ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins im Ford, Benzinpumpe stilllegen

Prins im Ford, Benzinpumpe stilllegen

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:33

Hallo zusammen,

nachdem mir schon mehrfach die Benzinpumpe verreckt ist, überlege ich, diese im Gasbetrieb stillzulegen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Es handelt sich um eine Prins VSI im 1,4er 98er Focus.

Wer kann mir Tipps geben, wie man das überhaupt am einfachsten anstellt? Der Wagen hat im Beifahrerfußraum einen Unfall-Notausschalter. Kann man den mit dem Signal der Prins ansteuern?

Beste Antwort im Thema

Laber nich und mach doch einfach....

Es ist nicht zulässig .. Du willst es haben .. Dann bastel...

Ich hasse solche unnötigen diskussionen.... ! Meine Meinung dazu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. August 2012 um 8:40

Und wie willst du losfahren?

Ich denk mal du hast ne Verdampferanlage und da

brauchste Startbenzin.

Selbst wenn dem ne so ist, wenn die Gasanlage streikt oder

der Tank leer ist bleibst du sang & klanglos liegen.

Nicht abschalten, wenn der Gastank leer ist, würde dann das Auto ausgehen, brenzlich wirds, wenn das mitten auf der Kreuzung passiert!

am 2. August 2012 um 9:37

Und? Wenn man nur mit Benzin fährt, bleibt das Auto genau so liegen, wenn nix Brennbares mehr da ist. Kann brenzlig werden und gibt ein Knöllchen, wenn's auffällt.

Power-George

am 2. August 2012 um 9:53

Fährst du viel und lange mit fast leerem Benzintank? Du solltest darauf achten, dass dieser immer zu mindestens einem Viertel gefüllt ist. Sonst wird auf Dauer die Benzinpumpe daran glauben...

am 2. August 2012 um 13:37

Tja , da bin ich wohl nicht der einzige der diesen Wunsch hatte.

Sieh mal hier:[url=http://www.motor-talk.de/.../...llgemein-und-strombedarf-t4025052.html]

Und das beste daran: Man bekommt sogar persönliche Beleidigungen zu lesen. Warte nur bis sich der hier gemeinte meldet.

Und ja man kann zumindest einen Schalter einbauen

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:42

Würde ich die Benzinpumpe komplett abschalten wollen, dann würde ich da einfach einen manuellen Schalter zwischen setzten und gut ist.

Ich möchte aber erreichen, dass während die Gasanlage läuft, die Benzinpumpe per Relais ausgestellt wird. Schaltet die Gasanlage ab, läuft die Benzinpumpe wieder. Die Gasanlage springt auch bei warmen Motor erst nach 0,5sek an, ein gewisser Benzindruck ist also vorhanden, falls die Gasanlage mal unvorhergesehen abschaltet.

Ich müsste doch eigentlich nur das +Kabel zur Benzinpumpe finden und ein Trennrelais zwischen setzten, das ein Signal von der Prins braucht. Oder habe ich da was übersehen?

Die erste Pumpe ist übrigens bei kühlen Temperaturen und knapp viertel gefülltem Tank, die zweite ein halbes Jahr später bei noch kühleren Temperaturen und gut viertel vollem Tank verreckt. Die zuvor letzte Fahrt war jeweils ca. eine Stunde. Also wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen auf Benzin den Tank bei gemütlicher Fahrt ziemlich leer fahren würde, dann müsste die Pumpe eigentlich deutlich mehr aushalten können.

Laber nich und mach doch einfach....

Es ist nicht zulässig .. Du willst es haben .. Dann bastel...

Ich hasse solche unnötigen diskussionen.... ! Meine Meinung dazu

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:05

Hallo Ranger,

danke für Deine netten Worte! Wenn Du so schlau bis, dann sage mir doch mal, warum das verboten sein soll und wo das steht. Dann wäre Dein Beitrag wenigstens nicht unnötig - um mal dabei zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Hallo Ranger,

danke für Deine netten Worte! Wenn Du so schlau bis, dann sage mir doch mal, warum das verboten sein soll und wo das steht. Dann wäre Dein Beitrag wenigstens nicht unnötig - um mal dabei zu bleiben.

Überleg doch ,mal weiter, das funktioniert nicht so, wie Du Dir das vorstellst!

Sämmtliche Impulse, die Du von der Gasanlage verwerten willst zur Relaissteuerung, sind wertlos, denn die Gasanlage öffnet ca 30-60 sekunden die Gasventile bevor er umschaltet, würdest Du mit diesem Signal das Relais für die Pumpenabschaltung ansteuern, währe der Motor noch vor dem Umschalten auf Gas aus!

2. habe ich auch selbst das Problem mit defekten Benzinpumpen, die Ursache an den häufigen Defekten ( mein T4 ist BJ 91), läuft seit 2000 auf Gas, die nerste Pumpe war 2005 def, seitdem alle 2-3 Jahre.

Jedesmal, wenn ich einen Pumpendefekt habe, habe ich breiigweisse Ablagerungen auf dem Benzin schwimmen und die Pumpe ist verklebt, das breiige ist Kautschuk von ausvulkanisierten Gummischläuchen, die seither auch regelmässig kaputt gehen. Erst seitdem ich Super Plus (Ethanolfrei) tanke, sind keine Rückstände mehr im Tank die die Pumpe verkleben!

Auch wenn ich hiermit wieder eine Urknalldiskussion lostrete, die Bioplörre ist nicht für gasbetriebene Fahrzeuge, denn das Zeugs wird agressiv, wenn es zu lange im Benzintank ist.

Deine Pumpe geht nichtmehr kaputt wenn

-Du nur noch ethanolfreien Sprit fährst und die Rückstände im Tank vollständig rausfährst

-Du den Tank nie unter 1/4 Vollfüllung fährst, denn sonst kann die Pumpe zu heiss laufen.

Die Ethanolfreigaben der Fahrzeugersteller setzen eine gewisse Benzintankfrequentz von 2-4 mal monatlich voraus, denn diese Pumpen in den reinen benzinbetriebenen Fahrzeugen verrecken dann auch reihenweise, wenn zu wenig Benziundurchsatz stattfindet.

Ich will zu diesem Thema aber nichts mehr schreiben, das hab ich schon viel zu oft getan und dafür hat man mich gekreuzigt, soll es jeder fahren, der meint es tut seinem Auto gut, und soll dann, wenn es doch passiert ist, auf solche irrsinnigen Ideen kommen die Pumpe im Gasbetrieb abzuschalten, jedem selbst überlassen, aber ob es letztendlich wirklich hilft? Dat Zeugst ist dann ja auch noch länger im Tank und treibt sein unwesen, auch bei stehender Pumpe, das eigentliche Problem ist aber der Kautschuk, der sich aus den Karftstoffschläuchen und Gummiteilen herauslöst, wer es nicht glaubt, kann sich gern bei mir melden., ich habe hier alle Beweise für meine Theorien vorliegen, mehrfach!

Habe fertig!

 

Als bei meinem das letzte mal die Benzinpumpe defekt war sprang er auch im warmen Zustand nur sehr widerwillig an. Offensichtlich ist es ja wohl so das selbst im warmen Zustand der Startvorgang auf Benzin gemacht wird und wenn das Auto läuft wird sofort auf Gas umgeschaltet. Habe auch eine Prins drin. Die Pumpe ist aber nur kaputt gegangen weil sie ihr Alter wohl erreicht hatte.

am 3. August 2012 um 4:25

Zitat:

"Zitat Gascharly:

Überleg doch ,mal weiter, das funktioniert nicht so, wie Du Dir das vorstellst!

Sämmtliche Impulse, die Du von der Gasanlage verwerten willst zur Relaissteuerung, sind wertlos, denn die Gasanlage öffnet ca 30-60 sekunden die Gasventile bevor er umschaltet, würdest Du mit diesem Signal das Relais für die Pumpenabschaltung ansteuern, wäre der Motor noch vor dem Umschalten auf Gas aus!"

Genau das ist auch mein Problem. Da bleibt der Schalter die einzig mögliche Lösung. Und Du hast den Vorteil das Du das Laufverhalten der Pumpe selbst bestimmen kannst.

Aber warten wir mal noch etwas ab. Die "Hilfspolizisten" werden hier sicher auch noch auftreten.

Ich zitiere schon mal vorab:):D

ABE erlöscht (Sch... dann darf ich ja gar nicht mehr fahren):):mad::mad:

Selbstgebastelter Pfusch, Folge: Auto brennt ab :):D

Aber lassen wir doch lieber die "Autopäpste" zu Wort kommen

Ich habe die icom schon seit jahren in 2 fahrzeugen und vorher jewils ne venturi...

Mir ist NIE ne pumpe defekt gegangen...

Und fürs armleuchter protokol...

Das weiter oben ist meine meinung und ich bin kein hilfsscheriff...ich kann klar denken!

Noch mal... Mach es ... Aber lass uns aus deinem pfusch heraus... ! Wir sind nicht dein heile heile gänschen segenspender für deine beruhigung...

Wenn du wissen willst was genau du darfst... Gehe bitte selber zum tüv und erfrage deine möglichkeiten....

Themenstarteram 3. August 2012 um 11:40

Hallo Gascharly,

vielen Dank für Deinen Text!

Wenn der Impuls von der Prins zu früh kommt, könnte man ja eine Zeitverzögerung einbauen, dass die Benzinpumpe erst z.B. 2 Minuten später ausgeschaltet wird. ;-)

Erlöscht denn die ABE wirklich, wenn so ein Relais eingebaut wird? Angeblich gibt es Gasanlagen, die von Haus aus die Benzinpumpen abschalten. Oder wurde da überall getrickst, was vermutlich eh kaum jemand heraus findet?

Einen manuellen Schalter möchte ich nicht haben. Dank der ungenauen Anzeige habe ich schon mehrfach den Gastank leer gefahren. Dann soll das System mal schön selber auf Benzin umschalten.

Das mit dem Alkohol ist ein gutes Argument. Und ich hätte neulich auch noch fast E10 getankt. Aber das spricht natürlich für Super Plus.

@drago2:

Ja, der Motor startet auch bei warmem Motor auf Benzin, die Prins schaltet etwas verzögert ein. Standardwert ist - wenn ich mich richtig erinnere - 1 Sekunde, das lässt sich aber vom Umrüster anders programmieren. Das lässt sich mit dem Anlasser überbrücken, aber man kann es durchaus bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Deine Pumpe geht nichtmehr kaputt wenn

-Du nur noch ethanolfreien Sprit fährst und die Rückstände im Tank vollständig rausfährst

Quark.

Ein E30-E40 Gemisch ist sogar das Günstigste bei LPG Betrieb. Verhindert zuverlässig Kondenswasser.

E10 ist hier eher suboptimal, da einfach zu wenig Ethanol enthalten ist (max. 10%, die Regel sind wohl ca. 7%).

Aber, Ethanol löst Verunreinigungen und der Filter muss früher gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

-Du den Tank nie unter 1/4 Vollfüllung fährst, denn sonst kann die Pumpe zu heiss laufen.

Dies ist ebenso Käse.

So gut wie alle Benzinpumpen werden innerlich gekühlt. Da ist der Benzinstand im Tank irrelavant, Hauptsache die Pumpe zieht keine Luft.

Allerdings kann es passieren, dass bei zu leerem Tank das Benzin durch den Rücklauf vom Motor zu warm wird. Dieser Fall ist aber eher hypothetisch, da selbst im Benzinbetrieb ja das Benzin im Tank im Hochsommer ziemlich warm werden kann.

Problematisch ist eher, dass die Pumpe gegen den Benzindruckregler pumpt, also immer die 3-4bar (je nach BDR) liefern muss. Im reinen Benzinbetrieb passiert das bei Volllast ja nicht...

Hier hilft, eine stärkere und damit standfestere Benzinpumpe einzubauen, die bei den genannten Drücken nicht mit voller Last laufen.

Unser Gaser fährt immer noch mit der ersten BP (285tkm, davon 180tkm auf LPG).

 

@TE

Das automatische Ausschalten ist relativ einfach zu realisieren, aber das Umschalten dürfte ziemlich holperich werden.

Es stimmt, das System hält 'ne Weile den Druck. Wenn dann man aber schlagartig die Benzinventile aufgehen, hat man noch Sprit für ein oder zwei Umdrehungen, dann ist ritze. Die BP liefert zwar dann sofort nach vorn, aber man hat 'ne Verzögerung. Hinzu kommt, dass das Motor-STG einen Fehler wirft, wenn man dem nicht mitteilt, dass man eine Pumpe simuliert. Man kann die Pumpe nicht einfach trennen.

Um die BP zu schonen und wenn man vorhat, das Benzin ausschließlich zum Starten zu nehmen, dann hilft vielleicht ein einstellbarer BDR zum Schonen der Pumpe. Hier den Druck etwas runter und die Pumpe hat weniger Gegendruck. Wenn man 3,5bar Standarddruck hat, runter auf 3 oder 2,5bar und der Motor läuft zumindest in Teillast noch normal. Volllast auf Benzin geht dann natürlich nicht...

Oder man nimmt, wie gesagt, einen andere BP.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen