn der Link nicht funktioniert versuchen alles von Hand einzugeben, und die Fakten (ob es Fakten sind sei dahingestellt) auf der HP dann zu beurteilen.
Mann findet dann dort zum Beispiel folgendes:

Audi S4 2.7T 265PS
Serie Competence Tuning
Hubraum: 2671 cm³
Leistung: 265 PS (195 kw) --> 310 PS (227 kw)
Drehmoment: 350 Nm --> 490 Nm
Drehzahl: 1850 U/min --> 2500 U/min
V max: 250 km/h --> 275 km/h
V max aufhebbar: ja
0 auf 100: 5,7 s --> 5,2 s
Verbrauch 100km: 11,3 l --> 11 l
Preis: auf Anfrage
Einbau: auf Anfrage
Einbautechnik *: Chip

* Einbautechniken:
• Chip ... Der Tuningchip wird in das Steuergerät eingelötet
• OBD ... Die Programmierung erfolgt über den Diagnosestecker.
• OBD ? ... Nicht bei allen über Diagnose möglich, sonst wird gelötet.
• BDM ... Der Prozessor wird über eine CMD BDM-Station programmiert.
• BDM OBD ... Die Programmierung erfolgt über CMD-Station über OBD.
• ZS .... Die Optimierung erfolgt über eine Zusatzelektronik.
• FB ..... Die Programmierung erfolgt über Flashbooster (=OBD).
Die Angaben der Leistungen basieren auf Fahrzeugen, die der angegebenen Werksleistung entsprechen. Diese können aufgrund der Serienstreuung der Motoren abweichen.

Die Angaben für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Spritverbrauch sind Anhaltswerte, die sich je nach Abhängigkeit von Fahrweise, Bereifung, Getriebeübersetzung und Ausstattung ändern können.

2. Relation der Preise
Was ich für den Chip bezahle steht nicht zur Debatte.

3. Woher willst du wissen welche Möglichkeiten ich zum Löten habe.
Wenn es nicht SMD-Technik oder Multilayer ist kriege ich das hin.

4. Meine Idee mit den Federn geringerer Traglast war idiotisch dass muss ich zugeben
Aber ein komplettes Fahrwerk nur wegen der Optik das steht für mich persönlich nicht in Relation.
Aber es kann sein das ich um ein neues Fahrwerk ohnehin nicht herum komme, je nach dem was die Leistungssteigerung ergibt.
evtl. muss sogar eine andere Bremsanlage her.

5. Prüfstand
Unmittelbar vor und nach einem „Umbau“ würde ich einen Leistungstest machen.

Mit freundlichen Grüßen quattroli

da quatsch doch nicht so viel rum nach den angaben wäre der 2 chip eingebaut von mir einen von denen und einen von ebay mann no mann *kopfschütteln*

Also wenn ich diesen Thread hier lese, bekomme ich das kalte Kotzen.

quattri hat zwei ganz normale Fragen gestellt und wird hier ziemlich übel abgefertigt !?! Es mag durchaus sein dass seine Vorstellung sich nicht mit der Mehrheit hier deckt, aber eventuell ist genau das der Grund warum er hier im Forum nach Hilfe und anderen Meinungen fragt.

@Dennis316i
Deine letzte Antwort kann ich leider nicht verstehen. Kann es sein die Batterien Deiner Tastatur wieder leer sind ? Ohne Satzzeichen macht es für mich jedenfalls überhaupt keinen Sinn. Evtl. sind es aber auch die Batterien zwischen den Ohren, die Dich so einen !(/&"(/&$§)($/=%)( schreiben lassen.
Möglicherweise kannst Du garnicht anders und schiebst die Schuld immer wieder auf auf Deine Tastatur !?!
Und überhaupt: Der Thread heisst "An die S4 Fahrer" ! Nur weil sich jemand einen S4-Stossfänger an seinen A4 wird er noch nicht zum S4-Fahrer !! Bleib in Deinem 316i Sandkasten und lerne Deutsch. *** kopfschüttel **

@AlexS4
Sind die Distanzen, die Du verbaut hast, 1cm pro Rad oder 1cm in Summe für die ganze Achse (also 2x5mm). Auch würde mich interessieren welches Stabi-Kit Du da hast. Vorne & hinten oder nur vorne ?

Ich selbst hab das Sachs Performance Kit ( Federn und Dämpfer ) in meinem S4 6/99 und bin ganz zufrieden ( Fahrverhalten & Optik ) damit. VA+HA -25mm , genau richtig.

und wenn ,

mir doch egal hast dich neu angemeldet das du selbst dir unterstützung machst .oh mann du kind , meinste ich muss mich aufspielen was ich für ne auto fahre ???Hör mal a4 s4 rs4 und was weis ich meinste das macht einen hier cleverer für dich vieleicht aber hier sind viele leute die sich über audi allgemein unterhalten und nicht tehmen bestimmt .s4 wer was weis gibt seine meinung dazu fertig

Und noch was wenn ich so ne mist höre vitamin c 150 euro chip usw 4 zylinder federn vorne einbauen usw dann kannst du dich mit deinen 2 namen hier zusammen in ne ecke stellen

so und ich bin jetzt von dem thema hier weg so spielchen

Au Mann.. was bist Du denn für ne Knalltüte. Batterien noch immer leer ?... ohne Punkt und Komma. Beim lesen Deiner Postings verbraucht man 98% der Energie um die Worte in die richtige Reihenfolge zu bringen.. die restlichen 2% reichen dann für den Inhalt. Um's klarzustellen: Ich hab nix gegen Legastheniker !!! Es nervt nur wenn sie sich so hinstellen als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Erstens hab ich NICHTS mit quattri tun und ich bin auch NICHT quattri. Mir geht einfach nur die Art deiner Kommentare auf den Senkel. That's it.

Zweitens, wenn es Dir sooo egal gewesen wäre, wärst Du auf meine Mail garnicht eingegangen. Soviel zu "Du Kind".

Zitat:

Original geschrieben von 2.7bi

@AlexS4
Sind die Distanzen, die Du verbaut hast, 1cm pro Rad oder 1cm in Summe für die ganze Achse (also 2x5mm). Auch würde mich interessieren welches Stabi-Kit Du da hast. Vorne & hinten oder nur vorne ?

Ich selbst hab das Sachs Performance Kit ( Federn und Dämpfer ) in meinem S4 6/99 und bin ganz zufrieden ( Fahrverhalten & Optik ) damit. VA+HA -25mm , genau richtig.

Guten Morgen !

Also ich fahre 1cm pro Rad, also 2 cm je Achse !
Geht sich mit den Serienfelgen locker aus, kein Streifen am Radkasten auch bei Volleinschlag, kein Bördeln nötig !

Als Stabi hab' ich mir den H&R genommen. Den hab ich auch im M Coupe drinnen und ich muß sagen, im Audi bringt er NOCH mehr ! Untersteuern deutlich reduziert, Einlenkpräzision deutlich höher und vor allem die Wankbewegungen um die Hochachse bei schnellen Kurvenfolgen sind weg. Dadurch sind weniger Lenkkorrekturen nötig, der Wagen liegt ruhiger und man ist deutlich schneller.
Einstellung vorne weich, hinten hart !

Echte Empfehlung !! (...für die Stabis, die Distanzen sind nur für die Optik )

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

und wenn ,

mir doch egal hast dich neu angemeldet das du selbst dir unterstützung machst .oh mann du kind , meinste ich muss mich aufspielen was ich für ne auto fahre ???Hör mal a4 s4 rs4 und was weis ich meinste das macht einen hier cleverer für dich vieleicht aber hier sind viele leute die sich über audi allgemein unterhalten und nicht tehmen bestimmt .s4 wer was weis gibt seine meinung dazu fertig

Und noch was wenn ich so ne mist höre vitamin c 150 euro chip usw 4 zylinder federn vorne einbauen usw dann kannst du dich mit deinen 2 namen hier zusammen in ne ecke stellen

so und ich bin jetzt von dem thema hier weg so spielchen

Versteh die Aufregung nicht ! - vor allem, daß Dinge, die längst geklärt sind, wieder aufgewärmt werden.

Quattroli hat doch bereits geschrieben, daß die Idee mit den Federn geringerer Traglast idiotisch war.

Ich finde, daß es Mut erfordert, einen Fehler zuzugeben. So gesehen, hat Quattroli eine persönliche Reife, die einigen hier ( noch ) fehlt ! ( ..und bevor wieder irgendwer in die Luft geht, ich meine niemanden persönlich !! :-) )

Gruß
Alex

@ 2.7bi

Herzlich Willkommen im Forum. Andere Einsteiger stellen sich ersteinmal vor, und fangen nicht gleich an andere User die schon einige Zeit hier sind, zu beleidigen. Zum großen Teil wird hier vernünftig mit einander geredet, und kritisiert. Da kann man auf deine abwertenden Bemerkungen gut verzichten.

Gruß
Brruentorfer

Deine Antwort