1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. An alle PRINS-Fahrer! Verdampfer / Heizung / Kühlwasser

An alle PRINS-Fahrer! Verdampfer / Heizung / Kühlwasser

Hallo,

obwohl ich seit Jahren in Foren aktiv bin, habe ih gestern etwas Neues lernen müssen:

Bei mir ging die Temperatur hoch und die Heizung wärmte nicht mehr.

Nach diversen Untersuchungen wurde durch einen Tipp im Forum festgestellt dass der Fehler durch den Verdampfer der Prins Gasanlage verursacht wurde, deutlicher von der Membran die undicht wird und dafür sorgt dass Gas und Kühlflüssigkeit vermischt werden bzw. Gas in den Kühlmittelkreislauf kommt.

Im Internet sind x Themen dazu.

Einfach in die Suche Prins Verdampfer eingeben und ihr seht alles.

Bilder etc hier mal für euch:

Im Netz gefunden

Also wenn Ihr nicht riskieren wollt dass euch der Motor hops geht dann achtet unbedingt mal darauf ob im Kühlwasser Gas riechbar ist bzw. überprüft den Verdampfer oder tauscht Ihn gleich aus.

Es sind nicht alle Verdampfer betroffen, lest euch dazu im Internet die Infos durch.

Hoffe das wird dem einen oder anderen helfen bevor entweder X andere Teile auf Verdacht getauscht werden oder der Motor Schaden abbekommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

obwohl ich seit Jahren in Foren aktiv bin, habe ih gestern etwas Neues lernen müssen:

Bei mir ging die Temperatur hoch und die Heizung wärmte nicht mehr.

Nach diversen Untersuchungen wurde durch einen Tipp im Forum festgestellt dass der Fehler durch den Verdampfer der Prins Gasanlage verursacht wurde, deutlicher von der Membran die undicht wird und dafür sorgt dass Gas und Kühlflüssigkeit vermischt werden bzw. Gas in den Kühlmittelkreislauf kommt.

Im Internet sind x Themen dazu.

Einfach in die Suche Prins Verdampfer eingeben und ihr seht alles.

Bilder etc hier mal für euch:

Im Netz gefunden

Also wenn Ihr nicht riskieren wollt dass euch der Motor hops geht dann achtet unbedingt mal darauf ob im Kühlwasser Gas riechbar ist bzw. überprüft den Verdampfer oder tauscht Ihn gleich aus.

Es sind nicht alle Verdampfer betroffen, lest euch dazu im Internet die Infos durch.

Hoffe das wird dem einen oder anderen helfen bevor entweder X andere Teile auf Verdacht getauscht werden oder der Motor Schaden abbekommt.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ich hatte den Defekt auch und kann euch beruhigen...

Meistens sind nicht die Membranen defekt, sondern Haarrisse im Verdampfer...

Und ich stimme auch zu dass die Prins-Bauteile nicht besonders hochqualitativ waren (Evolution ist natürlich auch hier gegeben)

Hatte auch schon so ziemlich jedes Bauteil in der Hand...

Venturis müssen keinen konstanten Druck liefern und sind somit etwas unempfindlicher - verschleissen aber auch und bringen dann zuwenig Gas rüber.

Weder Landi noch KME haben ein derartiges Problem...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Hallo DonC,

das würde im Umkehrschluss ja heissen dass das Austauschen der Membran keine Wirkung oder nur teilweise wirkt, richtig?

Wäre für diejenigen interessant zu wissen, die abdichten möchten.

Dass kein Umrüster beim Abdichten eine Garantie geben möchte, würde für deine Aussage sprechen.

Achtung!
Bei Verdampferdefekten ist es anzuraten, gleich das Kühlwasser mitzuwechseln, denn sehr oft ist da die Ursache zu suchen.

Frostschutz ist eingefärbt und untereinander nicht Mischbar, da bilden sich dann agressive Verbindungen, die das Kühlsystem zersetzen können, vorrangig den Verdampfer und die Kopfdichtung!

Wer schon ne braune Brühe im Ausgleichbehälter hat, sollte dies unverzüglich wechseln.

BRC Verdampfer (G-Max) haben teiklweise auch dieses Problem, das aber in Verbindung mit falschen Frostschutz steht! Hierfür gibt es ausdrückliche Herstellerangaben!

V8-STG

klar verstehe ich wenn Kunden verärgert wenn das passiert noch dazu ist es ja immer mit Kosten verbunden !

Aber es ist auch klar das sich nur Kunden mit Ärger damit im Netz melden aber kaum die ohne Sorgen.
Und im Verhältniss zu den Verkaufszahlen ist die Quote der defekte trotzdem gering.

Wir haben in 7 Jahren viele Anlagen verbaut und getestet und es hat nur die Prins im Programm überlebt.
Meine Erfahrung sind nur gut damit.
Ich finde es gut das ein Hersteller auf Probleme reagiert.
Hatten früher mit Stargas und einfrierenten Rails ständig Ärger.
Da kamm die Antwort liegt an euren Gas.
Der Verdampfer wurde geändert ohne Erfolg.

Wir mußten am Ende Anlage rausschmeißen und haben sie durch Prins ersetzt und Ruhe ist.

Ha,Ha Landi hat auch Verdampferprobleme

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Hallo DonC,

das würde im Umkehrschluss ja heissen dass das Austauschen der Membran keine Wirkung oder nur teilweise wirkt, richtig?

Wäre für diejenigen interessant zu wissen, die abdichten möchten.

Dass kein Umrüster beim Abdichten eine Garantie geben möchte, würde für deine Aussage sprechen.

Jo, genau so würde ich das behaupten.

Allerdings muss man auch eingrenzen, dass ein normaler Membranverschleiss nach 150 tkm schon vorliegen kann. Aber nach 30 tkm sicher nicht.

Mein Kühlwasser wurde übrigens nach einer Spülung des gesamten Systems mit BASF G30 aluprotect aufgefüllt und wird alle 3 Jahre getauscht. Daran lag es bei mir also sicher nicht.

Das Material der alten Typ D Verdampfer war einfach zu porös und die Umschalttemperaturen wurde von zu vielen Umrüstern zu tief angesetzt - 40 Grad ist das Minimum.

Der Druck im Verdampfer ist bei geringeren Temperaturen sonst ruckzuck zu hoch, da nicht genug Wärme aus dem Kühlsystem entnommen werden kann und dazu werden Rückstände im Gas ausgeflockt - was bei höheren Temperaturen nicht passiert - so hat mir das damals ein Prins-Techniker erklärt. Ich war nämlich genauso sauer wie der TE.

Und das Austauschteil war so sackteuer, dass mir nie wieder eine Prins ins Auto kommt - auch wenn sie jetzt seit 3 Jahren echt gut läuft.

Hallo,
Ich weiß, dieser Thread ist schon ein wenig älter aber ich bin erst jetzt drauf gestoßen und möchte kurz Klarheit schaffen.

Betroffen sind die Verdampfertypen "D" und "E" erkennbar an den einzigen Buchstaben in der Seriennummer auf dem Typenschild des Verdampfers (180/D........) nicht zu verwechseln mit der Homologation (E.. 67R-01...)

Dieses Problem ist Prins schon lange bekannt, der Verdampfer wird seit ca. 2007 nicht mehr ausgeliefert.

Erfahrungsgemäß sind noch einige Fahrzeuge mit den betroffenen Verdampfertypen unterwegs. Eine Überholung ist in dem Fall UNBEDINGT zu empfehlen. Es kam in der Vergangenheit zu geplatzten Kühlern/Kühlwasserausgleichsbehältern, desweiteren kam es hin und wieder schon zu unnötigen Wechsel von Zylinderkopfdichtungen, da Werkstätte, die nichts von dieser Problematik wussten Kompressionsdruck im Kühlsystem vermuteten.

Außerdem möchte ich klarstellen, dass die Firma Prins Autogassystemen B.V. in Eindhoven (Niederlande) keine Pfuschbude ist sondern Hersteller und Entwickler einer der z.Zt. qualitativ hochwertigsten und bislang meistverkauften Autogasanlagen überhaupt ist. Die "Kinderkrankheiten" wie der anfällige Verdampfer oder der für Probleme bekannte alte Injektion-Emulator wurden bereits vor Jahren erkannt und durch verbesserte Versionen ersetzt.

Ein Überholsatz für einen betroffenen Verdampfer kostet ca. 35€ und für geübte Schrauberhände ist die Sache je nach Zugänglichkeit idR. innerhalb einer Stunde erledigt. Eine komplette Neueinstellung ist NICHT erforderlich, es muss nur der Systemdruck an der Inbusschraube im vorderen Deckel angepasst werden, dazu ist es leider unumgänglich mit der Software den Soll- und Istwert im Steuergerät aus zu lesen. Eine Prüfung durch einen Betrieb mit GAP/GSP-Zulassung oder eine Prüforganisation ist nach Arbeiten am Gassystem Vorschrift.

Gruß Patrick

Preis/Leistung hat einfach nicht gepasst.

Für das Geld darf das einfach nicht passieren.

Pfuschbude hin, Pfuschbude her.

Und dann noch dumm anstellen, wenn der Kunde reklamiert.

Am besten sind dann noch die Umrüster, die das Loblied Prins singen und auf KME schimpfen.

Bei KME ist alles halb bis 1/3 so teuer. Und funktioniert in aller Regel bei vernünftigem Einbau und Einstellung perfekter.

Nur die Einstellung - tja das können die Prins-Einbauer halt nicht. Ne Prins stellt man in 10 Minuten ein...

Das kann ich nur bestätigen. Die Holländer haben leider ihre eigene Geschäftspolitik und eine KME kann auch gut laufen.

Der Ruf der KME leidet einfach nur unter ihren Vorteilen. Der Preis!! 
Es gab und gibt einfach zu viele "Spezialisten" auf dem Markt, die mit ihren super Angeboten "Umrüstung an einem Tag", "Komplettpreis 1499€" uvm. Locken. Die Anlage wird halbherzig in's Auto geworfen, dem Kunden wird aufgebunden, dass eine MKL im Gasbetrieb unvermeidbar ist und wenn die ersten Klagen in's Haus flattern ist die Werkstatt auch schon Insolvent, läuft unter dem Namen der Frau, des Sohnes oder des Schwagers und es werden unbehelligt weiter die Kunden besch.... 

Trotzdem konnte sie bislang qualitativ nicht mit der Prins VSI mithalten (wird sich vermutlich ändern da mitlerweile Abgasgutachten für die Diego/Nevo iVm. Hana-Injektoren gefahren wurden/werden). Einen 15 Jahre alten Golf würde ich ja auch nicht auf LPG umrüsten lassen wenn die Umrüstung teurer als die Anschaffung ist daher ist das auch völlig okay aber genauso wie es Fahrzeuge gibt in denen eine KME Sinn macht gibt es auch welche in denen es NUR eine Prins tut. 

Achja sorry für offtopic!

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.nagel88

Außerdem möchte ich klarstellen, dass die Firma Prins Autogassystemen B.V. in Eindhoven (Niederlande) keine Pfuschbude ist sondern Hersteller und Entwickler einer der z.Zt. qualitativ hochwertigsten und bislang meistverkauften Autogasanlagen überhaupt ist.

Und was ist mit den Prins Valvecare-Problemen? Das war doch auch der totale Lacher. Diese bescheuerten Schrittmotoren gingen kaputt bzw. die Welle kam durch das Motorgehäuse und informiert wurden nur wieder Umrüster, um ja keine Reklamationswelle auszulösen.

Wer nicht rechtzeitig reklamierte, blieb auf den Kosten des kaputten Motors sitzen. Motor einzeln zu tauschen ist lt. Prins nicht möglich. Die ganze Einheit sollte stattdessen ersetzt werden.

Mercedes-Benz hat ihre Endverbraucher auch nicht wirklich über Probleme mit Steuerketten/Kettenspanner bei bestimmten M.272/273-Generationen informiert.
VW war auch nicht sehr Kulant bei ständig defekten Fensterhebern im Golf IV/Passat 3B.....

Das das verhalten ihren Kunden gegenüber nicht wirklich toll ist ist unumstritten. Naja andere Hersteller schlafen nunmal nicht auf den Baum und Prins kann sich daher dieses Verhalten nicht mehr länger leisten, deshalb haben sie die Garantiezeit der VSI 2.0 mal eben auf 5 Jahre festgesetzt. Ich denke damit ist der Endverbraucher auf jeden Fall um einiges besser bedient.

Gruß Patrick

Zitat:

Bei KME ist alles halb bis 1/3 so teuer. Und funktioniert in aller Regel bei vernünftigem Einbau und Einstellung perfekter.

Halte ich für ein wenig übertrieben bzw. sollte fairer Weise dazu erwähnt werden, dass dieses wenn überhaupt mit den Hana Injektoren (Nachbauten der Keihins, die Prins verwendet), für die es erst seit recht kurzer Zeit Abgasgutchten gibt möglich ist. Zumindest auf langem Zeitraum.

Ich denke nicht, dass ein mit einer KME umgerüstetes Auto mit Valtek oder Magic Injektoren genauso problemlos ohne Nachstellung bzw. Austausch/Überholung einzelner Komponenten 250tkm und mehr unterwegs sein kann wie es mit einer Prins möglich ist. Ausnahmen haben beide Seiten und ein Sauberer Einbau durch einen Umrüster mit Know how vorausgesetzt

Gruß Patrick

Und wenn dann mit der Garantie kommst, dann heisst es, es wäre ein Verschleissteil (Verdampfer, Injektoren).

Also vergessen wir das ganz schnell wieder.

Da kauf ich lieber bei KME einfach mal neu.

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Austausch defekter "Verschleißteile" in der Garantiezeit nie ein Problem darstellt solange die angegebene Standzeit nicht völlig überschritten wurde, was wohl selten oder gar nicht der Fall war.
Bsp. Keihin-Injektoren Standzeit: 290.000.000 Zyklen oder 240.000km

Mag aber auch ein wenig abhängig vom Umrüster oder Importeur sein.

Bevor der Verdacht aufkommt. ich bin in der Autogasbranche tätig und verbaue neben der VSI auch Gasanlagen anderer Hersteller.

Gruß Patrick

"Meinung" ist das falsche Wort.

"Erfahrung" wäre richtiger.

Trotz bekannter Probleme mit dem Verdampfer Typ D durfte ich nach lächerlichen 30 tkm und 1 Jahr alt meinen Verdampfer mit den stichhaltigen Worten "keine Garantie, da Verschleißteil" selber bezahlen.

Unverschämte 290 Euro damals - ohne Einbau wohlgemerkt.

Da bekomme ich bei KME das komplette Frontkit.

Bei den Rails hat dann mein Anwalt nachgeholfen - ab da bekam ich komischerweise alle Teile sofort - ohne Wenn und Aber.

Sogar als die Garantie abgelaufen war.

Komisch, komisch....

Dadurch hab ich so viel über Gasanlagen gelernt, dass ich heute für meinen Bedarf selber einbau.

Gerade stehe ich wieder vor der Wahl...ob es eine Prins werden wird? 🙂

Bei meinem zuletzt umgerüsteten Wagen stand ich auch vor der Frage, ob ich mir eine "Premium-Gasanlage" wie Prins etc. anschaffen sollte.
Die Problematik mit den Verdampfern und vor allem das angezeigte Kulanzverhalten hat mich allerdings skeptisch werden lassen.

Letztendlich habe ich mich für eine KME entschieden und es bis heute nicht bereut.
Entscheidend war, daß diese nicht nur deutlich günstiger war (ohne wirklich billiger zu sein), sondern auch Software zur Diagnose nahezu frei verfügbar und kostenlos ist.
Außerdem kannte ich die hier verbauten Injektoren Typ 30 von Valtek noch von meiner Tartarini-Anlage und obwohl diese oft gescholten werden, funktionieren sie bei mir (stehend eingebaut) mit ein wenig Zuwendung alle 60.000 km (neue Stößel und Hub einstellen) absolut zuverlässig und problemlos, ohne daß dies eine große Sache wäre.
Sie ist damit in meinen Augen überhaupt DIE Anlage für Menschen, die sich selber gerne mit ihrer Gasanlage auseinandersetzten möchten.
Richtig eingebaut ist der Wartungsaufwand minimal, die Einstellung der Gasanlage über die Software nahezu "idiotensicher" und der Support durch eine große "KME-Gemeinde" in diversen Foren eigentlich immer gegeben.

Fahrer, welche selber ungern "Hand anlegen", setzen möglicherweise andere Prioritäten.
Die Wartungsarbeiten und die hochpreisigen Ersatzteile müssen dann allerdings auch bezahlt werden.

Möglicherweise verbindet die neue KME Nevo mit Hana-Injektoren und neuem Verdampfer ja auch das Beste aus beiden Welten:
Spitzentechnik im Verdampfer-Segment zu bezahlbaren Preisen.
Sie wäre zumindest meine Wahl, würde ich jetzt umrüsten wollen.

Deine Antwort