An die S4 Fahrer
Habe folgendes Problem mit meinem 99 S4 Avant: der ist hinten tiefer als vorne.
Das Fahrwerk finde ich vom Fahrverhalten i.O., nur die Optik passt einfach nicht.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung welche Federn ich vorne einbauen könnte ohne das Fahrverhalten allzusehr zu verändern und die Karosserie vorne um ca. 20 - 30mm runter zu bringen.
Nächse Frage:
Bin am überlegen ob ich eine Leistungssteigerung (Chiptuning) machen soll.
Lt. Tuner sind nach Tuning 310 PS und 490 Nm vorhanden.
Hört sich viel an, bin aber skeptisch ob man die mehr Leistung so richtig spürt. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Chips?
bzw. vertragen Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang diese Leistung überhaupt.
mfg quattroli
32 Antworten
leute wenn ich gewust hätte das dieser thread so mieß wird hätte ich ihn mir gespart!
mit 2.7bi hat meine wenigkeit nichts zu tun, so kindisch bin ich nicht (mich ein zweites mal einzuloggen),
dass soll aber nicht heißen das ich mich von seinen meinungen distanziere!
ich weiß wie man mit kritik umzugehen hat, darüberhinaus bedanke mich bei allen für ihre beiträge, bei den einen mehr bei den anderen ein bisschen weniger ;-)
meine entscheidung:
da bei uns der winter jetzt so richtig eingestzt hat, musste ich festellen das ich jeden mm an höhe brauchen kann --> keine tieferlegung.
und eigentlich geht der s4 auch in serie ziemlich gut, besonders im winter brauche ich kein einziges pferdchen mehr. --> auch kein chiptunung!
so leute keep drifting!
mfg quattroli
Hallo Quattri
Zu deiner Frage mit dem Fahrwerk kann ich dir nichts sagen. Aber das Thema hat sich ja eh erledigt...
Zum Chiptuning: Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt SKN, MTM oder wie sie alle heißen sein muss. Allerdings würde ich auch nicht zu diesen dubiosen Billig-Anbietern greifen. Es gibt viele Tuner, deren Preise sich in der Region 500 bis 600 EUR abspielen. Beispiel BHP-Motorsport oder DKR-Tuning...
Ich habe mir bei einen solchen Anbieter das Steuergerät modifizieren lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Mehrleistung ist in jedem Falle deutlich zu spüren! Alles lief sehr professionell ab... Ich würde jederzeit wieder zu diesen Tuner gehen (fahren)!
Auch wenn du im Winter mit 265 PS gut hinkommst, denk dran: Der nächste Sommer kommt bestimmt 😁
Hoffe ich konnte dir zum Thema Chip helfen!?!
Gruß, Stecki
Erstmal was zum Fahrwerk:
Wenn du den wagen tiefer bekommen möchtest kann ich dir nur dazu raten dir ein vernünftiges Fahrwerk zu verbauen. Hersteller gibt es genug - welchen man nimmt bleibt - denke ich - Geschmacksfrage. Aber eine Billiglösung beim S4 - nenene
Zum Tuning:
MTM ABT und co haben tatsächlich einen mitlaufen - zumindest was die preise angeht. Ich habe im S einen BHP chip verbaut und die Leistung ist super. Er hat laut Angabe ( Prüfstand wurde - auf meinen Wunsch hin - nicht durchgeführt) ca 310 PS und 470 nm. Beide werte sind durchaus realistisch. Die mehrleistung spürt man - wunder kann man allerdings nicht erwarten.
Nochwas zum tuning: Bei mir sind jetzt ( wahrscheinlich) die Lader ( quasi zum typischen Zeitpunkt - 120Tkm) hinüber. Der Spass kostet beim freundlichen ca 4-5T€ - die paar € beim tuning machen den Kohl wohl nicht fett.
Gruß
BB