An alle: Kraftstofffilter selber wechseln, Bilder?
Guten Tag zusammen,
durch den in letzter Zeit häufigen Wechsel von Diesel auf Biodiesel, möchte ich meinen Kraftstofffilter wechseln.
Kann man das denn auch problemlos selber machen? Wenn ja zeigt mal eure Pictures mit Anleitungen.
Vielen Dank euer
🙂
Beste Antwort im Thema
entlüften ist kein problem..
ich habs immer so gemacht :
nach dem wechsel 10x schlüssel rein - zündung ein (motor nicht starten) - zündung aus - schlüssel raus - und von vorne .. dadurch wird die kraftstoffvorförderpumpe angesprochen und der filter gefüllt- danach 1min im stand laufen lassen und gut ist!
nie probleme gehabt!
21 Antworten
Anleitung habe ich keine, jedoch sitzt der Filter gut zugänglich vorne links neben dem Motor. Oben sind 4 Leitungen mit Quetschverbindern angeschlossen. Du musst lediglich einen neuen Filter kaufen, die 4 Leitungen abmachen und an den neuen anschließen. Thats all.
Also ist zwar schon so 5 Jahre her, dass ich nen TDI hatte, aber soweit ich weiß muss man den Filter vorher noch mit Diesel auffüllen (die Einspritzanlage entlüftet sich zwar selbstständig, aber bei der Menge müsste man ziemlich lange mitm Anlasser "orgeln"😉.
Die Sauerei, die durch des Auffüllen entsteht, war mir dann zu groß. Habs dann in der Werkstatt machen lassen. War dort auch noch ne ziemliche Sauerei für den Mechaniker (durfte zugucken ;-) ), ging aber fix und hat net viel gekostet. War nachher ganz froh, dass ich es net selber gemacht hab.
Aber is richtig, net so schwierig, dass mans net selber machen könnte.
@ Otti555
Zitat:
Die Sauerei, die durch des Auffüllen entsteht, war mir dann zu groß. Habs dann in der Werkstatt machen lassen. War dort auch noch ne ziemliche Sauerei für den Mechaniker (durfte zugucken ;-) ), ging aber fix und hat net viel gekostet. War nachher ganz froh, dass ich es net selber gemacht hab.
Und die Kosten die du durch den Werkstattwechsel sparst (mindestens eine Woche 3 x täglich duschen) haste Ruckzuck wieder draussen.
hast ein Problem mit deinem Auto, ist der Filter defekt/versaut?
Durch das Biodiesel?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A3_delphin
hast ein Problem mit deinem Auto, ist der Filter defekt/versaut?
Durch das Biodiesel?
Es wurde in letzter Zeit oft die >Spritsorten gewechselt da nicht immer eine Bio Tanke in der Nähe war. Verschmutzt ist er in jedem Fall, um mir ärger mit einem vertopften filter zu ersparen wird er ausgewechselt.
gruss
🙂
Hallo zusammen, habe einen 2,0 TDI CR (BKD) wollte morgen auch selbst den Dieselkraftstofffilter wechseln, sein ja eigendlich alles ganz einfach zu sein.
Meine frage ist nun,
wie s mit der entlüftung ist?
Nachdem ich den Filter gewechselt und mit frischem Diesel aufgefüllt habe, reicht das dann und der rest wird dann selbst entlüftet, oder wie soll ich dann vorgehen?
danke schonmal im vorraus.
entlüften ist kein problem..
ich habs immer so gemacht :
nach dem wechsel 10x schlüssel rein - zündung ein (motor nicht starten) - zündung aus - schlüssel raus - und von vorne .. dadurch wird die kraftstoffvorförderpumpe angesprochen und der filter gefüllt- danach 1min im stand laufen lassen und gut ist!
nie probleme gehabt!
Aber befüllt hast den Filter trotzdem mit frischem Diesen, oder?
Die Restluft entlüftet er dann selbst, ja?
ja ^ .-mach es so wie ich es gesagt habe- gibt keine probleme. zudem bleibt der behält nach dem rausziehen des filters immer noch halb voll mit diesel!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ja ^ .-mach es so wie ich es gesagt habe- gibt keine probleme. zudem bleibt der behält nach dem rausziehen des filters immer noch halb voll mit diesel!
kann ich nur bestätigen. habs auf die selbe weise gemacht. hat alles funktioniert und keine probleme gehabt.
hatte vor dem ersten wechsel auch etwas sorge, aber die war völlig unbegründet.
Werde das gleich mal machen und dann berichten;-)
lass den motor dann wie gesagt noch 1-2 min im Stand laufen und dann ist gut
Kann mir jemand sagen wie ich die Quetschverbinder der 4 Kraftstoffleitungen
am besten ab bekomme?
Ich will den Deckel tauschen da der alte stark korrodiert ist.
Einen neuen Deckel und Verbinder hab ich schon besorgt.
Vielen Dank
Kevin
wasserpunpenzange und schlitzschraubendreher...
bisschen aufhebeln und mit der zange aufbiegen