An die RS6-Fahrer- Wartungskosten

Audi A6 C6/4F

Hallo Audi-Freunde!

Ich habe die SuFu schon bemüht, aber nicht das Richtige gefunden.
Meine Frage richtet sich speziell nur an die RS6-Fahrer:
Wie sieht es mit den Reparaturen aus; muss für jede Kleinigkeit der Motor raus, oder sind das nur die üblichen Schauermärchen? 😰
Ich bin in Sachen Unterhaltskosten durch mein Fahrzeug ja schon vorbelastet. Sieht es wohl mit dem RS6 4F ähnlich aus, oder muss ich vor einem Inspektionstermin den Dispo erhöhen lassen... 🙁

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich mal so nett sein und ein paar konkrete Zahlen liefern:

Neuer RS6 bis km-Stand 65.000 (er starb kurz und schmerzvoll, lag am Fahrer, nämlich mir, Strasse und Tempo passten irgendwie nicht zusammen)

Inspektionen und Reifen : 6011 €

Garantiearbeiten : 4924 € (zahlte Audi)

Spritverbrauch ist extrem von der Fahrweise abhängig, wie bekannt: ca. Werte Stadt 25-30 Liter,

Landstrasse 12-15 Liter, Autobahn 15- 28 Liter.

Zum Thema Aufwand bei Reparaturen, bin kein Fachmann, habe mich aber viel mit meinen Werkstattjungs unterhalten. Durch den komplett mit Aggregaten zugebauten Motorraum ist hier in der Regel sehr viel Arbeit nötig. Allein um die Scheinwerfer zu tauschen muß die gesamte Fahrzeugfront ausgebaut werden. Bei einem anderen RS6 haben die Burschen einen kompletten Motor tauschen müßen, haben geflucht wie die Kesselflicker, sehr sehr viel Aufwand!

Noch einen Tipp, wenn du nicht wirklich viel Langstrecke fährst, Finger weg von diesem Motor. Sie haben bereits 2 komplette Motorschäden bei neuen RS6 gehabt, beide unter 35.000 km. Niemals unter 80 Grad Öl Volldampf!!!!

Bei entsprechenden Bedingungen ist der neue RS6 ein toller Begleiter, der ehemalige User Olos hat Einen mit mittlerweile 180.000km und der hatte bisher noch keinerlei aussergewöhnliche Werkstattaufenthalte.

Solltest du überlegen einen neuen RS6 anzuschaffen, schau mal bei deinem Händler vorbei, die Leasing macht bezüglich Wartung und Verschleiß super Konditionen. Bei meinem neuen A8 4.2 TDI (drei Wochen noch warten) sind dies lächerliche 19.90 € im Monat! Reifenaustausch ist hier nicht beinhaltet.

Fazit: tolles Auto, aber nichts für klassische Altagsfahrer (paar km zur Arbeit und zum Einkaufen).

Vielleicht helfen dir die Auskünfte in der Entscheidungsfindung.

Gruß

WaveRadio

17 weitere Antworten
17 Antworten

RS6 Scheinwerfer ohne Kurvenlicht:
4F0941029 CK links
4F0941030 CK rechts

300 Euro für eine Inspektion des rs6 bei Audi ist sehr günstig . Ich habe ca. das Doppelte gezahlt , ohne irgendwelche Besonderheiten . Man muß aber zugeben , dass beim rs6 Einiges deutlich aufwendiger als z.B. bei einem 2,0 l 4-Zylinder ist . Bereits der einfache Ölwechsel ist relativ aufwendig , mit mehreren Ablaßschrauben und , und , und ... . Für einen zusätzlichen Olwechsel mit mitgebrachtem Öl und Filter hatte ich einen Kostenvoranschlag von ca. 180 Euro , reine Arbeitszeit (effektiv ca. 30 Minuten) ohne irgendeinen zusätzlichen Handgriff . Ich würde die Wartungskosten insgesamt auf ca. doppelt so hoch wie bei einem 2,0 l 4-Zylinder schätzen . Die Benzinkosten sind auch fast doppelt so hoch . Die Stahlbremsen sind schon sehr teuer und für die alternativen Keramikbremsen kann man schon einen neuen Kleinwagen bekommen . Steuer und Versicherung sind vermutlich etwa doppelt so teuer wie bei einem 2,0 4-Zylinder . Wenn etwas am Turbolader oder einer Lambdasonde oder ähnlichem sein sollte , muß meist der Motor ausgebaut werden und die Arbeitskosten sind für solche Arbeiten geschätzt etwa 10x höher als bei einem 4-Zylinder .
Die Wartung an gleichen Teilen , wie Türen , Schiebedach , Heckklappe und Innenraum dürfte dagegen ähnlich teuer wie beim 4-Zylinder sein , obwohl auch hier manche Werkstätten gerne einen rs-Zuschlag nehmen .

Moin und Hallo nochmal,
als für den falle des falles das Irgendwann nochmal jemand die Teilenummern für nen RS6 Grill benötigt:

RS6 Grill mit Abstands Radar und Alu Umrandung: 4F0853651AMYNP Kosten beim freundlichen ca. 760,-
RS6 Blende für Abstands Radar Schwarz Glänzend: 4F0853631G9YB Kosten beim Freundlichen ca. 160,-
RS6 Kennzeichenhalter Schwarz Glänzend: 4F0807285BMY9B Kosten beim Freundlichen ca 80,-

RS6 Scheinwerfer neueste Generation links: 4F0941029 CK
RS6 Scheinwerfer neueste Generation rechts: 4F0941030 CK

und DANKE naomy :-)

Deine Antwort