1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. an alle A4 fahrer

an alle A4 fahrer

Audi A4 B8/8K

Hallo,
mir ist aufgefallen das mein A4 sehr stark qualmt bei ca. 0 grad oder kälter , obwohl er warm
ist, man sieht es ganz stark wenn man rückwärts in die Garage fährt.
Ist das normal?
Hat das auch einer von euch schon bemerkt?

PS. Ich habe ein A4 B8 1.8 mit 160 PS

MfG

28 Antworten

Ich hab meinen 1.8 TFSI 160 PS jetzt seit einer Woche, und mir ist das auch schon aufgefallen....

Hi,

hab das heute mal ein wenig beobachtet nach der Heimfahrt von der Arbeit (ca. 12km und ca. 15min).

Es kam ganz wenig weisser Qualm/Rauch aus dem Auspuff. Schon sichtbar, aber nicht wirklich viel. Schwer zu beschreiben, evtl. mach ich mal ein Foto.

Servus!

Roland

Edit: Natürlich im Leerlauf und bei ca. -5°...

Edit 2: Ich find das alles bei mir auch ganz normal... ;-)

wie schon geschrieben, habe ich auch dieses Qualmen.

So lange das Kühlwasser im System bleibt und kein Glibber am Öldeckel zu sehen ist, gibt es keinen technischen Defekt.

Nur die Ruhe, der 🙂 kann hier nicht helfen!

Kenne ich auch!

Ist aber bei Audi bzw im VW Konzern tatsächlich meistens Kondensat auf dem Auspuff.

Hat mein Golf gemacht.
Hat mein Passat gemacht!
Hat mein 1. Audi gemacht.
Und mach mein jetziger.

War bei nachfragen bei meinem freundlichen bei allen Fahrzeugen normal.

Zitat:

Die Endschalldämpfer werden auch nach langer Fahrt nur "leicht warm", daher nehme ich an, dass das Kondensat keine Möglichkeit hat, komplett zu verdampfen.

Genau das ist der Grund !!!

lg

ganz einfach 😛

in dunkler Erinnerung an den Chemieunterricht entsteht bei der Verbrennung von Benzin in (fast) gleichen Teilen Wasser.

Gruß,
Chemie-sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

Chemie-sorgelchen

😁

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

selbst nach mehreren Stunden Autobahnfahrt zieht weißer Rauch aus meinem TFSI.

Da der Kühlwasserstand sich aber nicht ändert gehe ich von keinem Defekt aus.

Die Endschalldämpfer werden auch nach langer Fahrt nur "leicht warm", daher nehme ich an, dass das Kondensat keine Möglichkeit hat, komplett zu verdampfen.

Alos ich fahre auch einen 1,8 TFSI und meiner qualmt nur etwa die ersten 30 min. danach nix mehr.

ich an deiner Stelle würde mal den Händler aufsuchen.

Genau und wenn du schon dort bist solltest du auch noch reklamieren das das Benzin im Tank ständig weniger wird *gg* 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Genau und wenn du schon dort bist solltest du auch noch reklamieren das das Benzin im Tank ständig weniger wird *gg* 

ich glaube dass soltte ich auch mal tun,viel. bekomme ich ne Tankfüllung....aus Kolanz natürlich:-)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider83

Alos ich fahre auch einen 1,8 TFSI und meiner qualmt nur etwa die ersten 30 min. danach nix mehr.
ich an deiner Stelle würde mal den Händler aufsuchen.

Du hast ja auch "nur" die Ein-Rohr- Anlage. Die wird wärmer und somit bleibt weniger Kondenswasser im Auspuff stehen...

@scooterdie
Achja, das mit dem Tank hab ich reklamiert - es sei aber angeblich "Stand der Technik" 😉

Achso ? Naja schade... Bin ich froh das meiner ein bisschen besser da steht ^^
wie siehts bei dir mit Ölverbrauch aus ? Wenn er ein Ölfresser is würde das auch etwas erhöhten Verbrauch erklären .. 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Achso ? Naja schade... Bin ich froh das meiner ein bisschen besser da steht ^^
wie siehts bei dir mit Ölverbrauch aus ? Wenn er ein Ölfresser is würde das auch etwas erhöhten Verbrauch erklären .. 

also mein audi a4 1.8 t 160ps qualmt auch extremmmm wie lange es andauert hab ich nicht

genau nachgeschaut weil ich meistens nur kurzstrecken fahre.

Bei meiner ölstand verbrauch nach 10tkm kaum etwas verloren nach boardcomputer.

Ich hab ihrgent wie das gefühl das ihrgentwas mit dem qualmen zu tun weil ich so viel sprit verbrauche.

ich hab mal 80 euro getankt entspricht ca 61 l und bin nicht mal über die 400 km gekommen ......

hat wer vielleicht auch so ein problem ?

Deine Antwort