ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. an die 5 experten und alle anderen

an die 5 experten und alle anderen

hab gerade gecheckt, das die 5 Experten am start sind (nicht böse gemeint!).

darum schnell meine frage, die ihr sicher keicht ebantworten könnt: wie bekommen ich es hin, dass die seitenblinker an meinem golf 3 dauerhaft leuchten , wenn die zündung an ist?

danke..

42 Antworten

@ grendel

erst lesen, dann schreiben!!!

also ick glohp der hat den zuch vapasst

hallo,

ich will niemandem kritisieren aber das mit radio ist nicht so gute idee weil dort nicht zündungsplus sondern s-kontakt anliegt und dieser nicht gerade viel strom verträgt.

folge: e-teil vom zündschloss brennt ab.

lösung:zündschloss ist schon richtig .

wenn du den stecker von zündschloss abziehst und

gute augen hast, wirst du ein paar zahlen entdecken

(auf dem stecker)

15 ist die bezeichnung für zündungsplus

(ich glaube das es ein schwarzes kabel ist ziemlich

dick 4 mm2 )

von stecker weiter entfernt ein kabel dazu löten

(schnellverbinder oder 3m-klemmen würde ich nicht

empfehlen da dieser verbindungen nicht 100% sind

und du sicher kein kabelbrand riskieren möchtest)

und nicht vergessen eine sicherung( andere

verbraucher sind ja nicht zum spass abgesichert *gg*)

mit 5A bist du bestens bedient(ich weiss dass die

stromaufnahme nicht so hoch ist aber beim kurzen

wird sich diese sicherung mit grosser hingabe opfern

*gg*) von der sicherung zwei kabel einmal recht und

links zum blinker verlegen.

mfg kudi

jo, oder 30 über 15 schalten...

geht auch. radio zieht aber auch einiges. und der schalter sollte schon wat ab, oda???

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

@ grendel

erst lesen, dann schreiben!!!

Komm mal wieder runter Leinard78.

Wieso fühlst du dich immer gleich angegriffen ?

Gelesen habe ich die Frage,die lautet "Wie bekomme ich es hin die Seitenblinker bei EINGESCHALTETER Zündung dauerhaft zum Leuchten zu brinngen"

Einige schrieben die Seitenblinker einfach an das Zündkabel zu montieren.

Und dann ?

Die Blinker brennen dann die ganze Zeit !

Und zwar alle !!

Die Sache mit dem Radio ist genau das selbe.

Mann kann nicht einfach die Kabel miteinander Kreuzen in der Hoffnung das dann alles schon gehen wird.

Es entstehen neue Stromkreise die dann die anderen beeinflussen oder sogar beschädigen können.

Sowas kann man nur mit ner Logikschaltung steuern.

Gesetzt den Fall das das Standlicht an ist oder nicht und das das Blinklerrelai arbeitet oder nicht steuert das Logikgerät die Ansteuerung auf die Seitenblinker.

Wird das Blinkerrelai angesteuert kappt die Logikschaltung die Versorgung von Dauerplus zu den Seitenblinkern und verbindet die Seitenblinker wieder an die anderen Blinker.

Elektronik ist viel komplizierter als man denkt.

Und auch sehr gefährlich !

Allein schon die Idee mit dem Radio die du da Ts75 gegeben hast.Was nun wenn sein überlastetes Kabel zu einem Autobrannt führt ?

Denk du erstmal nach bevor du was schreibst !!

siehste, du hast det nich verstann.

gemeint war die seitenblinker zum dauerleuchten zubringen, det heißt für mich die werden KOMPLETT von der blinkanlage entfernt, also, hälste en seitenblinker an pluß und minus dann leuchtet der,he, und wenne jetz noch blink-blink machst fährt nich dein auto rückwärts sonder, na, jenau, et blinkt :D:D

nich böse sein, aba ich konnt nich anders

wollte dich nich persönlich angreifen, aber du bist immer ziemlich schnell mit deinen antworten, machmal zu schnell.

zu den sachen mit der logikschaltung, sorry aber da ich in meiner lehre da verflucht viel mit zu tun hab, muß ich da leida ma kurz drüber lachen *lach*

so, wech isses. da ich ebenfalls sehr viel mit elektrik und elektronik zu tun habe, ziemlich genau 70% glaub ich schon zu wissen was geht und was nich. klar kann man auf nummer sicher gehen und die 30 mittels 15 übern relais schalten, aber warum????

da könne schadlos ströme übers radioleitunglaufen...

die möcht ich mir jetzt gar net ausrechnen, sonst müßtsch wahrscheinlich nochma lachen.

also nix für ungut. is wirklich nich persönlich.

nur wenn er die schaltung haben WILL, soll er se bekommen. die sache mit dem tüv wurde ja schon erläutert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von olli-xx41

siehste, du hast det nich verstann.

gemeint war die seitenblinker zum dauerleuchten zubringen, det heißt für mich die werden KOMPLETT von der blinkanlage entfernt, also, hälste en seitenblinker an pluß und minus dann leuchtet der,he, und wenne jetz noch blink-blink machst fährt nich dein auto rückwärts sonder, na, jenau, et blinkt :D:D

nich böse sein, aba ich konnt nich anders

Kein Problem !

Aber die Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug sind Sicherheitsteile !

Sie müssen gegeben ihrer Funktion in einem Einwandfreien Zustand sein.

Die Polizei hält dich an wenn bei dir ein Rücklicht nicht geht und legt dein Fahrzeug still bzw. hält dich solange fest bis es repariert ist.

Zudem signaliesiert dein Kombi,das etwas mit den Blinker nicht stimmt(Sind halt Sicherheitseinrichtungen).

Wer auf dieses nervige Tackern steht,der kanns ja machen.

Mir würde es auf den Geist fallen.

Meine Meinung ist,wenn jemand auf so ne Idee kommt sollte man ihn eher davon abraten und nicht noch ermutigen.

Man hat doch gemerkt,das ts75 relativ wenig Ahnung von der Fahrzeugelektrik hat.

Deshalb finde ich es unverandwortlich ihm noch über Ferndiagnosen zu helfen.

Klingt mal wieder recht spießig.Aber auch hier im anonymen Forum muß etwas Verantwortung vorhanden sein.

hast ja wahr, aber det zeug mit dem tüv, wurde hier schon besprochen

 

n8

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wollte dich nich persönlich angreifen, aber du bist immer ziemlich schnell mit deinen antworten, machmal zu schnell.

Der Ärger ist schon länngst verraucht :D

Meine Antworten beziehen sich öfters auf ältere Posts in den Threads daher reiche ich oft etwas nach.

Zitat:

zu den sachen mit der logikschaltung, sorry aber da ich in meiner lehre da verflucht viel mit zu tun hab, muß ich da leida ma kurz drüber lachen *lach*

Die Logiksteuerung ist eine feine sache,wenn sie richtig gemacht wird.

Darüber lachen kann ich nicht.Mit ihr währe es möglich die Seitenblinker zum Dauerbrennen zu bekommen und sobalt man den Blinker betätigt blinken sie auch mit und das Standlicht läßt sich da auchnoch miteinbauen.

Somit kann die Polizei und der TÜV garnichts dagegen tun und professionell wirkt es obendrein auchnoch. ;)

Zitat:

da ich ebenfalls sehr viel mit elektrik und elektronik zu tun habe, ziemlich genau 70% glaub ich schon zu wissen was geht und was nich. klar kann man auf nummer sicher gehen und die 30 mittels 15 übern relais schalten, aber warum????

Du bist Mechatroniker Oder ?

Bzw. noch in der Ausbildung.

Meine Ausbildung ist schon fast 10 Jahre her und ich habe damals sehr viele Logikschaltungen entworfen.

Deshalb sehe ich das nicht als unmöglich an oder unnütz.

Die Elektrik kann sehr gefährlich werden.

Deshalb ist die Nummer Sicher auch das Beste was du tun kannst.

Dein Meister prädigt bestimmt das Gleiche und recht hat er.

Zitat:

da könne schadlos ströme übers radioleitunglaufen...

die möcht ich mir jetzt gar net ausrechnen, sonst müßtsch wahrscheinlich nochma lachen.

Klar hält die Leitung ne Mennge aus.Aber es gibt zwei 12V Leitungen.

Die Dauerplus und die Steuerleitung.

Die Steuerleitung ist vom Querschnitt her nicht für viel Leistung gemacht.

Sicherlich es könnte halten aber wenn nicht ?

Man weiß ja nicht,was er schon alles angeschlossen hat.

Ich kann ihn nur vom Rumbasteln abraten !

Mehr nicht.

Gute Nacht.

nochmal fix nen post machen zur guten n8 ...

A B U U U U S E :D

Was heißt den das nun ??

gut, also

nimm nich das radio, sondern 2 relais (4polig-15,30,86,87)

die werden mit dauerspannung 30 und schaltplus 15 versehen.

der ausgang der 30, quasi die andere seite geht auf die blinker. der andere ausgang der 15 geht auf masse.

schalteste nu 15, also strom an, stellt dat relais von 30 auf die blinker. lampen leuchten...

hab kein bock das um die uhrzeit noch newbie freundlich zu schreiben...

logikschaltung für meine blinker is aber mal ne gute idee!!!

 

[EDIT] diese zeilen sind für den fragesteller!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. an die 5 experten und alle anderen