1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. AMS Test Volvo C70 T5 gegen VW EOS 2.0 TFSI

AMS Test Volvo C70 T5 gegen VW EOS 2.0 TFSI

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen.

Für diejenigen von euch, die den Test gelesen haben, was haltet ihr davon?

Ich, für meinen Teil, fühle mich in der Wahl zum Kauf eines C70 voll bestätigt.

Hier mal kurz zusammen gefasst:

EOS:
+ Blechdach mit Glasschiebedach
+ Fahrdynamik
+ Preis
- Komfort
- Ausstattung

C70:
+ Platzangebot
+ Reisekomfort
+ Ausstattung
- Fahrdynamik
- Preis

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

habe den test noch nicht gelesen, aber ich bin der ansicht, ein volvo ist und wird NIE vergleichbar mit einem VW sein...

das design von VW ist komplett emotionslos, um nicht zu sagen, todlangweilig... volvo hat es verstanden, dem brick-design (ziegelstein) den rücken zu kehren und emotional ansprechende fahrzeuge zu bauen.

ich gratuliere dir zum C70 T5, ich hätte den auch, wenn nicht praktische gründe dagegen sprechen würden (der hund fühlt sich wohler im kombi 😉 )...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also sowohl der EOS als auch der Focus sind nach meiner subjektiven Meinung optisch nicht so gelungen wie der C 70.
Einzig das 3er Cabrio von BMW hat optische noch was zu bieten, aber kommt an die Formgebung des C 70 nicht ran.
Cabriolets sind sowieso Autos die optisch gefallen müssen und dicht sein sollten. Alle anderen Dinge stehen meiner Meinung hinten an.

Hallo EikeSt

"Widersprichst Du Dir nicht selbst?" - Recht hast du.🙄

@Volvistie gerae eben habe ich einen BMW im Cabrio Modell gesehen, war nicht abgeneigt - vom aussehen her - würde ich nicht deren schrecklich hakelige Schaltung kennen.
Aber rein Optisch (kenne die Technischen Daten überhaupt nicht) ist der Bimmer auf jedenfall eine Überlegng Wert.
Das Saab Cabrio ist eben Saab, fand ich nun auch nicht übel (auch heute gerade gesehen).

Gruss Howard

@ Howard

quote]
Aber wie ist es mit der Beinfreiheit?Was die Beinfreiheit angeht, finde ich den C70 vergleichbar mit den Cabrios von Saab 9-3, Audi A4, BMW 3er (neues) und Mercedes CLK.

Zitat:

Ist da der EOS besser da er da "Centimeterchen" mehr hat, wie ja ibiza2002 sagt?

Soll da der EOS besser sein? Ich denke nicht, da der EOS ist mit 4.40m wesentlich kürzer ist als der C70 (4.58m). Und wie schon gesagt, beim EOS reden wir von einer anderen Klasse wie A3, 1er, 307cc, Megane CC, usw.

[

moin,

also meine meinung ist das der EOS in der preisliga wie der c70 und konsorten mit spielen will, doch ausstattungsmäßig eher in die liga Astra und Focus fällt.
ich bin den EOS schon probe gefahren, hinten sitzen ist eine qual alles recht eng, eher was für kinder und wenn ich mir dann die Preise anschaue was VW (was ja eigendlich ein Wagen füs Volk sein soll) für ein einfaches Basismodell verlangt, frage ich mich immer was für ein Volk meinen die denn?

Volvo, spielt da in einer ganz anderen Liga,preislich als auch qualitätsmäßig.......... aber sind wir mal ehrlich bisher hat es kein CC (egal welcher Marke) geschafft die hinteren sitze mit genügend beinfreiheit und kopffreiheit zu bauen. ich fahre selbst ein coupe doch auch hier ist hinten wegen der form nicht viel platz für große menschen und für lange fahrten 🙂

da die CC oder coupes ja nicht als familienautos konzepiert worden sind, sollte man hier nicht so viel wert darauf legen wieviel platz in den hinteren reihen ist.

gruß bashier

Ähnliche Themen

Das seh ich ganz genauso. Wobei sich bei mir bisher hinten noch keiner beklagt hat, dass es zu eng sei. Der Einstieg ist etwas schwierig, aber dann geht's recht gut. Jedenfalls auch für Erwachsene so für eine Stunde ist das ok.
Mit 1m90 würde ich natürlich auch nicht gerne 3 oder 4 Stunden hinten sitzen wollen 😉...

was haltet ihr denn von diesem vergleich?

http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/12344/

gruß bashier

Naja - mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Der EOS rangiert einfach von der Grösse her eine Klasse tiefer als der BMW und der C70. Also bei FFCC und Astra TwinTop. Und dann war's das auch schon wieder mit dem Preisvorteil.

Der gleiche Test in Schweden wäre ganz anders ausgegangen.

Übrigens knistert in meinem C70 nichts im Dach, ausser evtl. bei ganz hoppeligen Bahnübergängen. Ich frage mich was für Exemplare da Volvo manchmal für Tests bereitstellt. Da scheinen andere Hersteller schlauer zu sein und bringen "handverlesene" Expemplare an den Start.

Bei meiner Probefahrt mit einem EOS hat es jedenfalls auch geknistert, vor allem von hinten, ich vermute von den zwei Seitenholmen.

Ist es nicht so, dass der C70 und der Focus sich ein und die selbe Bodengruppe teilen?
Der idente Radstand wäre wohl Indiz dafür...

So gesehen wäre ein Vergleich mit EOS, Ford Focus, Astra TT usw. durchaus legitim.

Obwohl ich den aktuellen C70, der sicherlich viel schöner doch wesentlich kleiner als sein Vorgänger ausgefallen ist, optisch und vom Anspruch her doch eher in der Klasse des E90 und auch des Eos, der einerseits zwar doch ein Stück kleiner als der C70 ist, jedoch, nicht ganz unwichtig wie ich meine, einen V6 im Programm hat.

1er BMW und A3 Cabrio meine ich wegen des klassischen Dachkonstruktion nicht in dieser Klasse zu sehen.

Hallo fe11go

Hatte denn der vorgänder C70 mehr Platz?😁

@Volvoandy, ich bin zwar erst bei geöffnetem Dach eingestiegen, aber ein Porsche ist weitaus bockiger wenn man ihn hinten besteigen will. - Und nache 3 Minuten will man raus, ich bin nun 192cm gross und komme gar nicht mehr hinten rein.
Da hat Bashier wohl vollkommen recht, eben kein Familienwagen. Und zum Glück auch kein Sportwagen.
Einen Porsche 4 Sitzer kauft man sich um zu 2 zu fahren und 2 Liliputaner per Anhalter mit zu nehmen.
Einen CC um zu zweit zu fahren und seine Freunde mit nehmen zu können.

@Bashier hast du den Mégane CC schon ausprobiert? - Wie ist er?

Gruss Howard

So, ich bin durch die Startseite zu diesem Thread hier gelangt und würde auch gern mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin auch der Meinung das sich C70 und der BMW das obere Segment der Stahldach-Cabrios teilen.
Den Eos würde ich dann ehr zur Klasse Astra TT zählen und darauf hin folgend die 2-Teiligen Stahldach-Cabrios sprich Focus, 307CC u.s.w.

Mein ganz klarer Favorit wäre der C70 (im Moment einfach das schönste S.dach-Cabrio) gefolgt vom Astra TT.
Da leider das liebe Geld auch eine sehr große Rolle spielt, ist es bei mir letzterer geworden... und bin sehr zufrieden.

MfG,

Michel, der aber immer noch ein Auge auf den C70 hat *g*

@RDS156:

sehr schönes Foto 🙂! Absolut Prospekt-tauglich. Und der Astra TT gehört meiner Meinung nach auch zu den wenigen Stahldach-Cabrios ohne "Pummelheck" und hat somit eine ausgewogene Form.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@RDS156:

sehr schönes Foto 🙂! Absolut Prospekt-tauglich. Und der Astra TT gehört meiner Meinung nach auch zu den wenigen Stahldach-Cabrios ohne "Pummelheck" und hat somit eine ausgewogene Form.

...und genau das war auch der Punkt warum mir der TwinTop mehr zusagte als z.B. Eos und andere.

MfG,

Michel

p.s. falls ok, noch zwei Bilder als Designvergleich...

Hallo RDS156

Ja, durchwegs der Opel sieht wirklich nach einem sehr schöe Coupé aus.
Wie ist es eigentlich Komfort mässig?
Mit dem C70 gleich zu stellen?
Habe Opel recht schlecht in Erinnerung.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

Mein ganz klarer Favorit wäre der C70 (im Moment einfach das schönste S.dach-Cabrio) gefolgt vom Astra TT.

Dem stimme ich absolut zu. Das Dach vom EOS mit dem Schiebedach finde ich von der Technik her zwar nicht schlecht, aber die Seitenlinie stimmt nicht. Da ist der C70 unübertroffen im Kreise der 4-sitzigen Stahldachcabrios, der Astra kommt danach. Nur kann ich mich mit dem Opel Innenraum nicht so recht anfreunden, da gefällt mir das skandinavische Design deutlich besser.

Gruß, Olli

Ich wünsche euch C70er noch einen schönen Cabrio-Sommer 2008... möge die Sonne mit euch sein 😁

@Howard Dillier

Also den Komforttechnischen unterschied kann ich leider nicht beurteilen, bin den C70 noch nicht Probegefahren...
kam preislich leider nicht in Frage 🙁
Jedoch fühle ich mich in meinem TwinTop sehr wohl und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

MfG,

Michel

Deine Antwort