ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. An die 2E Spezialisten! falscher Zündverteiler

An die 2E Spezialisten! falscher Zündverteiler

VW T3
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:59

Hallo Leute,

nun habe ich mitlerweile 1 Woche testen, ausprobieren,

umklemmen......... usw hinter mir.

Meine Nerven liegen blanker, als die Kabel meines Kabelbaumes............

Wer hat einen TIP für mich?

Problem:

Meine Einspritzleiste will nicht einspritzen!

Sprit liegt an! (Pumpe getestet, Schläuche getestet)

Mit Startpilot läuft der Motor, genau so lange wie ich es in den Ansaugtrakt sprühe!

Wenn ich die Einspritzleiste direkt mit Plus und Minus versorge, sprühen die Ventile!

(im ausgebauten Zustand getestet)

Wenn ich die Einspritzleiste mit seinem Stecker teste, tut sich NIX!

(Plus vom Relais 30, Minus PIN 2 Steuergerät)

 

Wenn ich die Plusleitung im eingebauten Zustand messe, habe ich beim starten volle 12-13,7Volt (je nach Batt. Ladezustand) anliegen.........

Wenn ich die Minusleitung im eingebauten Zustand messe, bekomme ich aber dort nur max 6Volt.

Den gleichen Wert messe ich auch direkt am Steuergerät, PIN 2, Steuerleitung Einspritzventile.

Resultat: Wenn er kurz mal anläuft, dann nur weil er über das Kaltstarteinspritzventil etwas Sprit in den Ansaugtrakt bekommt. Ansonsten sind die Zündkerzen furztrocken............

Zündung steht auf OT, Zündfunke ist da!

Alle Geberkabel sind getestet, jeder Geber ist richtig verkabelt, bzw Kabel kommt am Steuergerät dort an wo es sollte. Massekabel sind alle an Masse, wo sie sein sollten.............

Relais von Steuergerät funzt, Relais für die Spritpumpe ebenfalls.......

Helft mir bitte, ich weis echt nicht mehr weiter!!

Bin für jede Idee Dankbar!!!!

Gruß

Jörg

Ach ja, nochwas!

Habe mein Steuergerät in einem 2e eingesetzt. Der sprang Problemlos damit an!

Diagnose ist angeklemmt und hatte beim ersten Auslesen: Drosselklappenpoti - sporadisch. Beim zweiten Auslesen war es ohne Meldung!

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Gerade nen Anruf vom Jörg bekommen::DEr läuft!!!:D

Keiner drauf gekommen.Ich auch nich.

Denkt man normal auch nich dran.

Auflösung überlass ich natürlich dem glücklichen Jörg!

Nur-Ärgerlich!

Gruß Frank!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

frag im buliiforum unter der 2e Ecke. Da wirst du mehr resonanz bekommen

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 22:03

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Meine Nerven liegen blanker, als die Kabel meines Kabelbaumes............

Beim Kabelbaum sollte auch absolut nichts blankliegen ;)

6V auf der Minusleitung gemessen? Eigentlich ist bei der Autoelektrik Minus = Masse = 0V. Die Leitung scheint irgendwo in der Luft zu hängen.

Miss die Minusleitung bei dem Vergleichsfahrzeug mal mit einem Ohmmeter gegen die Fahrzeugkarosserie. Sollten da 0 Ohm sein, kannst Du das bei Dir auch mal mit der Masse verbinden. Wenn es dann geht, musst Du suchen, wo die Verbindung fehlt.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:06

Hallo Ulfert,

Das Steuergerät taktet die Einspritzleiste gegen Masse.

Heist, Auf der Leiste liegt per Zündung 12Volt, die Masse kommt aus dem Steuergerät.

Wenn ich nun mit dem Messgerät von Plus zum Massekabel des Steuergerätes messe, gibt das Steuergerät nur max 6V durch.................

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Ulfert,

Das Steuergerät taktet die Einspritzleiste gegen Masse.

Heist, Auf der Leiste liegt per Zündung 12Volt, die Masse kommt aus dem Steuergerät.

Wenn ich nun mit dem Messgerät von Plus zum Massekabel des Steuergerätes messe, gibt das Steuergerät nur max 6V durch.................

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

das war im Prinzip das, was ich meinte: die Masse im Steuergerät hat wahrscheinlich nicht das Potential, das sie braucht.

Also

1: wie hoch ist die Spannung der Einspritzleiste gegen Fahrzeugkarosserie?

2: wie hoch ist die Spannung des Massekabels des Steuergeräts gegen Fahrzeugkarosserie?

Beides möglichst bei Deinem und einem funktionierenden Vergleichsfahrzeug messen, ebenso wie Punkt

3: Wie hoch ist der elektrische Widerstand zwischen dem Massekabel des Steuergeräts und der Fahrzeugkarosserie (Zündung ausschalten)?

Ich erwarte da Unterschiede zwischen dem Referenzfahrzeug und Deinem Problembus.

Falls Du es nicht hinbekommst, schieb' ihn bis nach Rerik, ich messe dann mal rein... :D

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 22:35

Moin Leute,

habe in den letzten zwei Tagen den gesamten Kabelbaum nochmals ausgebaut, zerlegt und komplett neu durchgemessen.

Alle PIN´s sind, und waren passend belegt, auch Klemme 50 ist drann!!! Einzig der Massebaum, sowie die Zündungsverteilung im Kabelbaum war nicht ganz so wie es der Schaltplan aus "Jetzt helfe ich mir selbst" vorgibt. Auch habe ich mitlerweile ein Zusatzrelais für die Zündung eingesetzt, da mir das dünne Kabel des TD etwas zu mager erschien für die ganzen Geber....

Leider will die Kiste auch jetzt noch nicht anspringen.

Läuft kurz an, geht aber nach ca 8sek wieder aus. In den paar Sekunden läuft er dann wie ein Sack Nüsse.........

Wenn ich etwas an dem Hallgeber drehe, nur wenige mm, dann fängt er fast sofort an gegen zu zünden........

..... mit derben Knallen, hört sich an, als wenn er die Kolben zurückschlagen will...........

Habe also mal den Hallgeber ausgetauscht, auch hierbei hatte ich keinen Erfolg........

Ach ja, soweit ich weis, habe ich einen 2e aus einem 92ger Golf GTI. Also keinen ADY oder so.........

Kein Kurbelwellensensor oder so............

Werde morgen mal messen, was mir die Masseleitung der Einspritzleiste so für Werte liefert.......

Ich glaub da hat sich aber wohl nicht viel geändert......

Jedoch hat nun wenigstens das Gaspedal schon mal reagiert...... Konnte ihn beim ersten Start mit dem Gaspedal etwas länger am Leben erhalten........

Da ich mir nun aber zumindest sicher sein kann, daß alle Kabel richtig sind, kann ich mich dann mal an die Geber usw machen. Halt einen nach dem anderen austauschen und sehen ob´s was bringt.......

Wie reagieren die Motoren eigendlich, wenn der LMM fratze ist?

Ach ja, könnte es sein, daß die Nockenwelle vielleicht nicht auf OT, sondern auf UT steht? Wie würde sich denn das bemerkbar machen??

Bin echt am verzweifeln................. Warum passiert sowas eigendlich immer mir??????

Gruß

Jörg

am 3. Juni 2011 um 17:52

moin,

schreib doch mal den T3-Staff an, ich glaub der fährt nur 2E.

Vll kann der dir weiterhelfen.

mfg

sven

Mahkzeit!Wir telenieren und schreiben schon.Aber das was Jörg alles durch hat-Fällt mir so auf Anhieb auch nix mehr ein.

Kann ne Kleinigkeit sein wie Kabelbruch,kalte Lötstelle oder eben noch was an der Grundeinstellung.

Bleibt echt nur weiter forschen.

Gruß Frank!

Mahlzeit!Gerade nen Anruf vom Jörg bekommen::DEr läuft!!!:D

Keiner drauf gekommen.Ich auch nich.

Denkt man normal auch nich dran.

Auflösung überlass ich natürlich dem glücklichen Jörg!

Nur-Ärgerlich!

Gruß Frank!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:05

JA!!!!!!! ERLÄUFT!!!!!!!!

......... und die Auflösung............... zwei falsche Zündverteiler!!

Fragt mich nicht wieso, aber als ich den Motor gekauft habe, war in meinem 2E ein Hallgeber aus einem ADY verbaut....... der hat aber nur ein Fenster für den Hall, wodurch er nur auf einem Zylinder gezündet, und natürlich endsprechend auch nur einmal eingespritz hat.....................

Wichtiger TIP!

Wenn Ihr kontroliert, ob die Zündung klappt, dann nehmt immer alle Kerzen raus und legt sie auf Masse!

Bei mir hatten wir die nur die Erste, Zylinder 1, raus........ klar Zündung funzt! Von wegen!!! Ausrechnet nur der 1 Zylinder hat halt immer nur alleine gezündet......

Irgenwann am Freitag habe ich dann aus lauter Verzweifellung mal in meinen alten Jetta1 GLI Sachen rumgekramt, wobei mir ein alter Zündverteiler in die Hände fiel......... Äh :eek:, wieso hat der denn 4 Fenster?:confused: Mit einem Mal viel es mir wie Schuppen aus den Haaren!!!! :D

Ab zum Kumpel............... bei seinem GTI 2E, an dem wir schon vorher mal mein Steuergerät getestet hatten, und nachgesehen.................. Ich sag Euch, das war wie ein Hammer! Endlich die Lösung!

Samstag morgen direkt zum Schrottplatz, noch vor der Tür auf´s öffnen gewartet, auf dem Platz wohl 50 Golf3, aber kein GTI............. Bei Audi dann fündig geworden..... aber die Teilenummer passt irgendwie nicht...... "is halt Audi, aber einen anderen hab ich nicht!" so der Verwerter!

Ab nach Hause, eingebaut............

Angst..............

war´s das?.........

passt der vom Audi?...........

Startversuch.............

Brummmmmmmmmmmmmm, Jubelschrei!!!!!!!!

Plötzlich schwebte ich wie auf Engelsflügeln

..... irgendwie waren da zwei schwere Säcke von meinen Schultern gefallen!!!!

 

Die 30ger Geburtstagsparty eines Freundes, am gleichen Abend, war dann die perfekte Gelegenheit...... daher auch wohl meine späte Stellungnahme hier....... :D :D

.......... fast 3 Wochen gesucht!!! Endlich hab ich den Kopf mal wieder frei für andere Sachen!

Hab endlich mal wieder geschlafen, wie ein Baby!!!!!

Gruß

Jörg

airbrushbywachsmann fährt ab morgen wieder VW T3 Bulli!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Fragt mich nicht wieso, aber als ich den Motor gekauft habe, war in meinem 2E ein Hallgeber aus einem ADY verbaut....... der hat aber nur ein Fenster für den Hall, wodurch er nur auf einem Zylinder gezündet,

Genau den gleichen Fehler hatte ich umgekehrt, ich hatte einen 2E Zündverteiler im ADY. Das wirkt sich im ADY aber zum Glück nicht so schlimm aus, der läuft nur im Notlauf und hat keine Zylindersequentielle Klopfregelung mehr. Hab sogar AU im Notlauf geschafft.

Grüße und gute Fahrt!

PS: Ist der ADY Verteiler zu haben?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:04

Ja, hab ich über.......

Haste den vom 2E noch? Wie wär´s mit tauschen?

So hätte jeder einen passenden in Reserve............. ;)

Kannst Dich ja mal per PN melden.....

Gruß

Jörg

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 22:40

............ so, nun habe ich das nächste Problem............. grrrr

Bin heute Abend mal etwas forscher, und vor allem auch mal etwas weiter gefahren....

Nach etwa 50 km mit ca 140km/h fing der Motor an schwarz zu qualmen und kaum noch Gas anzunehmen....... wurde dann auf dem Rückweg so stark, das ich mit etwa 70-80, kaum noch nach Hause kam..... Spritverbrauch war Uferlos hoch.......

Hab ihn dann kurz abgestellt..... dannach lief er wieder etwas besser, jedoch nur kurz.......

Fazit:

1.wenn der Motor mal richtig warm wird, fängt er extrem das Saufen an und nimmt kaum noch Gas an.

2. wenn der Motor warm ist wird der Auspuff laut, und es hört sich im Leerlauf so an als wenn 1 Zylinder fehlt.......

3.bei kaltem Motor rennt er wie verrückt.......

Einer ne Idee?????

Gruß

Jörg

Hallo Jörg!

Hat der Kat auch geglüht? Ist dein 2E schon diagnosefähig? Fehlerspeicher auslesen!

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. An die 2E Spezialisten! falscher Zündverteiler