ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle mit Santa Monica Felgen

An alle mit Santa Monica Felgen

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:52

Hi,

was habt ihr denn für reifen drauf ???

Was bedeudet das mit den *nicht breiter wie 218mm* ???

Gruß...........

Ähnliche Themen
29 Antworten

im endeffekt darfst du glaub ich nur 225/45er reifen drauf fahren.

Wollte die mal als Winterreifen mit 205/55er fahren, durfte ich aber nicht laut TÜV, weil das mit den 218mm nicht eingehalten wird. WIe man das berechnet--> keine Ahnung ;)

Bin noch am überlegen für den Sommer ....

Goodyear Eagle F1

oder

Dunlop SP Max.

 

Wer Erfahrungen mit einen der beiden Reifen hat kann sie ja mal posten ;)

Ich hab die Continental SportContact drauf...

Wie man´s im Betrieb (so wie´s ja eingetragen ist) feststellt weiß ich nicht - ansonsten geht´s mit dem Meterstab.

Finde (wie wharscheinlich viele andere hier auch) die Auflage von VW eh voll den Schwachsinn. Dann hätten sie gleich sagen können, dass man nur 215/45R17 auf den Santas fahren darf - dann wär die Reifenauswahl auch gleichmal viel größer...

Gruß Axel

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 18:58

Kann mir jetzt jeden 225er Reifen drauf machen oder muss es ein bestimmter sein der da 225er heißt aber effektiv nur 218 ist ??? Wo ist da die LOgik ???

Mit der Breite laut Schein spielt keine Rolle. Habe laut meinem Reifenhändler alle Firmen zur Auswahl. Er hat mit Tüv und VW gesprochen.

 

Ich hatte vom Werk aus Pirelli´s. Die waren bei Trockenheit klasse, haben echt geklebt. Bis dann Spurrinnen kamen, denen liefen sie nach.

Jetzt habe ich etwas mehr ausgegeben und mir Michelin Pilot Sport 2 (225/45R17 Y) gekauft.

Ein grandioser Reifen. (keine Werbung!!!!)

Hat in einer Saison kaum Gummi verbraucht.

Richtig. Du musst dir 225/45R17 kaufen, die nicht breiterv als 218mm sind. Wo die Logik ist weiß wohl keiner...

Hi!

Die Logik ist ganz einfach du kannst somit nur Reifen von bestimmten Herstellern fahren und mit diesen Herstellern kooperiert VW!

am 18. Februar 2005 um 9:03

was passiert, wenn man "normale" 225er fährt?

Ich habe auf meinen die Dunlop SP 9000. Bin aber erst 1500 km damit gefahren. Ich denke die gehen schon in Ordnung.

Gruß

am 18. Februar 2005 um 9:38

Habe auch die Dunlop Sp 9000 drauf und bin mit denen super zufrieden. Die laufen nun seit 20 Tkm und von Aquaplaning keine Spur. Auch der Verschleiß ist okay, ich denke ich fahr die nun nochmals 2 Sommer durch.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Habe auch die Dunlop Sp 9000 drauf und bin mit denen super zufrieden. Die laufen nun seit 20 Tkm und von Aquaplaning keine Spur. Auch der Verschleiß ist okay, ich denke ich fahr die nun nochmals 2 Sommer durch.

Welche Erfahrungen hast Du denn mit der "breite" gemacht? Die SP9090 entsprechen ja den 218mm.

Würde der TÜV etwas zu der "Überbreite" sagen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von headmaster123

Hi!

Die Logik ist ganz einfach du kannst somit nur Reifen von bestimmten Herstellern fahren und mit diesen Herstellern kooperiert VW!

Ganz genau

Da die Markenbindung ja außer Kraft gesetzt wurde, versuchen die Hersteller über diese Schiene die Marke zu binden

Senci

am 18. Februar 2005 um 10:49

Die waren bei mir ab Werk drauf, also keine Erfahrungen mit TÜV. Und da ich zufrieden bin und mir die Breite reicht (hab noch nie nachgemessen ob das nun 218mm sind) werde ich mir diese Reifen vermutlich wieder kaufen.

ääähhhmmm....

man darf keine 215er fahren weil die nur 215 mm breit sind...

225er sind 225mm breit...

215/45 R17

215: breite des Reifens

/45 höhe des Reifens in % der Breite

R17 reifen für 17 Zoll felge...

man darf wahrscheinlich keine schmaleren Reifen fahren weil die dann von der Felge rutschen könnten...

am 18. Februar 2005 um 12:52

was denn nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle mit Santa Monica Felgen