An die Mods und die Selbsthilfebuchverweigerer

Tach allerseits,

Da man hier bei MT ja anscheinend nicht immer in der Lage ist die Suche richtig zu benutzen und sich auch kein Selbsthilfebuch kaufen will (wieso auch immer) bin ich und RedBuller auf die Idee gekommen mal die Selbsthilfebücher ein wenig publik zu machen.

Gerade Dynator wird wissen wovon ich Rede (siehe seine Sig.).

Es ist in unseren Augen auf keinen Fall schlimm auch mal einfache Fragen zu stellen, aber es gibt doch auch einfachere Methoden eine Lösung zu finden wie Pro Woche dreimal die gleiche Frage zu stellen.

Selbsthilfebücher sind wirklich eine schöne Erfindung 😉. Ich schraube selbt sehr gern an meinem Auto und nebendran liegt immer mein Selbsthilfebuch falls es mal schwierigkeiten geben sollte.

Mit persönlich wäre es eh viel zu blöd, erst schrauben, dann nicht mehr weiterwissen, pc an, mt fragen, antwort abwarten und dann weiterschrauben...

Ihr macht es euch doch selbst einfacher und vielen in der Community angenehmer...

Hier bekommt ihr mal ne kleine Datei für die

INITIATIVE: PRO SELBSTHILFEBUCH

Bitte beachtet:

Wir wollen niemanden angreifen oder schlecht machen!

Es soll nur dazu dienen das MT "Qualitativ hochwertig" bleibt, denn Quantität ist ja bekanntlich nicht gleich Qualität...

In diesem Sinne

Grüße Streeter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geribe

Hallo, soweit ja OK Dein Beitrag.

Du hast schon bemerkt, wann der Beitrag verfasst wurde?

68 weitere Antworten
68 Antworten

So bin jetzt auch mal wieder da...

Wie schon von anderen erwähnt wurde, bin auch ich zu beginn meiner Zeit bei MT oft auf den Arsch gefallen mit meinen einfachen und schon oft gefragten Fragen und damals hat mir ein User von MT mal in deutlichen Worten ans Herz gelegt, das ich mir ein Selbsthilfebuch kaufen solle und er hat mir auch die Vorteile für mich die Community und das Forum im allgemeinen erläutert... Dieser User ist weitläufig bekannt, er ist in diesem Forum nicht mehr aktiv, u.a. auch weil er damals selbst sagte weil ihm das hier auf die ... geht, mit den ständigen wiederholten Fragen, den nicht vorhandenen FAQ´s und und und viele ausm GI & II wissen wen ich meine.

Wie es RedBuller schon sagte werde auch ich daran festhalten und das hier weiterführen und veruschen die Bücher public zu machen, da ist es mir egal wie manche dazu stehen und denken.

Naja und wie ihr sagt das man diese Threads einfach ignorieren soll, also ich weiß nicht aber das ist ja wohl total unterste Schublade, was ist wenn das alle machen, ein Newbie ne Frage stellt und er gleich bei seiner ersten Frage keine Antwort bekommt und ihm nicht geholfen wird...

Wenn es mir so gehen würde könnte mich das ganze Forum gleich, ganz ehrlich.

Da geb ich dem newbie am besten die Antwort das wenn er ein Selbsthilfebuch hätte er gleich sein Problem hätte lösen können und falls er doch noch Probleme mit dem Einbau/Wechsel des Teils hat, er sich gerne wieder an die Community wenden kann.

Ich sags euch ganz ehrlich, ihr könnt darüber denken wie Ihr wollt, aber RedBuller und ich sind nicht die einzigen die mittlerweile so denken das eine solche Aktion nötig ist.

Und falls es bei euch bzw. in euren Boards anders ist, na dann Glückwunsch und macht weiter so, bei euch. Ich weiß auf jeden Fall wie es an den Boards abläuft wo ich mich rumtreibe und da ist es teilweise nicht mehr schön... Das es sich sich in meinen Aussagen und Behauptungen genauso wie in meinen Belegen zu 99% um das Golf-Forum handelt ist ja bekannt und deswegen vergleicht das nicht mit euren Foren, denn hier bei MT ist wirklich jedes Forum grundverschieden von der Verhaltensweise der User und teilweise der mods (was nicht böse gemeint ist, sondern eher positiv)

So ich hab genug und hau ab... 😠

Was geht denn jetzt mit euch beiden ab?? 😰

Zitat:

Original geschrieben von RedBuller

Es war mir persönlich von anfang an klar das es immer einige wenige geben wird die sich quer stellen und versuchen es wieder schlecht zu reden.

Aber sowas muss ja überall geben.

Das hat überhaupt nichts mit querstellen zu tun, das ist schlicht und einfach ne andere Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Ich sags euch ganz ehrlich, ihr könnt darüber denken wie Ihr wollt, aber RedBuller und ich sind nicht die einzigen die mittlerweile so denken das eine solche Aktion nötig ist.

Das ist ja auch ok, zieht die Aktion durch, und fertig. Nur könnt ihr nicht erwarten, dass das alle gleich ganz toll finden und mitmachen.

Ich glaube, die einzigen, die sich hier "angepisst" fühlen, seid ihr beiden! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Ich glaube, die einzigen, die sich hier "angepisst" fühlen, seid ihr beiden! 😠

Nein Anja,

da hast du etwas unrecht. Du kommst mit einer Aussage auf einen Punkt, es ist von vorneherein wirklich zu 100% klar das sich net alles 1. sofort und 2. überhaupt ändert.
Doch was mich im moment etwas stört ist das sich immernoch gewisse leute aufregen wegen der angesprochenen Problematik, aber nix dagegen tun wollen oder es besser gesagt nicht wollen.

Mich stört es halt das wenn man mal was macht 90% auf einmal den Schwanz einziehen und auf einmal von nix mehr was wissen wollen...

Das betrifft nicht dich bzw. euch ich meine andere User aus dem Forum, euch kenne ich ja so gut wie gar nicht.

Weißt du Anja ich denke seit anfang immernoch so:

Einen Versuch ist es ja immerhin wert...

Wenns klappt Juhu, wenn nicht ist es so das ich sagen kann das ich es wenigstens versucht habe das man es den Newbies leichter macht und nicht immer nur die dumme Antworten auf stupide fragen gebe...

Auf wiedertschüss

Eine Diskussion ist, wenn alle mit ihrer Meinung kommen und mit meiner wieder gehen......
Sprech ich euch beiden aus der Seele? 😛

Seids mer ned bös...aber evtl. solltet ihr versuchen, etwas objektiver über die "Kritik" und über eure eigenen Argumente nachzudenken.

Naja und wie ihr sagt das man diese Threads einfach ignorieren soll, also ich weiß nicht aber das ist ja wohl total unterste Schublade, was ist wenn das alle machen, ein Newbie ne Frage stellt und er gleich bei seiner ersten Frage keine Antwort bekommt und ihm nicht geholfen wird...

>Die Rede ist davon, dass doch nur die "Genervten" darüber hinwegsehen sollen (oder habt ihr gleichzeitig einen inneren "Beantwortungszwang"?). Es gibt durchaus noch andere Leute im Forum, die den "Newbies" eine vernünftige Antwort geben können und davon auch keinen Ausschlag bekommen 😉
>Von Euch bekommen sie auf jeden Fall eine unbefriedigende, abweisende und überheblich wirkende Antwort.....und nix für ungut, aber die Existenz dieser Bastelbüchlein ist wohl so gut wie jedem *** bekannt, daran kanns nicht liegen, der Kreuzzug wird also ins Leere führen.

Wenn das alles auf den Bereich Golf zutrifft, dann lasst es doch einfach da 😉

Also ist mir persönlich echt wurscht ob jemand pipi in der Hose bekommt bei meiner Sig.

>Nun, deine Genervtheit und diese Haltung/Argumentation zeigen imho eines auf: Es geht dir nicht um eine Verbesserung des Boards für alle, es geht dir idHS um deine ganz persönlichen Belange und deinen Blickwinkel, sonst um nichts.

Ihr überseht auch anscheinend, dass das "Problem" durchaus bestätigt wird, nur mit einem anderen (imho besserem und zielführenderem Weg ohne Kolateralschäden) Konzept als "Lösung". >interne FAQs

Geht es jetzt ums Festkrampfen an eurer Initiative oder um eine vernünftige Lösung? Könnt oder wollt ihr den anderen Argumenten nicht folgen? 😕

Ich hab auch den Eindruck wie Anja1984:
Ihr jault hier beleidigt auf und macht auf eingeschnappt... 😉

Immer schön cool bleiben.....mal ist man der Hund, mal der Baum.

Ähnliche Themen

Doch tec-doc ich kann deinen Argumenten folgen, sher gut sogar, hier mal ein kleiner Beleg:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1147947

Jedoch werde ich trotzdem weiterhin auf das Selbsthilfebuch verweisen insofern der User darauf eingeht und dies zulässt...

Ich hab die Inhalte der verlinkten Threads zwar nicht auf deren tatsächlichen Informationsgehalt geprüft, aber das finde ich z.B. schon mal deutlich besser, als einen Verweis auf Selbsthilfebücher! 🙂 🙂

Hey streeter, jetzt sima ja fast scho beianand 😉

Wir sind uns also einig, MT braucht FAQs!

So, das Thema ist ja auch nicht neu. Jetzt wäre es doch produktiver, hierzu die konstruktiven Vorschläge zu sammeln, die Gegenargumente zu beleuchten und auszuräumen.
(z.B. "wer soll das machen?" >es machen ja schon einige, oder?)
Wir brauchen also einen Dialog mit den Mods und habu, das lässt sich doch sicher alles lösen.
Meine Betonung liegt auf Dialog....nicht auf Konfrontation. Argumente dafür, auch für die "MT Seite" gibt es genug. Es wäre also schön, wenn man jetzt Punkt für Punkt einen Problemstellungs- und Lösungsweg objektiv durchgeht.....kann ich dich für sowas begeistern?

>Respekt vor deiner Arbeit! Hätte MT eine "AllgemeinFAQ" und in den Unterforen "SpezialFAQs" in denen Arbeiten wie deine oder die Rotherbachs leicht abrufbar und geordnet liegt, wäre MT nochmal um 1000% besser! Das geht nicht von Heute auf Morgen, schon klar, aber eine Roadmap kann man erarbeiten und so dahin kommen, denke ich mal.....

In diesem Sinne 😉

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Doch tec-doc ich kann deinen Argumenten folgen, sher gut sogar, hier mal ein kleiner Beleg:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1147947

Hi zusammen,

also, vom Ansatz her absolut in Ordnung. Gerade deswegen, weill MT es ja nicht auf die Reihe bringt, einen gecsheiten FAQ-Bereich für die einzelnen Hersteller zu erstellen.

Wie gesagt, vom Ansatz her in Ordnung.
Was ich mir aber wünschen würde, wäre, dass Du Kategorien erstellen solltest. Von mir aus ca. 5 an der Zahl, z.B. Karosserie und Motor.
Das würde der Übersicht extrem zu Gute kommen.
Was mit auch nicht so gut gefällt ist, dass Du den eigentlichen Link und dessen Beschreibung extra hast. Ich fände es ansprechender gestaltet, wenn das zusammengeführt wäre.

Aja, noch etwas: Wo bleibt denn der Link für den WÄRMETAUSCHER ? Der darf nun mal gar nicht fehlen. 🙂

Grüße

ich bin auch ein fan vom selbsthilfebuch, nur hilft das nicht unbedingt.

ich bin auf der suche nach dem aktivkohlefilter für den treibstofftank im audi a4. wo er sitzt weiss ich... stand auch im selbsthilfebuch. nur wie ich drankomme, ihn austausche und was ich beachten muss stand leider nicht drin. so bin ich trotz buch auf das forum angewiesen.

ich denke so ein buch ist ein guter anfang, aber wenns ans eingemachte geht ist da schnell schluss.

somit: pro selbsthilfebuch und pro forum 🙂

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

somit: pro selbsthilfebuch und pro forum 🙂

fast... besser: pro Forum und pro Selbsthilfebuch 😁

Es sollte aber auch bedacht werden, dass die, die zum ersten Mal ein Problem selbst in die Hand nehmen wollen, sich zuerst an ein Forum wenden.
Die Konsequenz dabei ist halt nunmal, dass zuerst eine Frage gestellt wird ohne daran zu denken, gerade jetzt in diesem Moment sich ein Selbsthilfebuch zu besorgen. die Frage ist halt schneller gestellt.
Ist nun mal nicht jeder als KFZ-ler auf die Welt gekommen. Könnte man oder frau 😁 aber bei manchen Antworten denken. 🙁
Und bei wem es die Nerven nicht aushalten, auf "doofe" Fragen vernünftig zu antworten, hat ja das gute Recht, einen großen Bogen darum zu machen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Also ist mir persönlich echt wurscht ob jemand pipi in der Hose bekommt bei meiner Sig.

>Nun, deine Genervtheit und diese Haltung/Argumentation zeigen imho eines auf: Es geht dir nicht um eine Verbesserung des Boards für alle, es geht dir idHS um deine ganz persönlichen Belange und deinen Blickwinkel, sonst um nichts.

Moment!

Wenn es mir nicht um eine verbesserung oder bessere Lesbarkeit (usw.) des Boards gegangen wäre, hätt ich diese initiative mit streeter gleich wieder in den Wind schießen können. Und wenn man keinen eigenen Blickwinkel für die Sache hätte bräucht man gar nicht erst anfangen mit sowas. Das ist wie wenn ich ohne eigene Meinung durchs leben gehe. Und in meiner Sig heißt es lediglich "Initiative: Selbsthilfebuch". Da ist der Interprätationsrahmen recht groß (ok, es ist verlinkt, da weiß man dann um was es geht wenn man nicht zu faul zum lesen ist).
Ich habe nicht etwa geschrieben: Kauft euch ein Selbsthilfebuch, ihr Pfeifen (oder dergleiches). Dann könnte ich deine Aussage verstehen und würde mich klammheimlich hier zurück ziehen.
Mir kommt es sowieso so vor als sei diese Diskussion hier Generationenbedingt gewesen, ist das möglich?

@streeter: Respekt zu den FAQ´s. Hast dir ja wirklich mühe gegeben *klatsch* 😁

@ Eddi Controleti:

Sorry den Link hab ich ehrlich gesagt vergessen, ist aber beim nächsten Update dabei!!!!!
und ich werde das layout auch nochmal ändern, ist ja erstmal ein anfang das überhaupt mal was da ist 🙂

Das was ich jetzt sage soll wirklich nicht negativ sein gegen habu und die Mod hier im Forum!!!!!

Aber ich denke als habu das Forum hier eröffnete denke ich das er nicht geglaubt hat das dies solche ausmaße nimmt (im positiven Sinne) und auch die Mods sind teilweise wirklich ünerfordert, ich nheme wieder bezug uf das golf board da schwirren 4 bis 5 mods rum und die haben alle hände voll zu tun und sie sind ja schließlich nicht hauptberuflich mod 😉

Da sehe ich im moment wenig chancen das sie noch zur ausarbeitung von faqs zeit haben. aber deine idee ist auf jeden fall sehr gut das wäre mal ein versuch ewrt das man das alles mit den mods abspricht und auch auf jeden fall die user mit ins boot zieht die sich viel im forum herumtreiben in meinem fall was das heikoVAG, edi, eviljogga und wie sie nicht alle heissen...
Diese User haben teilweise wei über 1000 Beiträge und auch schon einige Erfahrung im Forum (was auf keinen fall heissen soll das nur user mit ü 1000 Beiträgen ahnung haben, nicht falsch verstehen).

Und auch wegen deiner zusammenarbeit mit anderen ich habe ja extra deswegen geschrieben das mir user die links schicken sollen weil wie gesagt alles selbst finden ist net einfach weil es sich auch auf viele foren vertielt (car-hifi, motoren, obd und und und).

Was mich nur ein bisschen stört ist das ich jetzt schon weis wenn ich in drei wochen im uraub bin, dann zurückkomme, ich danne rstmal auf seite 25 meinen FAQ Thread suchen muss. Da wäre ed wie du sagst nicht schlecht ein FAQ Unterforum zu eröffnen das wäre mal was wo man hier vorschlagen sollte...

Soll ich oder machst du das tec-doc 😁?

So in diesem sinne
ich geh mich mal ins bett hauen

hab nen sonnenstich vom letzten treffen

auf wiedertschüss

@redbuller
Mal vorweg: Was ich sage mag zwar rethorisch etwas scharf sein, ist aber kein Angriff gegen dich. Ich gehe durchaus davon aus, dass Du auch eine Verbessrung (letztendlich für alle) willst. Ich versuche nur für dich zu reflektieren, wie das vermutlich bei vielen ankommt.
Eine Verbesserung des Boards, sollte aber doch eine Verbesserung für alle sein >also auch für die "Newbies"
Dazu muss man aber die Usability des Boards verbessern, nicht diese "nervenden" Fragen auscanceln.
Wenn Du manche deiner Statements mal in Ruhe betrachtest, wirst Du dich nicht mehr wundern wie jemand darauf kommt, es ginge dir nur um DEIN Ideal....wurscht...pipi....nervend...usw. usf....
Generationenkonflikt? 😕 >Das musst Du mir jetzt bitte genauer erklären!
Da hab ich spontan nur zwei mögliche Erklärungen (mit spitzer Feder):
>Die "junge" Generation ist taffer und hat kein Problem damit, jemand mal nebenbei auf´s Fressbrett zu hauen und nimmt bei der Erlangung ihrer Ziele Kolateralschäden in Kauf.
>Das mache ich zwar eigentlich nicht am Alter per se fest, aber eine etwas ruhigere, überlegtere und konstruktive Diskussionsführung ohne (unbewusste) Seitenhiebe könnte dich auch auf diese Idee gebracht haben...?

Niemand soll sich hier klammheimlich zurückziehen! Ihr sprecht ein wichtiges Thema an und auch wenn euer Ansatz evtl. nicht auf Beifall stösst....so hat er doch eine zielführende Diskussion angeregt >Jetzt müssen wir gemeinsam eine gute Lösung erarbeiten! Betrachte das doch erstmal als wertneutrales Brainstorming 😉

@streeter
FAQs werden nicht auf einen Schlag einfach vorhanden sein, das ist klar. Eine "redaktionelle" Aufarbeitung kostet irre viel Zeit und die FAQs wachsen halt einfach langsam mit der Zeit. Der "Alptraum" der mods oder habu´s, also ein monatelanger 24h Tag, muss ja gar nicht sein.....die Sache auf den Weg bringen würde schonmal genügen 😉
Ich bin auch davon überzeugt, dass genügend manpower zur Verfügung steht, es hängen sich ja jetzt schon viele fast verzweifelt in eine Umsetzung rein!

Erste Hilfe wäre, wie ich schon ein paar mal angeregt habe, die vorhandenen FAQ Threads erstmal ständig "on top" zu setzen, das kann ja kein Problem sein.

Dann könnte man erstmal eine Map erarbeiten, wie die FAQs optimal im Forum eingebunden werden können (wo/wieviel/Aufbau unter Berücksichtigung Suchlogik, Größe, Bearbeitbarkeit und übergreifend).
Dabei wird sich evtl. schon eine personelle Struktur ergeben (Rohbeiträge liefern, redaktionelle Aufarbeitung, Einpflege usw.)
Was die Boardsoftumsetzung anbelangt.... ?

Wer das sagen soll.....HALLO?!?!
>Sagt´s uns .... da befinden wir uns. Man sollte doch davon ausgehen können, dass hier die Mods und habu explizit mitlesen, dass ist ja schliesslich der Zweck überhaupt dieses Forums....zumindest sinnfälligerweise. Sonst wäre das ja nur eine Beschwerdetotlaufschleife 😠

Ein konkretes Statement habu´s zu der ganzen Sache wäre imho eine gute Sache. Ohne eine Zielsetzung, eine grüne Ampel und die Startflagge der Führungsebene ist und bleibt das alles nur ein Sturm im Wasserglas...... 😉

Ja tec-doc du hast recht habu und die mod´s sollten hier eigentlich schon mitlesen nur habe ich noch kein statement oder eine antwort eines mods gelesen (ich erwartete mir wenigstens eine antwort eines mods aus dem soooo oft von mir angesprochenen board).

Da wir ja nun bei einem punkt uns einig sind sollten wir evtl. mal abwarten wann sich einer der mods DAZU meldet und mal schauen was er sagt, ich hoffe doch mal das es in absehbarer zeit passiert und welche reagieren da man sie nun auch persönlich anspricht...

So dann heisst es jetzt mal warten.

Bis später

Wir sind uns in mehr Punkten einig, als Du denkst 😉

Statements der Mods.... mir fällt im sagts uns eher auf, dass da idR mehr die User diskutieren und die Mods wenn, dann eher eine "Abwiegelposition" einnehmen (nicht bös gemeint, man weis ja nicht die Vorgaben). Ist natürlich subjektiv und nur tendenziell....

Aus anderen Threads schliesse ich, dass die Mods auch gar nicht die "Freigabe" haben, so etwas zu entscheiden etc....(?)

Da es sonst schade um die viele Zeit und die guten Ansätze ist, sollten wir um einen offenen Dialog in der Sache mit habu und eine klare, offene Ansage bitten. Anwesend ist er ja öfter mal, soweit ich das gesehen habe....

Deine Antwort