An die Mods und die Selbsthilfebuchverweigerer

Tach allerseits,

Da man hier bei MT ja anscheinend nicht immer in der Lage ist die Suche richtig zu benutzen und sich auch kein Selbsthilfebuch kaufen will (wieso auch immer) bin ich und RedBuller auf die Idee gekommen mal die Selbsthilfebücher ein wenig publik zu machen.

Gerade Dynator wird wissen wovon ich Rede (siehe seine Sig.).

Es ist in unseren Augen auf keinen Fall schlimm auch mal einfache Fragen zu stellen, aber es gibt doch auch einfachere Methoden eine Lösung zu finden wie Pro Woche dreimal die gleiche Frage zu stellen.

Selbsthilfebücher sind wirklich eine schöne Erfindung 😉. Ich schraube selbt sehr gern an meinem Auto und nebendran liegt immer mein Selbsthilfebuch falls es mal schwierigkeiten geben sollte.

Mit persönlich wäre es eh viel zu blöd, erst schrauben, dann nicht mehr weiterwissen, pc an, mt fragen, antwort abwarten und dann weiterschrauben...

Ihr macht es euch doch selbst einfacher und vielen in der Community angenehmer...

Hier bekommt ihr mal ne kleine Datei für die

INITIATIVE: PRO SELBSTHILFEBUCH

Bitte beachtet:

Wir wollen niemanden angreifen oder schlecht machen!

Es soll nur dazu dienen das MT "Qualitativ hochwertig" bleibt, denn Quantität ist ja bekanntlich nicht gleich Qualität...

In diesem Sinne

Grüße Streeter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geribe

Hallo, soweit ja OK Dein Beitrag.

Du hast schon bemerkt, wann der Beitrag verfasst wurde?

68 weitere Antworten
68 Antworten

Man sollte aber fairerweise anmerken, dass sich immerhin schon zwei Mods in diesem Thread beteiligt haben.

Ok, am Anfang gings noch mehr um die Selbsthilfebücher, und jetzt um die FAQs, aber ich bin da optimistisch, dass sich noch jemand meldet...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

@redbuller
Mal vorweg: Was ich sage mag zwar rethorisch etwas scharf sein, ist aber kein Angriff gegen dich. Ich gehe durchaus davon aus, dass Du auch eine Verbessrung (letztendlich für alle) willst. Ich versuche nur für dich zu reflektieren, wie das vermutlich bei vielen ankommt.
Eine Verbesserung des Boards, sollte aber doch eine Verbesserung für alle sein >also auch für die "Newbies"
Dazu muss man aber die Usability des Boards verbessern, nicht diese "nervenden" Fragen auscanceln.
Wenn Du manche deiner Statements mal in Ruhe betrachtest, wirst Du dich nicht mehr wundern wie jemand darauf kommt, es ginge dir nur um DEIN Ideal....wurscht...pipi....nervend...usw. usf....
Generationenkonflikt? 😕 >Das musst Du mir jetzt bitte genauer erklären!
Da hab ich spontan nur zwei mögliche Erklärungen (mit spitzer Feder):
>Die "junge" Generation ist taffer und hat kein Problem damit, jemand mal nebenbei auf´s Fressbrett zu hauen und nimmt bei der Erlangung ihrer Ziele Kolateralschäden in Kauf.
>Das mache ich zwar eigentlich nicht am Alter per se fest, aber eine etwas ruhigere, überlegtere und konstruktive Diskussionsführung ohne (unbewusste) Seitenhiebe könnte dich auch auf diese Idee gebracht haben...?

Niemand soll sich hier klammheimlich zurückziehen! Ihr sprecht ein wichtiges Thema an und auch wenn euer Ansatz evtl. nicht auf Beifall stösst....so hat er doch eine zielführende Diskussion angeregt >Jetzt müssen wir gemeinsam eine gute Lösung erarbeiten! Betrachte das doch erstmal als wertneutrales Brainstorming 😉

Zur jungen Generation, wie du sie beschreibst, gehöre ich mit sicherheit nicht. Ich kann doch keiner Fliege was zu leide tun... 😁

Damit meinte ich eigentlich das mir das so vorkommt, als wäre das ne Diskussion ziwschen jung und alt. Also verbort und festgefahren gegen jung und dynamisch.😉 Aber da die Diskussion hier jetzt so eine Wendung genommen hat geb ich mich geschlagen und stimm dir zu. *schamesröte*

Manches hätt man anderst schreiben können. So bin ich eben. Wenn ich was lese und mir platzt gleich der Arsch kann es gut sein das ich ab und an was schreibe was man falsch verstehen könnte...

Was mich mal noch brennend interessieren würde ist, ob man Habu noch irgendwie erreichen könnte. Weil wenn jemand einfluss hat, dann er. In dem Board wo ich den Beitrag von ihm gefunden hab ist leider nur dieser eine Beitrag von ihm, also denk ich mal er ist hier nich aktiv. Also, wie finden wir ihn hier im Forum? Hat er hier den gleichen namen?
Oder sollen wir das einfach über einen Mod regeln? (das ist meiner meinung nach allerdings ein zu großer umweg, da so ein kl. Mod nicht viel bewirken kann, was die öffnung eines neuen Forums angeht)...

Ich schau jetzt einfach mal ob ich was finde über ihn oder sonstiges, wenn ich was find geb ich bescheid.

In diesem Sinne,

Gruß Pascal

Ach ja, Sebastian: HAPPY BIRTHDAY!!! 😁

Guten Morgen Pascal,

danke dir für die Glückwünsche, ich dneke jetzt gehöre ich auch nicht mehr zu der jungen dynamischen Fraktion ... 😁

Also habu erreicht man hier...
Er ist hier unter dem gleichen namen angemeldet, aber er schreibt hier sehr sehr selten und teilweise sind das nur Testbeiträge. Habu hat seit dem er hier registriert ist (also seit anfang an 😉) nur ca. 180 beiträge.

Ich werde mich heute auf jeden fall mal mit den aktivsten mods im angesprochenen Forum auseinandersetzen, also Totti-Amun, Dynator und Chris1968

Die drei ewrden von mir eine PN bekommen wo ich sie hierauf mal aufmerksam mache und den Vorschlag unterbreite entweder ein FAQ Forum zu eröffnen oder die Faqs on top zu setzen wie das tec-doc gesagt.

Also man hört sich

Werd jetzt feiern bis zum umfallen und mich zwischendurch mal hier melden.

PS:

Wenn ich mal was zum verlauf der Disskusion hier sagen darf, mir war es klar das ich mit dem Thread eine riesen Disskusion entfachen werde, aber mich freut es jetzt das wir ALLE uns trotz der meinungsverschiedenheiten auf kompromisse einigen konnten und fehler eingesehen haben und uns in mehreren punkten (was man am anfang nicht erwarten konnte) nun doch einig sind. Das ist für mich persönlich ein zeichen für die Qualität dieses Forums...

Nur als kleine Info am Rande,

ich habe jetzt alle Mods im Golf/Jetta I&II Board mal angeschrieben und sie auf diesen Thread mal aufmerksam gemacht mal abwarten wer sich von den 5 guten mal meldet.

Auf wiedertschüss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RedBuller

Was mich mal noch brennend interessieren würde ist, ob man Habu noch irgendwie erreichen könnte. Weil wenn jemand einfluss hat, dann er. In dem Board wo ich den Beitrag von ihm gefunden hab ist leider nur dieser eine Beitrag von ihm, also denk ich mal er ist hier nich aktiv. Also, wie finden wir ihn hier im Forum? Hat er hier den gleichen namen?

In der Moderatorenübersicht als Administrator aufgeführt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Also habu erreicht man hier...
Er ist hier unter dem gleichen namen angemeldet, aber er schreibt hier sehr sehr selten und teilweise sind das nur Testbeiträge. Habu hat seit dem er hier registriert ist (also seit anfang an 😉) nur ca. 180 beiträge.

Schon komisch, auf was für Gedanken ihr kommt. 😛

Hier mal das

Profil von habu

. Wie kommst du auf 180 Beiträge? 😁

Auch von mir Alles Gute zum Geburtstag!! 🙂

mhm das letzte mal als ich bei habu geschaut hab warens noch 180 😉 ist also schon ne lange zeit her.

also ich hab mich kurz mit thommen unterhalten und er sagte das derzeit die meisten mods aus dem besagten board im urlaub sind und er mehr oder weniger fast alles allein machen muss deswegen sollen wir uns noch gedulden aber er hat den thread verfolgt und auch mitgelesen.

also wir sollten einfach uns noch gedulden dann werden wir auch ein statement bekommen...

danke dir anja für die glückwünsche

Guten Morgen,

ich melde mich zu Diesem Thema auch einmal zu Wort auch wenn ich denke das dieses Thema eine Zwickmühle ist welche nunmal jeder etwas anders sieht. Ich bin nun seit 2002 hier dabei und als ich noch kein Mod war und am Tag meine 20 - 30 Beiträge geschrieben habe, da war das noch schön jedem zu helfen und Tips zu geben. Wenn Du diese Frage aber 10 mal schreibst ist das noch in Ordnung. Beim 20ten Mal sage habe ich auch noch nichts gesagt und habe mich immer über die Leute aufgeregt die dauernd die 0815 Antworten (Buch kaufen oder Suche benutzen) geschrieben haben. Mitlerweile verstehe ich aber diese Menschen. Ich helfe nun auch sehr gern aber irgendwan isses mal erreicht das man sprichwörtlich die Schnauze voll hat. Manche Leute kommen her, lesen einen Beitrag und denen fällt dann ein. Ich hätte ja auch ein Problem welches ich mal fragen könnte. Warum auch nicht. Dazu ist das Forum ja auch da.
Ich selbst nutze eigentlich immer zuerst die Suchfunktion. Viele wissen aber anscheinend auch nicht wie sie zu nutzen ist oder es ist einfach nur bequemlichkeit.

Den Hinweis auf ein Selbsthilfebuch zu verweisen finde ich teilweise in Ordnung aber: Wenn es um Sachen geht wie man eine Fensterscheibe der Tür ausbaut oder mal die Wasserpumpe wechselt sehe ich da kein Problem drin das hier zu posten. Wenn nun aber jemand kommt und fragt hier wie man eine Kupplung zu wechseln hat bzw seinen Zylinderkopf erneuert dann halte ich das hier für wenig sinnvoll. Diese Leute machen sofort den anschein das sie noch keinen Plan von der Materie haben. Man kann hier einfach nicht auf jedes Detail eingehen. Man vergisst immer mal eine Kleinigkeit und wenn es dann schief geht dann regen sich diese Leute noch auf und schreien rum was man hier für nen Mist erzählt. Am Ende ist der Poster der Idiot.

Ich sehe das ganze so. Ein Faq finde ich gut für die Allgemeinen Tips. Für Tiefgreifende Motoren, Getriebe oder andere Umbauten sollte man sich ganz einfach distanzieren. Man lernt nicht durch vorsagen sondern durch lernen. Wenn Leute hier her kommen und Fragen stellen, sollte man nun abwägen was sinnvoll ist zu beschreiben und was nicht.

Und wenn im Selbsthilfebuch ein paar Sachen nicht drin stehen, zum Beispiel Klimawartung, Getriebezerlegung oder Zerlegung eines Lenkgetriebes dann wird das schon seinen Grund haben.

Da ich momentan leider immer noch kein Internet habe fällt es mir leider gerade etwas schwer mich am Thema zu beteiligen aber versuche es mal nicht aus den Augen zu verlieren. Einmal am Tag komme ich auf jeden Fall online. Mit Modem macht das momentan nur überhaupt keinen Spaß 🙁

Gruß Matze

HAPPY BIRTHDAY! streeter. Aber schön vorsichtig umfallen 😉

"...als wäre das ne Diskussion ziwschen jung und alt. Also verbort und festgefahren gegen jung und dynamisch."
Das sagt man anders: Erfahren und zielstrebig bzw. ahnungs- und orientierungslos! 😉 .....Spässle gmacht!

Ich bin vom Verlauf der Diskussion auch sehr positiv überrascht. Aus einer Dis kussion ist eine zielführende "Teamarbeit" geworden. Das spricht imho für die Qualität der Mitglieder! Respekt vor euch allen!

@matze80
Erstmal Beileid für die Modemfolter. 😉
Super, dass Du dich trotzdem so schnell hier einbringst! Ich darf aus deinen Worten folgern, dass Du ebenfalls FAQs für wünschenswert erachtest und die Sache unterstützt.....(?)

Sicherlich ist der Inhalt noch zu definieren. Als ersten Schritt, würde ich aber jetzt eine Roadmap der grundsätzlichen Boardeinbindung vorschlagen. Stelle mal meine Idee zur Disposition:
Step1:
>Einrichtung eines FAQ Threads ON TOP in jedem Forum
(mit personell begrenzten Schreibrechten und mehr möglichen PICs !!! pro Post)
>vorhandene FAQ Beiträge dort einpflegen
(gleichzeitig als Rohmaterialsammlung für die Final)

Step2:
>Aufbau eines "Pflege- und Redaktionsteams"
>Ausloten der techn. Boardmöglichkeiten für die FAQs
(das muss ja irgendwie in einem "hübscherem" Format gehen)
>Übergreifende FAQs an auffälliger Stelle plazieren
>Technische Umsetzung der neuen FAQ Struktur
>Ggf. Sammlung für neue Boardsoft 😛
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)

Step3:
>Inbetriebnahme der Final im "Stealthmodus"
>Redaktionelle und grafische Aufarbeitung der vorh. Threads
>Einpflegen
>We are proudly to present..... 😉
Und dann kann das wachsen....

Soooo, dürfen wir das erste Strichlein bei "Mods dafür" machen?

In vielen Foren gibt es schon FAQs (z.B. bei Audi, A3 8P und A4 8E). Wenn in Teilbereichen welche gebraucht werden, einfach mal einen Mod des jeweiligen Bereiches bitten eine FAQ anzulegen. Die Threads bzw. der Anfangsbestand sollte dann natürlich dem Mod zugesteuert werden.
Sofern die FAQ übersichtlich bleiben soll, muss der Thread dann geschlossen werden. Damit fällt auch die Bearbeitung durch ausgewählte Mitglieder weg. Die Software dementsprechend anzupassen ist zu aufwändig.

Davon mal abgesehen wird es in absehbarer Zeit eine Art FAQ geben. Deswegen macht es für mich wenig Sinn ein Parallelprojekt zu entwickeln.

Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Soooo, dürfen wir das erste Strichlein bei "Mods dafür" machen?

Aha, an wen dachtest denn? 😁 *looool*

@Matze80: Klasse, von dir auch mal wieder was zu hören. Dachte schon, duhättest das Forum gewechselt... 😁
Aber jetzt wo du das sagst mit dem Modem ist mir auch klar warum deine Seite momentan tot ist... 😉

@PowerMike: Was meinst damit? "In absehbarer zeit eine ART Faq"? Kannst darauf evtl mal ein bisschen genauer eingehen? Das würd mich jetzt doch mal interessieren... 😉

Nein, zur Zeit möchte ich da nicht genauer drauf eingehen. Der Druck der dann auf den beteiligten Personen lasten würde, ist dann nur kontraproduktiv. Hab dafür bitte Verständnis.

Gruß
PowerMike

Hi

wir arbeiten im Hintergrund an einer Sache, die in diese Richtung geht.
Leider fehlt uns aufgrund der Urlaubszeit im Moment die Zeit, das weiter zu verfolgen.
Ausserdem ist es eine etwas komplexere Sache, die sich eben nicht in 1 - 2 Wochen realisieren lässt.

Lasst uns noch etwas Zeit, wir haben die Problematik erkannt und arbeiten daran.

Was es genau sein wird.....lasst Euch überraschen..... 😁

Gruß

Andi

@redbuller
..an Matze natürlich...

@mods
Es wäre ein sehr feiner Zug gewesen, dies gleich zu Anfang hier zu sagen und nicht zuzusehen, wie sich die User umsonst heissdiskutieren! *tststs*

@ tec-doc:

Hey ich finde es schon genial von dir mehr oder weniger schon genaue und expizite Pläne für die Faqs zu haben, aber ich als Schmalsspurkaufmann und schreiber mit dem 4,5 Fnger-Suchsystem 😉 sowie "normalo Computer Nutzer" fällt es grad e bissl schwer dir zu folgen....

Boardsoft?
Stealthmodus?
Roadmap usw...

Könntest du das evtl. auch mal für mich e bissl erkläre??

Entweder bin ich da grad schon e bissl im Tran oder was weiß ich aber bei sowas bin ich echt um ehrlich zu sein unterbelichtet....

Hey liebe Mods 😉

ich finds auch gut das ihr euch mal so meldet und euer statement abgebt, ich hoffe es gibt bald mehr oder weniger mal ein beta der faqs damit wir mal ne kleinigkeit zu sehen bekommen....

In diesem sinne ich geh party mache

ach tec-doc danke für die glückwünsche

Boardsoft?
Stealthmodus?
Roadmap usw...

Nun, das ist im Prinzip genau das, was die Jungs gerade machen...

Die Software, auf die MT aufsetzt ist einfach ein alter *** und bereitet gewisse Probleme, das eine oder andere umzusetzen.
>nachdem sich das nicht ändern wird > viel Spass
Stealthmodus.... man richtet es ein und testet es erstmal ohne Öffentlichkeit...quasi "heimlich"
Roadmap....ein schrittweiser Plan für die Umsetzung.

Genial bin ich deswegen leider nicht....das Problem haben tausende Foren im WEB schon lange exquisit gelöst. Das Vorgehen ist nur logisch, also wieder nix mit genial 🙁

Nachdem ich die "Volvowiki" schon angesehen habe, denk ich mal darauf wirds rauslaufen....
Wenn man das aufgrund der Boardsoft (?) schon quasi extern löst, bleibt nur zu hoffen, dass man eine übergreifende Wiki mit allgemeingültigen Fragen und Unterforenwikis einrichtet, sonst wird das imho ein unüberblickbarer Wust.

However, geh Party machen...ich zwick mir jetzt auch ein Seidel auf 😉 CHEEERS!

Deine Antwort