ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. an die elektroniker - hallgeber

an die elektroniker - hallgeber

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:38

gibt es eigentlich eine möglichkeit, einen hall-geber auf event. baldigen ausfall zu testen, oder kann man nur warten...warten im sinne, darauf warten das er kaputt geht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne Referenzwerte, ist das kaum möglich. Nur mit einem DMM sowieso nicht wirklich. Die Hallgeber im Auto geben oft nur 1/0-Signale raus. Da ist eh nicht wirklich viel zu messen. Der Schaltverstärker versteckt Abschwächungen des Hallsensors. Das Analogsignal ist von außen nicht wirklich zu messen.

MfG

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:49

ich hab mir das beinahe gedacht....:(

am 2. November 2015 um 22:21

Zitat:

@sukkubus schrieb am 2. November 2015 um 22:49:19 Uhr:

ich hab mir das beinahe gedacht....:(

Nicht denken, guckst Du:

www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf

Themenstarteram 2. November 2015 um 23:02

nett, aber ich meine in erster linie den im verteiler/zündung.

beim radsensor wärs mir egal - wenn putt dann neu.

bei der zündung stehe ich, wenn ich pech habe, irgendwo in karparten-city.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 3. November 2015 um 00:02:21 Uhr:

 

...bei der zündung stehe ich, wenn ich pech habe, irgendwo in karparten-city.

Ein Ersatz-Zündverteiler läge bei mir in der Reserveradmulde.

Wenn man den Verteiler mit im Gepäck hat, ist das außerdem quasi eine GARANTIE dafür, dass er NIE den Geist aufgibt (stattdessen verreckt dann die Zündspule oder was Anderes)

DoMi

am 3. November 2015 um 13:43

Im Verteiler hat man auch eher IR-Lichtschranken und Lochscheiben als Winkelgeber.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:11

Zitat:

@sukkubus schrieb am 2. November 2015 um 18:38:45 Uhr:

gibt es eigentlich eine möglichkeit, einen hall-geber auf event. baldigen ausfall zu testen, oder kann man nur warten...warten im sinne, darauf warten das er kaputt geht?

Da kannst Du wirklich nur warten, bis kaputt. Einige sind aber nicht sofort kaputt, sondern es kündigt sich an. z.B. = ruckelt/stottert, springt kalt an aber im warmen Zustand nicht, geht aus springt nach Abkühlen wieder an. Oder geht aus und schluß, kein Zündfunke mehr.

Dann kann mit Diodenprüflampe prüfen, ob er noch Signale von sich gibt, wenn nicht, neu.

th

4-ausgebauter-hallgeber

Zitat:

@sukkubus schrieb am 3. November 2015 um 00:02:21 Uhr:

bei der zündung stehe ich, wenn ich pech habe, irgendwo in karparten-city.

Dann kann man sich noch immer behelfen

Dieser Trick habe ich mal von so KFZ´ler im Straßenwachtdienst gehört, ist aber nur eine Notreperatur um heim zu kommen. Irgenwas schießt man damit im IC durch.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. November 2015 um 18:32:07 Uhr:

Zitat:

@sukkubus schrieb am 2. November 2015 um 18:38:45 Uhr:

gibt es eigentlich eine möglichkeit, einen hall-geber auf event. baldigen ausfall zu testen, oder kann man nur warten...warten im sinne, darauf warten das er kaputt geht?

Da kannst Du wirklich nur warten, bis kaputt. Einige sind aber nicht sofort kaputt, sondern es kündigt sich an. z.B. = ruckelt/stottert, springt kalt an aber im warmen Zustand nicht, geht aus springt nach Abkühlen wieder an. Oder geht aus und schluß, kein Zündfunke mehr.

Dann kann mit Diodenprüflampe prüfen, ob er noch Signale von sich gibt, wenn nicht, neu.

th

Hatte ich auch schonmal, sporadisch warm und kalt sprang er nicht an, bis zum garnicht mehr, neuen Hallgeber rein und ging...:)

-------------------

oben weiter stand was von Zündverteiler unterwegs tauschen, ich denke mal das wird sicher nichts werden.....

Wie @DomiAleman schon geschrieben hat. Gebrauchten Verteiler, und Zündspule dabei haben. Hatte ich bei meinem 2. Wagen auch dabei, als ich damit ne längere Strecke unterwegs war. (Dann geht garantiert nichts kaputt :D) Oder man sorgt vor, wenn man öfters längere Touren macht, das Teil vorher austauschen.

th

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. November 2015 um 20:28:54 Uhr:

Wie @DomiAleman schon geschrieben hat. Gebrauchten Verteiler, und Zündspule dabei haben. Hatte ich bei meinem 2. Wagen auch dabei, als ich damit ne längere Strecke unterwegs war. (Dann geht garantiert nichts kaputt :D) Oder man sorgt vor, wenn man öfters längere Touren macht, das Teil vorher austauschen.

th

Jep, alles was man dabei hat, geht natürlich nicht kaputt.....

am 3. November 2015 um 19:38

-unten am Verteiler ist + , ausgang, und - , also pluss und minus , und am

Ausgang -zum testen kommt eine Leuchtdiode mit wiederstand von 390ohm

-an + kommt 5 Volt und an - kommt an Masse 0 Volt , am ausgang ist das

Signal was beim drehen blinnkennd an die Leuchtdiode kommt .

der Stromverbrauch liegt bei nur 6 Milliamper

;-) Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. an die elektroniker - hallgeber