AMS Test Volvo C70 T5 gegen VW EOS 2.0 TFSI
Hallo zusammen.
Für diejenigen von euch, die den Test gelesen haben, was haltet ihr davon?
Ich, für meinen Teil, fühle mich in der Wahl zum Kauf eines C70 voll bestätigt.
Hier mal kurz zusammen gefasst:
EOS:
+ Blechdach mit Glasschiebedach
+ Fahrdynamik
+ Preis
- Komfort
- Ausstattung
C70:
+ Platzangebot
+ Reisekomfort
+ Ausstattung
- Fahrdynamik
- Preis
Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
habe den test noch nicht gelesen, aber ich bin der ansicht, ein volvo ist und wird NIE vergleichbar mit einem VW sein...
das design von VW ist komplett emotionslos, um nicht zu sagen, todlangweilig... volvo hat es verstanden, dem brick-design (ziegelstein) den rücken zu kehren und emotional ansprechende fahrzeuge zu bauen.
ich gratuliere dir zum C70 T5, ich hätte den auch, wenn nicht praktische gründe dagegen sprechen würden (der hund fühlt sich wohler im kombi 😉 )...
34 Antworten
habe den test noch nicht gelesen, aber ich bin der ansicht, ein volvo ist und wird NIE vergleichbar mit einem VW sein...
das design von VW ist komplett emotionslos, um nicht zu sagen, todlangweilig... volvo hat es verstanden, dem brick-design (ziegelstein) den rücken zu kehren und emotional ansprechende fahrzeuge zu bauen.
ich gratuliere dir zum C70 T5, ich hätte den auch, wenn nicht praktische gründe dagegen sprechen würden (der hund fühlt sich wohler im kombi 😉 )...
ich habe letzte Woche den C70 2.4i probegefahren, einfach mal so und ohne Kaufabsichten.
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Cabrio. Hat richtig Spaß gemacht damit zu fahren leider geht eine Stunde viel zu schnell vorbei!
Der Eos ist mir ehrlich gesagt zu langweilig, bin ihn aber noch nicht gefahren und werde ich auch nicht.
Sicher ist dies Statement sehr einseitig aber ich bin nun mal bekennender Volvo-Fan.
Was gibt es schöneres als ein C70 !!! Und langweiligeres als der Volks-EOS !
Und der C 70 fährt sich auch super!
Da haben einige hier aber ganz schön die Volvobrille auf :-)
Sicher kann dem einen oder anderen immer ein Auto besser als das andere gefallen, aber daß ein EOS nun total langweilig sei und der Volvo die Krönung der Designkunst halte ich doch für etwas übertrieben.
Wenn ich mir zum Beispiel das lieblos und billig wirkende Innendesign eines aktuellen V70 anschaue, spricht das nicht für Volvo. Die Qualitätsanmutung kommt beispielsweise an den Vorgängerpassat nicht ansatzweise ran. Und wenn ich mich meinen A4 mit 200.000 km mal kritisch anschaue, dann muß ich befürchten, daß der V50 bereits wesentlich früher nicht mehr in dieser Liga spielt...
Volvo hat es glaube ich gar nicht nötig, daß man die anderen schlecht reden muß. Die bauen doch insgesamt ganz gute Autos, oder?
Eike
Ähnliche Themen
*hm*
Beim VW wird der Preis gelobt, aber die Ausstattung bemängelt. beim Volvo wird die Ausstattung gelobt aber der Preis bemängelt.
Na toll. Vielleicht hätte man lieber 2 vergleichbare Fahrzeuge getestet.
Beim Kapitel Komfort/Dynamik genauso. Aber gut, so kann jeder Tester mit seinen persönlichen Preferenzen den passenden testsieger auswählen.
Rapace
@rapace:
Das kann ich so unterschreiben. Schließlich hat die AMS starke Tendenzen hin zu VW/Audi. Was mich allerdings an der Zeitung stört, ist die Tatsache, dass oft nur die Topmotorisierungen getestet werden.
In der aktuellen Ausgabe ist dann auch passenderweise ein Test des S80 V8...naja, wenn ich mal Familie hab *träum*...
Gruß,
Michael, der von einem C70 V8 träumt ...
Zitat:
Original geschrieben von SireMiD
...der von einem C70 V8 träumt ...
Grrr. Haben wollen. Wo hast Du die Infos denn her? Wann ist Markteinführung? 😁
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Da haben einige hier aber ganz schön die Volvobrille auf :-)
Sicher kann dem einen oder anderen immer ein Auto besser als das andere gefallen, aber daß ein EOS nun total langweilig sei und der Volvo die Krönung der Designkunst halte ich doch für etwas übertrieben.
Wenn ich mir zum Beispiel das lieblos und billig wirkende Innendesign eines aktuellen V70 anschaue, spricht das nicht für Volvo. Die Qualitätsanmutung kommt beispielsweise an den Vorgängerpassat nicht ansatzweise ran. Und wenn ich mich meinen A4 mit 200.000 km mal kritisch anschaue, dann muß ich befürchten, daß der V50 bereits wesentlich früher nicht mehr in dieser Liga spielt...
Volvo hat es glaube ich gar nicht nötig, daß man die anderen schlecht reden muß. Die bauen doch insgesamt ganz gute Autos, oder?
Eike
Wie ist denn die Qualitätsanmutung aktuell bei VW. Bin einmal in einem aktuellen Passat gesessen: Viel viel Hartplastik im Armaturenbrett. Da sind doch die Kunststoffe im aktuellen V70 um vieles besser.
Ich denke, dass jede Dt. Autozeitschrift die Dt. Fahrzeuge zum Sieg hebt, ist wohl mehr Patriotismus als Objektivität. Man muss nur mal die französischen Hefte zur Hand nehmen, da gewinnen dann die Franzosen. Tut gut das dann zu lesen...
Habe heute morgen zufällig den EOS in Natura gesehen, aus meiner Sich absolut hässlich, dann verzichte ich lieber aufs Cabrio Fahren.
Gruß
Renesomi
Der C70 ist ein Cabrio wie A4, 3er, 9-3 und CLK. Das man den C70 mit dem Astra TT (Motorvision) oder EOS vergleicht ist meiner Meinung falsch. So falsch wie der Vergleich Äpfel mit Birnen!
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
Der C70 ist ein Cabrio wie A4, 3er, 9-3 und CLK. Das man den C70 mit dem Astra TT (Motorvision) oder EOS vergleicht ist meiner Meinung falsch. So falsch wie der Vergleich Äpfel mit Birnen!
Also da mag ja jeder seine eigene Meinung haben, aber mir erschliesst sich Deine Sichtweise leider nicht, da Du keine Begründung nennst!
Entweder ich vergleiche Autos nach der Klasseneinteilung, wobei sich das ja mittlerweile sehr schwierig gestaltet, da die Klassengrößen je nach Hersteller mal eher klein und mal eher groß ausfallen.
Die andere Vergleichsmöglichkeit wäre dann wohl eher die Dachkonstruktion, also nach Stoff- und Stahldach unterschieden.
3er, A4, CLK und 9-3er Cabrio basieren doch auf echten Mittelklasseplatformen und bringen ein klassisches Stoffdach mit. Hier wird zukunftig ja nur BMW etwas ändern.
C70, Focus Cabrio und Astra TT basieren (wie die Namen ja schon andeuten) alle auf der Kompaktwagenplatform des jeweiligen Konzerns und bringen neuerdings alle ein festes Dach mit. Die Franzosen von Renaul und Peugeot bieten ebenfalls Fahrzeuge dieser Klasse an.
Der Eos soll wohl auf einer Mischung von Teilen das der Golf- und Passat-Platform basieren, weswegen er auch hier und Centimeterchen mehr Platz bietet als die Konkurrenz.
Volvo und VW sind in dieser Klasse die teuersten, bringen diese ja auch den Premiumanspruch mit. Denn Vergleich in die nächsthöhere Klasse, dem zukünftigen 3er Cabrio, werden diese Fahrzeuge dann wohl auch antreten müssen. In diesem Vergleich wären diese beiden Fahrzeuge dann vermutlich wieder richtige Schnäppchen!
Fazit: Ein Vergleich ist nicht immer einfach, aber bei der Auswahl von Coupe-Cabriolets sollte doch für jeden was dabei sein! 😉
Meine Meinung basiert auf der Erfahrung der Probefahrt bzw. Sitzprobe. D.h. Der EOS konnte mich keinster Weise überzeugen (wie auch Peugeot 307CC/Renault CC), dass sie eine Konkurrenz zu Volvo C70, A4 Cabrio oder Saab 9-3 Cabrio sind (Innenmasse und auch Materialwahl).
Hallo Prancing Moose
Und auch das aussehen spricht für den C70.
Denn bei dem muss man nicht jedes mal "Cabrio" dahinter schreiben, denn der C70 basiert nicht einfach nur auf einer anderen Baureihe, sondern ist eine Eigenständige Baureihe. 🙂
Wenn du einen C70 von von vorne siehst, dann weisst du sofort dass es ein C70 ist.
Aber schaue einmal die anderen Cabrios von vorne an, respektive nur deren Motorhaube ohne das Dach zu sehen.
Okay, nun gut, dann finde ich den C70 verwechselbar ähnlich mit dem V50.
Aber wie ist es mit der Beinfreiheit?
Ist da der EOS besser da er da "Centimeterchen" mehr hat, wie ja ibiza2002 sagt?
Mir war der C70 einen Hauch zu klein.
Werde dann aber noch, irgendwann mal eine Probefahrt machen und dann versuchen mit dem Sitz so weit vorne wie möglich zu fahren.
Und mich dann nach der Fahrt hinten rein setzen um zu schauen ob ich hinten auch noch Platz gehabt hätte.
Sowie intelligenter weise von rechts einsteigen, denn sonst stimmt die Sitzeinstellung ja nicht mehr.
Wenn ich einen Wagen kaufe muss ich einfach so oft Platz haben wie es Sitzplätze hat.
Ich bin 192cm gross.😎 - Was es bei Cabrios & Coupés nicht gerade einfach macht😁 - offensichtlich.
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Hallo Prancing MooseUnd auch das aussehen spricht für den C70.
Denn bei dem muss man nicht jedes mal "Cabrio" dahinter schreiben, denn der C70 basiert nicht einfach nur auf einer anderen Baureihe, sondern ist eine Eigenständige Baureihe. 🙂
Wenn du einen C70 von von vorne siehst, dann weisst du sofort dass es ein C70 ist.
Aber schaue einmal die anderen Cabrios von vorne an, respektive nur deren Motorhaube ohne das Dach zu sehen.
Okay, nun gut, dann finde ich den C70 verwechselbar ähnlich mit dem V50.
Widersprichst Du Dir nicht selbst?
Der C70 basiert genau so auf dem V50 wie bei den anderen Herstellern jeweils auch.
Im Gegensatz zu Focus und den Franzosen, die das Klappdach einfach nur furchtbar (billig) umgesetzt haben (Vanfront und riesiger Kofferraumdeckel durch nur zweiteiliges Dach) haben Volvo, VW und BMW ein Auto gebaut, das vernünftige Proportionen bietet und offen wie geschlossen eine gute Figur macht.
Gruß Eike