an alle S60R Fahrer
Hallo,
Seit letztem Mai (2003) besitze ich einen S60R (300PS, 4WD, 4C ...) - man muss sagen dass der Wagen im Grunde genommen schlichtweg genial ist - durchzugsstark, bringt die Kraft auf die Straße, geniales Federungskonzept, Komfort, Flexibilität, Geschwindigkeit. Doch was bringen einem diese Eigenschaften wenn die Hinterachse des S60R schon bei geringen Querbodenwellen (Gullideckeln, Spurungleichmässigkeiten etc.) oft stark seitwärts versetzt? Eine einzige Vollbremsung ergab das gleiche Resultat - ein Versetzen der Hinterachse (Kreuzgefährlich!!). Resultierend daraus habe ich jegliches Vertrauen in meinen S60R verloren, und er steht seit dem letzten fast-fatalen "Seitensprung" in meiner Garage da er mir schlichtweg zu gefährlich geworden ist - wann wird der Volvo dann doch im Graben oder in der Leitplanke enden!?
Gut, natürlich habe ich Volvo mehrere Male konsultiert. Volvo - wie jede andere Autofirma, veröffentlicht eine Lösung des Problems. Ja, das sagt die Autofirma - doch in der Praxis schaut alles anders aus. Es wurden bei meinem Volvo S60R Silentblöcke erneuert/ausgetauscht, Stossdämpfer ausgewechselt, Software erneuert, und 2 mal die Achsgeometrie verändert. Diese Veränderungen haben nichts bezweckt ausser zahlreiche Werkstattsbesuche und zusätzlichen Stress. Ob Volvo wusste dass diese Veränderungen am Wagen das Problem nicht beheben um den Kundenservice als zuverlässig und effektiv erscheinen zu lassen ist mir jetzt jedoch egal, da ich meinen S60R wieder loswerden möchte.
Über ein Gerichtsverfahren werde ich den Kaufpreis zurückverlangen von meinem Volvohändler.
Jedoch benötige ich, um dieses Verfahren 100%ig zu gewinnen eure Hilfe. Ich habe mich in diesem Forum umgeschaut, und bemerkt dass ich nicht der einzige bin mit den anliegenden Beschwerden. Meiner Meinung nach sollte man ein solches gefährliches Fahrzeug (eher Geschoss) nicht verkaufen dürfen. Kunden sollten nicht als Testfahrer eingesetzt werden.
Bitte liefert mir so viel Munition (Erfahrungen, kurze Berichte) wie möglich um meine Bemühungen gegenüber dem Volvo Autohaus zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Um eure Aussagen als Beweismaterial nutzen zu können hätte ich gerne eure Namen und Anschriften per PN zugeschickt.
Vielen herzlichen Dank für euere Bemühungen!!
Günter