ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. An alle A6 3,0TDI Frontantriebspiloten mit Handschaltung - Erfahrungen gesucht.

An alle A6 3,0TDI Frontantriebspiloten mit Handschaltung - Erfahrungen gesucht.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:17

Hallo ins 4G-Forum,

als 5er Fahrer, vom leider enttäuschenden A4 8K kommend, bin ich durchaus wieder an einem Audi interessiert. Der leasingvertrag für meinenF11 läuft im nächsten Juni aus und ich überlege, was in Frage kommt. Früh, zugegeben, aber man muss ja auch mal die Gedanken schweifen lassen und alle Probefahrten zeitlich geregelt bekommen. Und da fängt mein Problem (A6 mit kleinem 3,0 und HS nicht auftreibbar) und meine Bitte an euch hier an.

Mein A6 würde der 3,0TDI mit 204 PS, Handschaltung und Vorderradantrieb werden. Preislich liegt er in Wunschkombination knapp über meinem 5er, hat dafür aber 20 PS mehr und einen V6. Problem - Frontantrieb. Von meinem damaligen A4 weiß ich, dass das Vor- und Nachteile hat. Ich bin kein Ampelstarter und auch kein Kurvenracer. Längsbeschleunigung ist mir wichtiger. Meine damit den schnellen Autobahnritt.

An alle die, die meine Wunschkonfiguration geordert haben und im Alltag fahren - wie verhält sich die Antriebskombination im Alltag? Würdet ihr das so wiederbestellen, oder ist der Quattroantrieb Pflichtveranstaltung. Ginge bei mir auch, aber dann müsste ich Automatik fahren- was ich nicht will- und zwangsweise 5k mehr löhnen.

Auf die Meinungen bin ich gespannt.

jeipee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich würde die beim 3.0 TDI auf jeden Fall den Allrad empfehlen, gerade auf nassen Straßen oder verschneiten Wegen ist der Frontantrieb häufig am Durchdrehen, gerade dann, wenn man das Drehmoment des V6 TDI nutzt ...

Würde irgendeiner, wenn Geld keine Rolle spielt, den stärkeren 245 PS Allrad nicht empfehlen?

Sorry, ich kann das "Allrad braucht man"-Geschwätz in Bezug auf Frontantrieb nicht mehr hören. Als wenn ein Heckantrieb nicht durchdrehen würde.

Es kommt doch ganz klar auf den Geldbeutel an. Und die persönlichen Bedürfnisse. Ich empfinde den Audi A4/A6 204 PS 6-Zylinder Frontantrieb als eine super Motorisierung zu einem vertretbaren Verbrauch und vergleichsweise relativ günstigen Anschaffungskosten. Und nicht als unfahrbare Kombination, wie dass immer wieder, aus welchen Gründen auch immer, versucht wird, hinzustellen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:16

Krusa, generell hab ich nichts gegen Stoffsitze. Es wird einem nur unterschwellig suggeriert, dass man nicht alle Tassen im Schrank hat, wenn man sie nicht ordert, in so einem Auto;). Dann teile doch mal Deine Erfahrungen mit der Stoffbestuhlung. Ich gehe davon aus, Du hast sie im 4G drin. In Kombination mit den Sportsitzen?

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Krusa, generell hab ich nichts gegen Stoffsitze. Es wird einem nur unterschwellig suggeriert, dass man nicht alle Tassen im Schrank hat, wenn man sie nicht ordert, in so einem Auto;). Dann teile doch mal Deine Erfahrungen mit der Stoffbestuhlung. Ich gehe davon aus, Du hast sie im 4G drin. In Kombination mit den Sportsitzen?

Ja, Sportsitze mit Stoff. Hatte ich auch bereits in meinem A4 so und war immer zufrieden damit.

Der Stoff ist recht unempfindlich und schrumpelt nicht ; - )

Sitzergonomie dürfte sich von der Ausführung mit Leder nicht unterscheiden, man rutscht halt nicht so und die Oberfläche heizt sich nicht so auf wie Leder in der Sonne und wird auch nicht so kalt. Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen dazu.

Ich könnte mir Alcantara als eine gute Alternative vorstellen, vielleicht aber empfindlicher als Stoff.

Ledersitze Nachteile:

- im Winter kalt (eiskaltes Ansitzverhalten), dauert auch wesentlich länger, bis die Sitzheizung anspricht, wie bei Stoffsitze.

- im Sommer teilweise zu heiß zum reinsetzen, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat.

- im Sommer bei längeren Strecken schwitzen im Rücken usw. Mit Sitzlüftung komme ich nicht klar, da zu kalt am Rücken, auch wenn man sie direkt bei Fahrbeginn einschaltet.

- Leder ist beim fahren "rutschiger". Gut, Sportsitze gleichen das aus, aber nicht jeder will Sportsitze.

- Gerbgifte im Leder.

- sehen mit zunehmendem Alter schlimm aus (Falten, Riefen, Abschürfungen usw.)

Der einzige Vorteil, den ich bei Leder sehe, ist, dass der Sitz fester abgepolstert ist, wie ein Stoffsitz. Bei Alcantra-Leder erhält man aber auch diese feste Abpolsterung ohne die ganzen Leder-Nachteile.

Also: Alcantra-Leder ist mein Tipp.

 

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Ich könnte mir Alcantara als eine gute Alternative vorstellen, vielleicht aber empfindlicher als Stoff.

Ich fahre seit 8 Jahren Alcantara-Leder in zwei A4 (BJ 05 und 08). Da Alcantara ein Kunstleder ist, ist es relativ unempfindlich gegen Verschmutzung und Wasser. Meine Sitze sehen in jedem Fall nach 180tkm bzw. 260tkm im zweiten A4 noch aus wie neu. Und das, obwohl ich im Auto "lebe" und damt sowohl Ketchup, Cola und Wasserflecken entstanden sind. Lassen sich alle leicht wieder entfernen. Meist einfach mit etwas Wasser und einem Lappen. Die Sitze sind im Sommer nicht so warm wie leder und im Winter auch nicht so kalt. Und es sieht (in meinen Augen) super aus. Für mich ist dies die beste Wahl wenn man keine Klimakomfortsitze hat.

Zur Diskussion wg Front- oder Quattro: Ich bin auch der Meinung, dass der 3.0 204 Fronttriebler in 95% aller Situationen ausreicht. Und wenn du nicht in Wintersportgebiete fährst wirst du in Köln damit wunderbar auskommen. Und zur Not gibts Schneeketten. Auf der Autobahn wirst du eh keine durchdrehenden Fronträder haben. Ab 80km/h ist das schon schwer die Räder durchdrehen zu lassen. :-) Du hast ja geschrieben, dass du weder Kurvenräuber noch Ampelstarter bist. Der 6 Zylinder ist aber wirklich toll, also würde ich dir zum 3.0 Fronttriebler mit 204 PS raten.

Viel Spaß beim Probefahren!

Quiz

Alcantara ist kein Kunstleder, sondern eine Kunstfaser. Ich hatte jetzt auch vier Jahre lang Alcantara-Leder im Auto und war sehr glücklich damit. Und das Alcantara sah praktisch wie neu aus, obwohl ich die Sitze nicht großartig gepflegt habe.

Mein Vorgänger war ein 2.7 TDI mit 190 PS, der war auch mit Frontantrieb problemlos fahrbar, und wenn ich damit mal Probleme hatte, lag das eher an der MT als am Frontantrieb. Beim Vorführ-A6 mit dem kleinen 3.0 TDI und MT ist mit mangelnde Traktion jedenfalls nicht aufgefallen.

Wer also ein bisschen Gefühl im Fuß hat, wird mit dem 3.0 TDI HS gut auskommen. Und ein 6-Zylinder-Diesel ist einfach was ganz anderes als ein 4-Zylinder-Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Alcantara ist kein Kunstleder, sondern eine Kunstfaser.

Oh, da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, du hast natürlich absolut recht! Und durch die Kunstfaser ist der Sitz recht unempfindlich gegen Schmutz.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:52

So, ich hatte heute mal die Gelegenheit, einen A6 Avant 2,0TDI mit HS und Frontantrieb zu fahren. Kurz meine Eindrücke.

Was ich nicht so gut und überzeugend fand:

Fährt man wirklich langsam und bedächtig an, kommt der Wagen zügig, aber nicht übermäßig flott von der Ampel weg. Lässt man die Kupplung schneller kommen und will sportlich los, ist schnell Schluss. ich sehe keinen Fortschritt zu meinem vorherigen A4. Auch habe ich von einer eventuellen Sperre nichts gespürt. Einmal auf der Autobahn, spürt man nicht mehr viel vom Frontantrieb. Gaswechsel in Ausfahrten, oder Kurven mit anschließend starkem Beschleunigen zeigen aber deutliche Antriebseinflüsse im Lenkrad. Das letztere könnte ich akzeptieren, das erste auf Dauer nicht. Nun wird es teuer. Quattro muss her. Und damit auch die Automatik. Was aber beim A6 nichts ausmacht, denn....

....die Handschaltung macht irgendwie keine Freude. Es tut mir leid, das sagen zu müssen - alles nur mein subjektiver Eindruck - aber die Schaltung ist im Vergleich zum BMW hakelig und knochig. Die Gänge flutschen nicht so sähmig in die Gassen und es ist - wenn auch nur leichter - Nachdruck nötig.

Der Wagen war recht basic ausgestattet. Stoffsitze auf Sportsitzen und die Standardzierleisten. Der Mitteltunnel war Hartplastik (daxhte, das wäre abgestellt worden - braucht man immer noch das Lederpaket?). Insgesamt wirkte das sehr trist und billig, ist in einem 5er aber auch nicht vollkommen anders. Hier muss man Geld in die Hand nehmen. Die Ledersitze stehen dem Wagen deutlich besser. Stoff würde es bei mir wohl nicht werden.

Die vorderen Glühbirnenblinker in Verbindung mit Xenon finde ich unpassend. Da hätte man, wie bei BMW, LED-Blinker verbauen können. Bei einem Auto der Klasse, mit Innovationsanspruch, käme das besser. Schon alleine, weil Audi ja den Licht"schnickschnack" so herrlich zelebriert.

Was mich positiv überraschte:

Der 2,0TDI war leise und verdammt flott. An dem Wagen waren jetzt nur 16" Räder verbaut, was evtl. nochmal einen Vorteil ausmacht, aber laut Tacho war der Wagen auf meiner Hausstrecke flotter, als der 520er. Und er geht eigentlich ganz gut. Bei einem freien Stück gerader Autobahn, wo ich mit meinem 210 Tacho schaffe, lagen beim A6 225 an. Eilt der Tacho weit vor?

War ich zunächst im Individualmodus unterwegs, schaltete ich später auf Dynamic. Die Lenkung straffte sich deutlich und wurde ähnlich angenehm, wie die vom BMW.

Das Raumgefühl. Anfangs komisch, weil nicht so umschlossen vom Wagen, war es recht schnell angenehm und luftig. Den Monitor eingefahren, wirkte das Cockpit fast grazil. Ich müsste mich dran gewöhnen, aber ich denke, dass das passen könnte.

Absolut positiv war der Geradeauslauf, schon mit 16" Rädern. Unbeirrt, weniger nervös als der 5er. Gefiel mir. In Kombination mit den 19" Rädern des S-Line selection Pakets sicher ein Traum.

Der A6 ist seit heute nicht raus und es war hilfreich. Weiß ich nun, dass es Quattro sein sollte, gerade mit einem noch stärkeren Motor. Leder muss auch rein und STronic könnte durchaus ein Gewinn sein (trotz Vorliebe für Handschaltung). Zudem nicht die Basicleisten und das mit dem Mitteltunnel muss ich klären.

Soweit der Zwischenstand.

Hallo,

schön das du dich nochmal meldest :)

Quattro und S-Tronic harmonieren schon wirklich gut, auch der 204 PS ist ausreichend motorisiert. Leder würde ich alleine schon vom Wiederverkaufswert her empfehlen, ist aber auch eine sehr schöne Sachen. Die Standarddekorleisten sehen meiner Meinung nach nicht wirklich schön aus, das Eschemaser naturell sieht hingegen richtig toll aus. Wenn du davon Bilder möchtest, kann ich dir gerne welche zukommen lassen.

Anscheinend gibt es doch starke Traktionsunterschiede zwischen dem 2.0 und dem 3.0TDI.

Hat Audi dem 3.0 doch eine Sperre verpasst oder ist es nur das höhere Gewicht auf der Vorderachse?

Dann solltest Du doch mal den 3.0er fahren. Kannste gerne bei mir in der Pfalz machen. der hat aber mittlerweile 265PS, aber nur im Dynamicmodus wirklich Traktionsprobleme.

Bei der Ausstattung kann ich nur den Sport selection empfehlen. Da ist Sport-und Fahrwerksmäßig alles drin:

20 Zöller, Sportsitze mit Teilleder (ist mir mittlerweile angenehmer als das Vollleder vorher), S-Line Fahrwerk, mattschwarzer Dekor außen, Aluminium- oder Klavierlackdekor innen. (Letzteres wirkt besonders edel!)

Hab Dir 2 Bilder dazu. Leider habe ich sie nicht dafür gemacht, aber vielleicht erkennst Du was.

A6-schraeg-vorne
A6-innen
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:16

Ich bin mit dem Wagen mal auf einer Seitenstraße gezielt sehr flott angefahren. Da ging zunächst kaum was voran. Irgendwann baute sich dann Grip auf. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass das beim 3,0 anders sein soll. Der wiegt ja nicht soviel mehr und hat dafür noch mehr PS und Drehmoment.

Btw - meine Wahl beim 3,0 FA wäre:

- Quarzgrau oder Tiefseeblau

- Goabeige

- Businesspaket mit Upgrade MMI Plus (und LED)

- Aluminium Trigon oder Klavierlack (?)

- S-Line Exterieur

- Sportfahrwerk normal

- Felge 7-Doppelspeiche, oder 15-fach Speiche, beides jeweils 19 Zoll

- Fixierset, Ablagepaket, Sonnenschutz

Vielen Dank nochmal für die Probefahrtangebote. Ein Freund von mir hat seit neustem einen 3,0 mit MT - erfuhr ich eben. Ich werde den bald besuchen und dann auch den nochmal fahren, im Vergleich zum 2,0. Wie gesagt, ich kann es mir gar nicht recht vorstellen, dass das besser sein soll.

Mein Tipp zur Innenfarbe: Hast du Goabeige schon mal gesehen? Das ist wirklich richtig gelb, weniger beige :)

Alumium Trigon ist doch sehr langweilig und empfindlich (Kratzer, ...), der Klavierlack verstaubte bei mir immer sehr schnell. Die 15-Fach-Speiche in 19 Zoll sieht wirklicht oll aus, ist halt mal was ganz anderes! :)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:57

Ihr erlebt mich verblüfft. Ich komme gerade von ca. 80km Probefahrt mit dem 3,0TDI 204PS mit Multitronic wieder. Das Getriebe ist in meinen Augen nicht das wahre. Ich empfinde die Geräuschkulisse als komisch. Irgendwie synthetisch.

Allerdings - und das verwundert mich schon: Anfahrtest, trockene Strecke, Kick Down --> keine durchdrehenden Vorderräder. Der 2,0er war heillos überfordert, weswegen ich tatsächlich von einer Sperre, oder einem Eingriff der Automatik ausgehe, die die Leistung runter regelt.

Der Motor ist aber spitze. Gefällt mir sehr, sehr gut. Kräftiger Durchzug, für mich absolut ausreichende V-Max und einen kultivierten Sound, der mit Handschaltung sicherlich nochmal besser ist. Irgendwie, siehe oben, hört sich das mit der MT komisch an.

Hatte kurzfristig einen kernig gefahrenen A4 mit vermutlich 177PS vor mir. Da war es nicht super entspannt, aber man konnte nach dem Überholmanöver Abstand gewinnen. Der 520er bleibt da deutlich mehr in Sichtkontakt:)

Ich habe den Wagen jetzt noch bis Donnerstag und werde mal die SA wie MMI Plus ausgiebig testen. Überholprestige bietet auch das LED-Abblendlicht. Die vordere Blinkergrafik ist auch spitze.

Grundsätzlich bin ich nach heute optimistisch.

Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass die Multitronic die Vorderräder weniger zum Durchdrehen bringt als der Handschalter. Die Multitronic ist allerdings wirklich eine Ansichtssache, ich würde sie nur im S-Modus fahren, sonst ist das extrem unnatürlich. :), im S-Modus werden ja Gänge simuliert.

Im S-Modus dreht der Motor aber deutlich zu hoch, auf Dauer ist das nix.

Einen gewissen Unterschied machen natürlich auch die Reifen, sowohl vom Fabrikat als auch von der Breite, ist doch aber schön, dass der 3.0 TDI schon mal gefallen hat.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Im S-Modus dreht der Motor aber deutlich zu hoch, auf Dauer ist das nix.

Einen gewissen Unterschied machen natürlich auch die Reifen, sowohl vom Fabrikat als auch von der Breite, ist doch aber schön, dass der 3.0 TDI schon mal gefallen hat.

Das stimmt schon, aber sonst kam ich mit den Multitronic-Ersatzwagen gar nicht klar. Beim A4 Multitronic 2.0 TDI fand ich den S-Modus sehr gut, aber das ist meines Empfindens nach von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. An alle A6 3,0TDI Frontantriebspiloten mit Handschaltung - Erfahrungen gesucht.