ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI schaltet ab und an ab

Prins VSI schaltet ab und an ab

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:24

Ab und zu kommt es vor, das meine Prins einfach abschaltet.

Es passiert während der Fahrt, kann sie aber dann sofort wieder einschalten.

Es ist leider nicht reproduzierbar. Mal wochenlang garnicht, dann 2 mal an einem Tag. :confused:

VSI Diag zeigt mir keine Fehler an. Speichert die VSI überhaupt Fehler?

Jemand eine Idee oder Vermutung?

Prins VSI verbaut im M113 Motor. CL 500 V8

mfg

Michael

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2014 um 5:08

Hallo, habe den Fehler gestern Abend gefunden.

Habe die Spannungen am Ein / Ausschalter gemessen. 4,6 V an Kabel rot. Habe weiter geprüft. Am Ende kam edas Kabel von Batterie Minus aus Verursacher raus. Neues Kabel eingebaut und alles geht wieder.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sagt den dein Umrüster zu diesem Problem ??

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:15

Den gibt es nicht mehr. ;)

Die Anlage hat ihren Einbauer überlebt, würde ich sagen.

mfg

Einen Fehler muss die Anlage nicht unbedingt hinterlegen, ist leider so.

Auch dein Wagen hinterlegt nicht für jedes Wehwechen einen Fehler.

 

Du hast in Krefeld einen kompetenten Umrüster, Autogas-Rankers. Er verbaut auf die Prins, mein Umrüster ist in Kerpen, wäre also noch eine Ecke weiter.

 

Ruf Autogas Rankers mal an, eventuell kann er dir telefonisch auch schon helfen. Ca. 30 Minuten von dir. http://www.autogas-rankers.de

 

VG

Mirko

Sie schaltet also während der Fahrt auf Benzin um und lässt sich wieder auf Gas umschalten?

 

Vermute, dass deine Filter dicht sind und so der Gasdruck einbricht, was vom Prinssteuergerät erkannt wird. Bei meiner Prins werden diese "Fehler" (Einbrechen des Gasdrucks) auch nicht abgespeichert. Man sieht sie nur mit einem Interface in Echtzeit.

 

Derselbe "Fehler" wird ja auch beim leeren Tank ausgelöst und welchen Sinn macht es dann, diese Fehler stets zu hinterlegen?

Ich kann nur sagen das ich auch die Prins VSI (nicht die neueste) in meinem CLK320 habe mit einem M112. Der M112 ist ja nicht so unterschiedlich zu dem M113 und ich habe keine Probleme.

Passiert das nur unter Vollast und wie ist der Tankstand gewesen?

am 25. Juli 2012 um 13:06

habe selbiges gehabt an einer anlage von 2009, 'Rückschaltung' zu Benzin beim Beschleunigen zum Überholen, Lösung war Wartungen gespart, Filter verdreckt, Wartung für 130 Tacken - plus Meerschweinsteuer - und alles ok.

beste Grüße,

 

312-Fan

P.S. bei 'nem Fünfhunderter kann auch ein Verdampfer überfordert sein, dann 'nen zweiten rein.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 22:13

Filterwechsel war vor etwas über einem Jahr. Unter Volllast kam es noch nie vor.

Eher bei normaler Stadtfahrt. 1 Verdampfer reicht dicke.

Diese Woche war wieder kein Ausfall. Wie gesagt. Es gibt keine Situation, die ich provozieren könnte.

Ich weiß auch nicht. :confused:

mfg

am 26. Juli 2012 um 7:02

Wie alt ist den die Prins? Die Symptome hatte ich auch, damals hatte die Prins noch ein nicht richtig abgedichtetes Drehzahlmodul. Wenn Nässe eindrang, schaltete die Anlage sporadisch auch kurz ohne Fehler ab. Ohne Drehzahlsignal denkt die Prins der Motor ist aus und schaltet sicherheitshalber ab. Und hinterlegt keinen Fehler, weil es für sie kein Fehler ist.

VG

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:25

Wurde vor 4 Jahren eingebaut. Lief auch vom ersten Tag an perfekt.

Dieses sporadische Ausgehen, macht sie vielleicht seit 1 oder 2 Jahren.

Es kommt halt so selten vor, das ich nicht genau sagen kann seit wann es so ist.

Werd mich halt mal an nen Experten wenden. In Krefeld war ich schon mal, wegen eines defekten Injektors. Aber bis man da einen Termin bekommt, das dauert.

Lohnt sich aber. Der Mann ist echt fit.

Das mit dem Drehzahlsignal ist aber ein guter Hinweis.

mfg

Dann tippe ich auf das Drehzahlmodul. Habe Ersatz online gekauft und selbst angeschlossen. Kosten 15 Euro. Seitdem war dann Ruhe. Kleines Problem war nur die richtige Verkabelung, weil altes vier Kabel hatte und neues (wurde optimiert) nur drei. Der Verkäufer (viessmann) hatte mir aber die Anleitung mitgeschickt, so ging es sehr leicht.

Zitat:

Das original Prins Drehzahlmodul muss zusätzlich an 12V Zündungsplus angeschlossen werden. Das braucht man beim SSM1 nicht.

Die Belegung des SSM1 ist auf der Oberseite aufgedruckt.

Schwarz Zündspule, Blau Drehzahlkabel Gassteuergerät (LilaWeiss), Braun Masse

VG

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 0:20

Danke. Denke ich werde es mal wechseln. Kostet ja nicht die Welt.

Es kam übrigens, seit ich das Thema eröffnet habe, nicht wieder vor.

mfg

Michael

Ähnliche Symptome hatte/hat meine VSI2 auch. Stellenweise war es ganz extrem, jetzt trat es fast gar nicht mehr auf. Scheint auch etwas am Gas und den Außentemperaturen zu liegen... Allerdings schaltet meine Anlage von selbst zurück auf Gas, sie klackt nur vernehmlich im Tank und blinkt vorne kurz. dadurch bekommt man es mit. Wie gesagt, jetzt gerade 2 Wochen gut 4.500km abgespult - nix Problem.

Gruß

Roman

Also die Frage ist auch, gibt es ein Drehzahlmodul?

Dieses DZM ist doch nur bei den Fahrzeugen notwendig, wo man kein vernünftiges Drehzahlsignal bekommt (also Fahrzeuge ohne NWS). Das DZM wird meist auch eingebaut, wenn der Umrüster keinen Plan hat und zu faul ist, das korrekte Drehzahlsignal zu suchen (Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, etc.).

 

Hatte das Problem mit dem Zurückschalten auch 'ne ganze Weile. Dummerweise trat das immer nach dem Tanken bei 'ner bestimmten Tankstelle auf und auch nur, wenn man schon eine längere Strecke davor gefahren ist. Ein DZM gibt's nicht, da nicht notwendig.

Die Ursache lag nicht an der Prins Anlage. Es war der NWS, der bei ordentlich Betriebstemperatur ab und an kein Signal lieferte. Dadurch sprang die Prins immer aus dem Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb hat man kaum was bemerkt. Einzig das ein Fehler hinterlegt wurde (Hallgeber Signal zu gering), war ein Anhaltspunkt. Die MKL ging aber nie an und das, obwohl eben ein Fehler da war.

 

Nach erneuern des Abgriffs für die Prins am NWS wurde es etwas besser (der Umrüster hatte das Signal direkt am Stecker des NWS abgegriffen, was ich dann mal korrigiert habe). Erst der Tausch des NWS beendete den Spuk.

Ja, gibt es. Wird bei der Prins immer gebraucht um die Signalstärke zu reduzieren. Sonst haut es das Steuergerät kaputt.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen