An alle PRINS-Fahrer! Verdampfer / Heizung / Kühlwasser
Hallo,
obwohl ich seit Jahren in Foren aktiv bin, habe ih gestern etwas Neues lernen müssen:
Bei mir ging die Temperatur hoch und die Heizung wärmte nicht mehr.
Nach diversen Untersuchungen wurde durch einen Tipp im Forum festgestellt dass der Fehler durch den Verdampfer der Prins Gasanlage verursacht wurde, deutlicher von der Membran die undicht wird und dafür sorgt dass Gas und Kühlflüssigkeit vermischt werden bzw. Gas in den Kühlmittelkreislauf kommt.
Im Internet sind x Themen dazu.
Einfach in die Suche Prins Verdampfer eingeben und ihr seht alles.
Bilder etc hier mal für euch:
Im Netz gefunden
Also wenn Ihr nicht riskieren wollt dass euch der Motor hops geht dann achtet unbedingt mal darauf ob im Kühlwasser Gas riechbar ist bzw. überprüft den Verdampfer oder tauscht Ihn gleich aus.
Es sind nicht alle Verdampfer betroffen, lest euch dazu im Internet die Infos durch.
Hoffe das wird dem einen oder anderen helfen bevor entweder X andere Teile auf Verdacht getauscht werden oder der Motor Schaden abbekommt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
obwohl ich seit Jahren in Foren aktiv bin, habe ih gestern etwas Neues lernen müssen:
Bei mir ging die Temperatur hoch und die Heizung wärmte nicht mehr.
Nach diversen Untersuchungen wurde durch einen Tipp im Forum festgestellt dass der Fehler durch den Verdampfer der Prins Gasanlage verursacht wurde, deutlicher von der Membran die undicht wird und dafür sorgt dass Gas und Kühlflüssigkeit vermischt werden bzw. Gas in den Kühlmittelkreislauf kommt.
Im Internet sind x Themen dazu.
Einfach in die Suche Prins Verdampfer eingeben und ihr seht alles.
Bilder etc hier mal für euch:
Im Netz gefunden
Also wenn Ihr nicht riskieren wollt dass euch der Motor hops geht dann achtet unbedingt mal darauf ob im Kühlwasser Gas riechbar ist bzw. überprüft den Verdampfer oder tauscht Ihn gleich aus.
Es sind nicht alle Verdampfer betroffen, lest euch dazu im Internet die Infos durch.
Hoffe das wird dem einen oder anderen helfen bevor entweder X andere Teile auf Verdacht getauscht werden oder der Motor Schaden abbekommt.
69 Antworten
Da wär ich dabei, leider gibt es von den Hana-Inj kaum Abgasgutachten zum momentanen Zeitpunkt.
Genau das ist mein Problem.
BRC ist selbst mit sich beschäftigt (Übernahme anderer Fa.)
Prins hat Gutachten für fast alle Fahrzeuge - jo nu wähl mal...
Wenn man die Möglichkeit hat etwas selber an der Anlage zu machen bei bedarf, dann ist die KME durchaus berechtigt und wie gesagt, die schlafen alle nicht auf dem Baum und die Hana's sind echt klasse und 1:1 den Keihins nachempfunden.
Als gewerblicher Umrüster muss man aber auch die Sorte Kunden zufrieden stellen, die nicht selbst Hand anlegen möchten/können.
Außerdem gibt es Fahrzeuge, deren Leistung so hoch ist, dass man lieber zwei Prinsverdampfer vernünftig synchronisiert als 3-4 KME-Verdampfer. Ich erinner mich da an einen Mercedes W211 E63 AMG. Der ist mit einer VSI schon nicht leicht zufrieden zu stellen (4-Lochtank, 2x 8mm Faro Thermoplastikleitungen vom Tank zum Verdampfer, 2x Verdampfer, 2x Filter mit je 2 Ausgängen und einzeln gesetzte Keihin-Injektoren).
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von p.nagel88
Betroffen sind die Verdampfertypen "D" und "E" erkennbar an den einzigen Buchstaben in der Seriennummer auf dem Typenschild des Verdampfers (180/D........) nicht zu verwechseln mit der Homologation (E.. 67R-01...)Es kam in der Vergangenheit zu geplatzten Kühlern/Kühlwasserausgleichsbehältern, desweiteren kam es hin und wieder schon zu unnötigen Wechsel von Zylinderkopfdichtungen, da Werkstätte, die nichts von dieser Problematik wussten Kompressionsdruck im Kühlsystem vermuteten.
Danke für die interessante Zusammenfassung, Patrick!
Ich habe gerade einen Wagen mit Prins-Anlage gekauft ('94 Chrysler Vision 3.5), der Kühlwasser aus dem Behälter rausdrückt. Bevor ich die Köpfe runter nehme habe ich mal nach den Nummern geschaut:
LPG 67R01 0054 Class 1
180/10003
D/03/06/39
Gehört die letzte Zeile auch zur Seriennummer? Hinter dem 180/ steht kein D oder E, deswegen ist der Verdampfer nicht betroffen, richtig?
Gruß
Hendrik
Doch, entschuldige bitte, ich habe versucht die Seriennummer aus dem Gedächtniss zusammen zu stellen, hat nicht ganz geklappt 😁 Du hast einen Typ D Verdampfer und der ist wohl durch. Wenn du ihn überholst bzw. austauscht (lässt) wird sich das Problem mit dem Kühlwasser in Luft auflösen.
Ich hätte gern positiver geantwortet allerdings ist eine Verdampferrevision deutlich günstiger als ein ZKD-Wechsel 😉
Gruß Patrick
Ähnliche Themen
Mist. Ich habe das ganze Kopfdichtungsgeraffel schon aus den USA einfliegen lassen. Nun gut, wenn ich mir den Aufwand sparen kann, dann soll mir das recht sein.
Ich werde am WE mal den Verdampfer aus dem Wasserkreislauf rausnehmen und dann schauen, ob es ohne ihn auch rausdrückt. Dann habe ich Gewissheit. Auf Gas läuft der Motor übrigens.
Interessanterweise hat es nicht nach Gas gerochen, deswegen dachte ich die ZKD ist durch und es drückt Abgas raus. Dem Vorbesitzer war ein Wasserschlauch vom Kühler gerutscht und seitdem drückt es raus. Es kann natürlich auch sein, dass der Überduck des Gases den Schlauch runter gedrückt hat. Hmm.
Gruß
Hendrik
Sehr Wahrscheinlich sogar. Aber halt mich auf dem Laufenden, ich freu mich immer, wenn meine Posts Arbeit Geld und evtl. Ärger einsparen 😉 Gruß Patrick
Zitat:
Als gewerblicher Umrüster muss man aber auch die Sorte Kunden zufrieden stellen, die nicht selbst Hand anlegen möchten/können.
Außerdem gibt es Fahrzeuge, deren Leistung so hoch ist, dass man lieber zwei Prinsverdampfer vernünftig synchronisiert als 3-4 KME-Verdampfer. Ich erinner mich da an einen Mercedes W211 E63 AMG. Der ist mit einer VSI schon nicht leicht zufrieden zu stellen (4-Lochtank, 2x 8mm Faro Thermoplastikleitungen vom Tank zum Verdampfer, 2x Verdampfer, 2x Filter mit je 2 Ausgängen und einzeln gesetzte Keihin-Injektoren).Gruß Patrick
Jo - seh ich auch so.
Mein Problem liegt momentan eher am AGG - nur mit der Prins VSI oder KME und Valtek bekomme ich für mein Import-Fahrzeug was ich will.
Valtek würde ich gerne um jeden Preis vermeiden - der Einstell - und Pflegeaufwand ist mir zu gross - sie laufen auch, sind einfach zu reinigen etc.
NUR: Man kommt nach dem Einbau nicht mehr hin ohne die halbe Ansaugbrücke zu demontieren...
Und in bezug auf Leistung:
Ich würde keine KME Verdampfer nehmen, sondern Magic3.
Meine Prins VSI Inliner wurde 2006 im Juni eingebaut. Der Verdampfer sitzt vorn links hinter der Stoßstange.Bisher bin ich damit 115000km gefahren .Die Filter wurden bei 70 und 90 tkm getauscht.Bisher kaum Probleme, zumindest nicht die,die bisher hier geschildert wurden .Muß ich mir sorgen Machen ?Ich weiß aber auch nicht welcher Verdampfertyp verbaut wurde ,sicherlich der, den es zu der Zeit gab .
Nach der langen Zeit kommt garantiert kein "typischer" Materialfehler mehr, sondern eher Verschleiss ...
Verdampfer und Injektoren sind Verschleissteile.
Elektronik eigentlich nicht. Geht trotzdem kaputt.
Zitat:
Sehr Wahrscheinlich sogar. Aber halt mich auf dem Laufenden, ich freu mich immer, wenn meine Posts Arbeit Geld und evtl. Ärger einsparen 😉
Es scheint doch an der ZKD zu liegen. Ich habe den Verdampfer aus dem Wasserkreislauf rausgenommen. Trotzdem drückt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus. Das Abgas ist auch verdächtig "weiß".
Schade eigentlich 😉
Trotzdem danke für deine Info, Patrick!
Kann man eigentlich äußerlich erkennen, ob der Verdampder mit dem Service-Kit überholt wurde?
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von redmex
Es scheint doch an der ZKD zu liegen. Ich habe den Verdampfer aus dem Wasserkreislauf rausgenommen. Trotzdem drückt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus. Das Abgas ist auch verdächtig "weiß".
Schade eigentlich 😉
Ja schade, hätte mich gefreut, wenn ich dir ein wenig Arbeit erspart hätte =)
Zitat:
Trotzdem danke für deine Info, Patrick!
Gern geschehen
Kann man eigentlich äußerlich erkennen, ob der Verdampder mit dem Service-Kit überholt wurde?Jap, an einem überholten D/E-Verdampfer ist die Membrane am hinteren Deckel, also auf der Seite wo der Verdampfer befestigt wird, Rosa anstatt schwarz.
Gruß Patrick
Hallo!
Ich bin gerade auf das Thema gestoßen... Zu spät leider.
Ich habe einen 2002er Audi S6 mit einer Prins VSI Gasanlage.
Die Kopfdichtung ist defekt ein Seite schlimmer als die andere und jetzt haben wir gesehen das der Verdampfer defekt ist. Es ist die Nummer 180/10003H wie auf dem Foto zu sehen.
Das Foto ist original aus meinem Auto und man sieht den Defekt gut.
Jetzt zu meinen Fragen: Welchen Verdampfer benötige ich jetzt als Ersatz?
Ist der Defekt der Kopfdichtung zum Defekt des Verdampfers plausibel?
Danke MfG
Der "H"-Verdampfer von Prins ist eigentlich unbedenklich und von den alten Problemen, die die vorigen Typen von Prins hatten, nicht betroffen.
Dass das alte G12, das es bei VW mittlerweile nicht mehr gibt, mit dem Aluminium der Prins-Verdampfer reagiert, ist mir auch schon aufgefallen.
Grundsätzlich wird aber ein Kühlmittelwechsel alle vier Jahre empfohlen, wenn nicht sogar vorgeschrieben.
Kühlmittel wurde immer gewechselt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von slurm3.0tdi
Ist der Defekt der Kopfdichtung zum Defekt des Verdampfers plausibel?Danke MfG
Da stellt sich erstmal die Frage, war die Kopfdichtung überhaupt defekt....?
Wenn der Verdampfer Gas in das Kühlsystem bläst, dann überhitzt der Motor auch...
Daher ist am Kühlwasserbehälter immer ein Block-CO-Test ratsam bzw. ein LPG Test.
Andersherum:
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, bläst der Motor Abgas in den Kühlkreislauf - Ergebnis:
Der Druck steigt - natürlich auch auf den Verdampfer, der im Kühlkreislauf hängt.
Somit zerreisst es den Verdampfer regelrecht, wenn der Motor überhitzt.