an die profis ? fragen sitze getauscht ...

Audi RS4 B5/8D

tach zusammen,,,

also als 1. möchte ich erstma draufhinweisen das ich hier keine klugscheisserei sowie irgentwelche äusserungen dazu brauche was ich alles am airbag machen darf..... danke, manche wissen schon warum ich so anfange.....sorry
habe hier viele, viele beiträge gelesen allerdings kam keiner zu einer ordentlichen aussage...

so nun zum problem :

habe einen a4 v6 bj 98, und dann hat ein kollege seinen audi aufgrund eines motorschadens zum abfracken hergegeben..
dann habe ich mir schnell die lederaustattung ausbauen dürfen... soweit so gut
main audi hatte airbag in den sitzen.. jetzt nicht mehr...
airbag leuchtet.... dann las ich von einem wiederstand unterm sitz zum verbauen , fehler löschen lassen und gut ist.. (evt. mit gutachten etc. für tüv zum austragen...)weiss ich aber noch nicht...
und jetzt ?
na ja wie gesagt ich will nix am airbag schrauben oder ähnliches....(hab ja auch keinen mehr)..

danke schonmal im vorraus ... für die die , die mir helfen können

mapell

p.s meine alten sitze habe ich nicht mehr...

16 Antworten

hallo sorry aber ich persönlich versteh deine frage nicht worums dir nun geht kannste es noch mal beschreiben damit dir jemand helfen kann lg

ja hallo, hätte gern den wiederstandswert o.ä. gewusst was ich zwischen die kabel löte damit die airbag lampe (nach löschen) ausgeht...

alles klar ? hr. kommissar?

ah jetzt ja ..aber das weiß ich nicht ,sowas hab ich noch nicht gemacht bzw dran gedacht habe die airbag lampe einfach abgeklemmt(überbrüggt ..damit nur die airbags angezeigt werden die auch vorhanden sind .

hä ?
wie einfach abgeklemmt... im tacho ? wie jetzt aber dann wäre der fehler ja noch immer im steuergerät ?!

mapell

Ähnliche Themen

ja im tacho das steuergerät hat das zwar drin aber man bekommt drüber keine info mehr

also , lampe im tacho abklemmen und jut is ?

na ja mmmmhhh....

aber ich dank dir erstmal.... :-)

jenau.das ist die leichteste lösung ABER wenn man sowas macht würde die allg. BE des Fzgs. erlöschen, damit auch der Versicherungsschutz.also auf deine eigne verantwortung ..sorry das hätte ich gleich mal dazuschreiben sollen.
ganz ehrlich entweder irend wie neue einbauen lassen oder die durch den tüv aus dein schein raus schreiben lassen das kostet zwar alles aber man will sich ja heut zutage nicht mehr strafbar machen.

dankeschön . . .

Hi,

ganz doof ist der Tüv ja auch net. Der guckt schon ob die Kontrollampe für den Airbag funktioniert und wenn nicht gibts auch keinen Tüv 🙄

Mal davon abgesehen kann es sein das mit dem Fehler im Speicher alle Airbags deaktiviert sind auch die frontairbags und irgentwie haben die Dinger ja schon einen Sinn😉

Gruß Tobias

P.S. auch wenn du es net hören willst. Auch dein einbauen oder gar einlöten eines Widerstands in die Airbag Verkabelung gehört zu arbeiten an der Airbaganlage und ist damit für Laien verboten.

sprach ja auch von überbrücken das heißt das er die spannung von den vorderen airbags bekommt aber wie ich schon erwähnte ist das verboten

recaro bietet extra stecker mit wiederstände an dafür für jedes auto kostet 29 €

achso ...

ja dann kann mir immernoch keiner sagen was ich fürn... wiederstand brauch ...

Sowas wird und Darf dir hier keiner weil es ja schon wiegesagt Verboten ist.
Bestelle die das bei Recaro oder geh zum Händler der kann dir dort evtl. weiter helfen.
Aber wenn ein Fehler im Airbag Sytem ist (z.B. einer geht nicht--> Airbag lampe leuchtet auf) dann ist dein Komplettes Airbag System auser Kraft gesetzt!
Das heist für dich, wenns Knallt kommt da kein Airbag raus aus dem Lenkrad😉
Denke das mit dem Wiederstand weis hier auch keiner, und sicher würde es auch niemand Öffentlich Preiß geben da es wie Gesagt Verboten ist.
Sorry, aber ist einfach so
Also Händler oder Recaro.
Gruß Thilo

kann man net einfach die airbags im steuergerät deaktivieren?

edit: unter Anpassung Kanal 03 und 04 auf 1 setzen.

Deine Antwort