an alle e46 besitzer mit radionavigation

BMW 3er E46

hallo,
also nachdem ich nun einen defekten/ falsch codierten mk3 rechner erstanden habe würd ich nun gern herausfinden was mit dem rechner los ist. ich such nun jemanden mit dem kleinen navi ohne bildschirm, dem ich mein mk3 per post zusenden kann. dann würde ich euch bitten den rechner anzustecken und zu prüfen und ihn anschließend an mich zuückzusenden. rückporto lege ich natürlich bei.
hat wer (vertrauenswürdiges) lust bei meinem vorhaben mitzumachen?

16 Antworten

Wie macht sich denn bemerkbar, dass der Rechner nicht funzt? Hast Du es evtl. mal mit nem Software-Update probiert? Kommst aus Magdeburg, oder?

ich möchte den rechner an einem 16:9 bildschirm betreiben, kriege aber kein bild. nun vermute ich, dass der rechner falsch codiert ist.
ja ich komm aus magdeburg.

Ich kann den Rechner gerne testen wenn Du möchtest (und wenn es nicht allzu viel Aufwand ist), hab das kleine Navi ohne Bildschirm. Aber vielleicht solltest Du Dich vorher erst informieren, ob das überhaupt geht mit dem 16:9. Hab da keine Ahnung von.

Hast schon mal bei BMW nachgefragt, der Rechner und das Bordmonitorradio sprich BM54 oder andere müssen aufeinander abgestimmt oder besser gesagt codiert sein. Ich sag dir jetzt schon das es bei einem anderen nicht klappt, sonder nur bei dem der das richtig codierten BM… hat und das ist nur einer. Dir bleibt also nix anderes übrig als das Teil neu codieren zu lassen. Das ist richtig der Rechner ist mitunter für das Bild zuständig, das Modul lediglich für den Ton.

Ähnliche Themen

Ich kann dir wärmstens die Folgende Seite falls erlaubt ans Herz legen...
www.thunder-online.de/navirechner.htm

bzw falls das verboten ist HP`s zu Posten hier ein kleiner Auszug von der seite !!

Achtung:

Beim Rechnerkauf ist darauf zu achten auf welches Betriebsmodi der Rechner codiert wurde, er "kennt" die zwei Betriebsarten Radionavigation (Business, SA606) und Bildschirmnavigation (Professional, SA609), ein auf Radionavigation programmierter Rechner kann leider nicht in ein Fahrzeug mit der Professional-Navigation betrieben werden! Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso wenig.

Umcodieren ist leider einer BMW-Werkstatt nicht möglich, er muss zum umcodieren zu Siemens/VDO nach Wetzlar eingeschickt werden.

Adresse:

Siemens/VDO Automotive AG
Repair Center
Philipsstrasse 1
35576 Wetzlar
Die Telefonnummer der Reparaturabteilung ist 06441 / 370-608

Die Umcodierung soll um die 50 Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von balkanffm

bzw falls das verboten ist HP`s zu Posten hier ein kleiner Auszug von der seite !!

Achtung:

Beim Rechnerkauf ist darauf zu achten auf welches Betriebsmodi der Rechner codiert wurde, er "kennt" die zwei Betriebsarten Radionavigation (Business, SA606) und Bildschirmnavigation (Professional, SA609), ein auf Radionavigation programmierter Rechner kann leider nicht in ein Fahrzeug mit der Professional-Navigation betrieben werden! Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso wenig.

Umcodieren ist leider einer BMW-Werkstatt nicht möglich, er muss zum umcodieren zu Siemens/VDO nach Wetzlar eingeschickt werden.

Adresse:

Repair Center
Philipsstrasse 1
35576 Wetzlar

Boa alter Schwede, bei dem Rot bekommt man ja Augenkrebs 😁

Nochmal für leute die eine schwäche für AugenKrebs haben in weiß....
gute besserung ,....

Achtung:

Adresse:

Repair Center

Philipsstrasse 1

35576 Wetzlar

@balkanffm

danke, anhand der seite hab ich meine umrüstung durchgeführt. nur mein problem ist, dass ich nicht weiß ob mein rechner 100% in ordnung ist und ich kein bock hab das siemens die software auf nen defekten rechner aufspielt und mir 50 euro abzieht :-)

@coupe-fan

hab schon aus mehreren quellen gehört, dass da nichts bei bmw codiert werden muss. einfach anstecken und gut ist. bmw kann dem auto bloß mitteilen, dass da ein navi drinsteckt weil das system ja quasi auch ohne auto funktioniert.

Das mag schon sein, aber warum steht dann bei einigen Teilen von BMW ausdrücklich uncodiert dahinter?

das kann ich dir natürlich nicht beantworten bzw. hab ich noch kein teil gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Fan87

Das mag schon sein, aber warum steht dann bei einigen Teilen von BMW ausdrücklich uncodiert dahinter?

Ich hab mir meine Teile fürs Navi auch bei Ebay zusammengekauft - ich gehe mal davon aus, dass die nicht zufällig alle aus einem Auto stammen 😉

Und es hat alles auch ohne codieren geklappt. Daran sollte es also nicht liegen.

Sooo, hab den Rechner gestern bekommen und gerade eben bei mir getestet. Ich beschreibe mal kurz was genau passiert:

Mein Navirechner raus, den neuen rein und Zündung an..... warten weil das Display komplett orange blieb. Nach ca. 30 sek. kam dann das Menü (in englisch) in folgender Aufstellung:

- CD 6 TR 07
- Settings
- Clock
- Monitor off

Der Navirechner wurde also nicht erkannt 🙁 Unter settings lässt sich komischerweise noch nicht mals die Sprache umstellen. Der Rechner blinkte aber, als er angeschlossen war. Also defekt scheint er mir nicht zu sein, hab eher das Gefühl, als könnte die Codierung nicht stimmen. Muss dazu noch sagen, dass mein Navirechner ein neueres Modell mit DVD ist und der Test-Navirechner CD.

Dann hab ich wieder meinen Navirechner eingebaut und folgendes Menü:

- TR 07
- Navigation
- Telefon
- Bordcomputer
- Einstellungen
- Bildschirm aus

@JehovasLiebling: Den Rechner verpacke ich gleich wieder und schick ihn Dir noch heute zurück 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Der Navirechner wurde also nicht erkannt 🙁 Unter settings lässt sich komischerweise noch nicht mals die Sprache umstellen.

Ist übrigens normal. Die Sprachdateien liegen im Speicher vom Rechner - und wenn der nicht geht, ist alles auf Englisch.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Der Navirechner wurde also nicht erkannt 🙁 Unter settings lässt sich komischerweise noch nicht mals die Sprache umstellen.
Ist übrigens normal. Die Sprachdateien liegen im Speicher vom Rechner - und wenn der nicht geht, ist alles auf Englisch.

Danke, wieder was dazu gelernt 🙂

Deine Antwort