1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. An alle Techniker!

An alle Techniker!

Audi A4 B8/8K

An alle Techniker!

Ist es technisch möglich, bzw. ist etwas bekannt, dass das neue MMI plus, wie es im Q5 eingeführt wird auch auf den A4 zu updaten???😕

Sicherlich ist hier hardwaremäßig einiges im Q5 anders gelöst. Keine Ahnung was. Aber wißt ihr bereits etwas bzw. könnte Euch das bereits erklären ob ja oder nein?

Ich stelle mir das vor als wenn ich auf meinem Rechner statt Win XP jetzt Vista haben will. Bei einigen modernen Rechnern ist das überhaupt kein Problem, aber!

Beste Antwort im Thema

Meine Auffassung: Wer sich ein Q5 mit dem dort integrierten "MMI plus" und allem was er sich so wünscht leisten will, sollte es auch finanziell können und dann auch machen, ansonsten sollte er auf ein anderes Fahrzeug umsteigen. 😉

What goes around, comes around.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Warum willst MMI Plus? 

Ohne gewissen Programmieraufwand wird das nicht zu machen sein. Glaub ich nicht dran, daß man da ein - sicher dann kostenpflichtiges - Update bereitstellen wird.

Wer soll denn sowas wissen,wo es den Q5 im Moment nur auf dem Papier gibt?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Ein Techniker von Harman Becker oder von Audi vielleicht?

Grundsätzlich geht mit Software sehr viel, allerdings ist beim Q5 wohl eine Festplatte verbaut.

Mir stinkt auch, dass in meinen gerade gelieferten "Premium" A4 so ein @.....-Navigationsgerät (@.....: vom Leser nach Bildungsgrad zu ergänzen) verbaut ist.

Spätestens bei der Bedienung tauchen dann aber Probleme auf. Das MMI des Q5 hat auf dem Dreh-/Drücksteller noch einen Mini-Joystick. (Siehe Q5 Forum)

Ähnliche Themen

In der Regel laufen auf der Hardware in Autos (wie Navi etc.) hoch spezialisierte "embedded systems" (vergleichbar mit Mobiles und Softphones).
Entwickelt der Zulieferer neue Hardware, kommt darauf auch ein neues - hoch spezialisiertes - System zum Einsatz. Mit anderen Worten: Die gemeinsame Schnittschmenge zweier Systeme dürfte hinsichtlich Kompatibilität sehr gering ausfallen...

vote4tux

Meine Auffassung: Wer sich ein Q5 mit dem dort integrierten "MMI plus" und allem was er sich so wünscht leisten will, sollte es auch finanziell können und dann auch machen, ansonsten sollte er auf ein anderes Fahrzeug umsteigen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Markou

Das trifft nicht den Kern. Mein sechs Wochen alter A4 gefällt mir mit allem was er hat und so wie er ist. Einzig das MMI ist verbesserungsbedürftig und somit ist es ärgerlich, dass Audi den Entwicklungssprung für den Q5 "aufgehoben" hat.

BtW: auch ein S8 oder R8 hat ein schlechteres Navigationsgerät als im Q5 - es hat also nur bedingt mit "leisten können" zu tun.

Zitat:

Verstehe ich nicht?!Er will doch einen

A4

aber mit einem (scheinbar ) fortschrittlichen NAvi.

Wobei ich immer noch nicht genau weiß,ob denn das MMI (Musik etc. ) eine Festplatte hat oder das Navi oder beide gemeinsam.

Alex.

Zitat:

Aufmerksamer Leser! Gratuliere!

Auch wenn die anderen hier es nicht wissen was Du meinst, aber ich hab es verstanden. Und das wolltest Du doch, oder?😁

Nein, der A4 gefällt mir als Fahrzeug wesentlich besser als irgendein SUV, so auch als der Q5. Nicht das der Q5 schlecht wäre, aber ich bevorzuge herkömmlich Kombis. Dennoch finde ich es schade leider nicht das Neuste MMI zu bekommen. In anderen Foren hatte ich bereits die Grafik des MMI bemängelt, dazu stehe ich auch heute. Aber letztendlich hat mich die funktionale Komponente dieser Technologie überzeugt auch wenn gerade die erwähnte Grafik (MS-DOS Stil) nicht zeitgemäß ist. Andere Hersteller machen dies schon besser.🙂

Bis jetzt bin ich auch aus rein funktionalen und familiären Gründen einen VW Passat gefahren obwohl er für mich nie das schönste Auto war. Manchmal muss man eben Kompromisse machen. Das ganze Leben ist ein Kompromiss!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Ein Techniker von Harman Becker oder von Audi vielleicht?
Grundsätzlich geht mit Software sehr viel, allerdings ist beim Q5 wohl eine Festplatte verbaut.
Mir stinkt auch, dass in meinen gerade gelieferten "Premium" A4 so ein @.....-Navigationsgerät (@.....: vom Leser nach Bildungsgrad zu ergänzen) verbaut ist.

Spätestens bei der Bedienung tauchen dann aber Probleme auf. Das MMI des Q5 hat auf dem Dreh-/Drücksteller noch einen Mini-Joystick. (Siehe Q5 Forum)

Ganz meine Meinung.

Beim Q5 ist das System ein anderes. Hier ist die Hardware eine gänzlich andere. Hier gibt es eine eingebaute Festplatte um die Datenmenge des Navis zu speichern da sie wohl nicht mehr nur auf eine DVD passt, einen schon vorhanden SD-Kartenleser und der Drehknopf beherbergt auch noch einen kleinen Joystick. Desweiteren kann das Navi des Q5 (sicherlich nur softwarebedingt durch die grössere Speicherkapazität) auch 3-dimensionale Karten darstellen, was dem A4 wohl bis zum nächsten Lifting verwährt bleibt. 😉

Leider konnte ich nicht mehr auf den Q5 warten. Allradantrieb, tolles Design und der nun auch für den A4 bestellbare 2.0 TFSI hätten mich schon sehr gereizt. 🙂

Hier noch einmal der Link ins MMI Q5 Forum

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Nein, der A4 gefällt mir als Fahrzeug wesentlich besser als irgendein SUV, so auch als der Q5. Nicht das der Q5 schlecht wäre, aber ich bevorzuge herkömmlich Kombis. Dennoch finde ich es schade leider nicht das Neuste MMI zu bekommen. In anderen Foren hatte ich bereits die Grafik des MMI bemängelt, dazu stehe ich auch heute.

Da ist was dran - das Low-End-Navi mit der 10 Jahre alten Monochrom-Darstellung ist ohnehin ein Witz, selbst im VW Golf kriegt man heutzutage nur noch Farbdisplays angeboten. Naja... 🙄

Deine Antwort