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R-FAHRER! Stinkt Eure Kupplung?
Hallo!
hatte mit meinem neuen V70R - wie hier bereits gepostet - nach 3000 km einen KupplungsTotalCrash - alle relevanten Teile wurden danach komplett getauscht. Laut Aussage meines Freundlichen würden mittlerweile für die R´s Scheiben ohne Torsionsfedern eingebaut, so auch bei meinem Elch!
Fahre die "new clutch generation" jetzt seit 2000 km.
Problem ist nun: 1.) Kupplungsweg wie für Rennen: max 1 cm! (Druckpunkt liegt auf einmal kurz hinter voll gedrücktem Pedal) - 2.) Ständiger nervender Kupplungsgestank, der bei normaler Landstrassen- oder Stadtfahrt auch über die Lüftung ins Fahrzeuginnere dringt!
Kann doch nicht normal sein - oder?
PS: Problem ist mit oder ohne PPC vorhanden!
Grüße tinpig
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30 Antworten
Kupplung
Hallo Tinpig
Fahre meinen R nun seit knapp 11 Monaten und habe 13'000 km abgespuhlt.
Bis heute gab es keine Beanstandungen mit der Kupplung. Auch gibt sie keine üblen Gerüche von sich. Jede Fahrt macht immer noch Spass wie am ersten Tag!
Wie bist Du eigentlich mit dem PPC-Tuning zufrieden und wo hast Du Dir das gekauft?
Grüsse aus der Schweiz
müma
Re: Kupplung
Zitat:
Original geschrieben von müma
Bis heute gab es keine Beanstandungen mit der Kupplung. Auch gibt sie keine üblen Gerüche von sich. Jede Fahrt macht immer noch Spass wie am ersten Tag!
Da kann ich mich nur anschliessen :-)
Gruss
Lars
PPC Tuning
>Wie bist Du eigentlich mit dem PPC-Tuning zufrieden und wo hast Du Dir das gekauft?<
@ müma
Hallo müma!
Bin damit super zufrieden - die Performance ist einfach klasse!
Hab ich vor allem gemerkt, als ich es probehalber wegen der Kupplungsprobleme mal rausgenommen hatte - was für ein Unterschied!
Gerät stammt von MR-Sweden.
Grüße tinpig
Hallo!
Habe am 14.04.04 einen Termin mit einem Techniker von VOLVO D - mal sehen, was dabei herauskommt.
Falls danach immer noch keine Lösung gefunden wurde, gebe ich dieses FZ per Wandlung zurück!
Habe ich meinem Freundlichen schon "angedroht".
Kann doch nicht sein: 65T Euro und dann so ein Sch...
Grüße tinpig
Kupplung stinkt ??!!!
Hi tinpig
Zitat:
Hab ich vor allem gemerkt, als ich es probehalber wegen der Kupplungsprobleme mal rausgenommen hatte - was für ein Unterschied!
Dachte das PPC wird nur am Diagnosestecker angesteckt und das Tuning wird dann draufgespielt ??
Wenn das stimmt , wie ist das mit dem Draufladen und wieder wegmachen ?
Einfach ?
Sach ma ?
LG
xjr 1300
Hallo XJR 1300!
Das PPC-Tuning-Gerät wird mit dem Diagnose-Anschluss verbunden und die neuen Kennlinien werden einprogrammiert.
Wenn nun derselbe Vorgang bei bereits getuntem Fahrzeug erfolgt, erkennt das PPC-Gerät dieses und fragt: Originalzustand wiederherstellen? JA/NEIN
So einfach ist das!
Grüße tinpig
Nach 25.000 km keine Probleme - auch nicht mit der Kupplung. Aber wenn der Druckpunkt so weit heraussen ist, vermute ich eher, dass die Kupplung konstant schleift.
> Aber wenn der Druckpunkt so weit heraussen ist, vermute ich eher, dass die Kupplung konstant schleift. <
Hi jkarner!
Mittlerweile vermute ich das auch - man spürt zwar, dass die Kupplung packt, glaube aber, das der Kraftschluss nicht 100 %ig da ist - also immer leichtes "Rutschen" vorhanden ist und dadurch dieser übelriechende Geruch entsteht.
@ all
Erst mal Danke für eure postings - werde nach dem Termin mit dem "ChefTechniker" vom Werk mal berichten wie diese Story nun weitergehen soll.
Grüße tinpig
Hallo tinpig
Wenn dies mit dem PPC so einfach ist, dann sollten wir uns doch alle mal treffen und Du kannst uns allen das Tuning auf unsere S60R oder V70R laden!
Geht das?
Wenn jeder noch ein paar Euro zahlt, dann hast Du Deine Investitionen schon wieder reingeholt!
Gruss Christof
Tuning auf unsere S60R oder V70R laden
Hallo swisspeople!
wäre schön - geht aber nicht: das PPC-Gerät wird bei MR-SWEDEN erst nach Übermittlung der Fahrzeugdaten speziell nur für dieses eine Fahrzeug programmiert!
Beim Versuch, ein anderes FZ tunen zu wollen, gibts einen Abort!
Grüße tinpig
Hallo R-Fahrer
Ich habe jetzt 7900km mit meinem V70R gemacht.
Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem FZ und doch habe ich noch zwei Mängel die noch gelöst werden müssen:
- 17" R-Alu mit Winterräder streifen
- 18" R-Alu mit Sommerreifen streifen
- Ruckeln beim beschleunigen zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen (kein vollgas)
Dieses "Ruckeln" wie Aussetzer hört erst auf bei längerer Fahrt bzw. wenn die Temperaturanzeige in der Mitte ist.
Wer von euch hatte auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell helfen?
Wie wurde das Problem gelöst bzw. was wurde gemacht?
Gruss Christof
Ruckeln
Hallo Christof
Interessant, ich hatte dieses Stottern bis jetzt 3 mal in diesem Winter. Sobald aber der Motor warm war, ist's verschwunden. Habe bis jetzt 13'000 km. gefahren. Werde mich aber im Mai mal bei meiner Volvo-Vertretung melden. Vielleicht wissen die mehr! Es ist auch nur sporadisch aufgetreten und nicht hintereinander.
Was eventuell helfen könnte: wenn Du den Wagen startest, ist die Drehzahl für die ersten 10 - 15 Sekunden erhöht, bevor sie auf ca. 1000 u/min runterfällt. Lass ihn einfach mal für diese Zeit im Leerlauf laufen, bevor Du wegfährst. Bei mir ist's nur aufgetreten, wenn ich gleich weggefahren bin.
Das Schleifen kenne ich trotz den 18-Zoll Felgen mit Original-Bereifung nicht. Aber die Servopumpe oder -leitungen machen zwischendurch bei vollem Lenkeinschlag Geräusche.
Sonst bin ich immer noch total begeistert von diesem Auto. Es ist schon ein tolles Gefühl, bei verschneiten und vereisten Strassen alle stehen zu lassen! Heja Volvo.....
Gruss aus dem Engadin nach Davos
müma
Kupplung wird repariert!
Hi @ all
Hatte also am 14.04. einen Termin mit dem VOLVO-Spezialisten der nur die Rs betreut!
Probefahrt absolviert: Spezi: die neu eingebaute Kupplung stinkt ohne Ende! Ist nicht normal!
UND DANN KAM DER REBOUND: Irgendwie hatte der Spezi die PPC-TUNING Sache mitbekommen!
Habe dem gesagt, das die neue Kupplung auch ohne Tuning stinkt - Fazit: mal sehn, ob der die Daten an VOLVO weiterleitet und VOLVO das dann doch nicht als Garantiefall akzeptiert!
Mein wirklich Freundlicher (hat selbst früher Rennen gefahren) baut jetzt, da die neue Kupplung auch nur noch ca. 2000 km durchgehalten hätte, Kupplungsbeläge ein, die bei der DTM gefahren werden
ICH HOFFE NUR, DAS ALLES KLAPPT!
Entzugserscheinungen (FZ-bezogen merke ich jetzt schon
Grüße tinpig
Kein problem mit kupplung und getunete R..
Geh weit in English..
My R is tuned for some time already. First with the BSR PPC which is the same as MR. Sweden tuning. The 354 HP claim is plain wrong. Max power is near 320 HP but it makes the R feel good.
Now my R is tuned by RICA, a 3" Ferrita downpipe and a 3"--> 2 x 2" Ferrita exhaust are added and the R is roughly 2 seconds faster to 200 km/h compared to the BSR tuning. over one second between 100 and 200 km/h.
My R has driven 27500 km so far.
I think your dealer made a mistake when replacing the clutch. Probably 180 degre turned clutch plate...
I do not "ride" the clutch. open/closed as much as possible and I avoid slip under most circumstances.
Good luck with the clutch.
If someone want to translate my comment to the German language please feel free to do so and thank in advance..