ams Dauertest: iX50 100.000km

BMW iX I20

In der aktuellen Ausgabe der auto motor und sport Zeitschrift gibt es über 6 Seiten einen Bericht über den iX50 der mit EZ JUL22 einen Dauertest über 100.000km absolvierte. Offizielles Fazit: Eine gelungene Premiere für das erste batterieelektrische Fahrzeug im Dauertest. Der eigenwillige BMW iX überzeugte mit hohem Fahrkomfort, akzeptabler Reichweite und guter Ladeleistung - wenn die Infrastruktur mitspielte. Einzig die Knarzgeräusche aus dem Karosseriebereich störten dauerhaft, kurz vor Ende kam ein kleiner Software-Bug (Meine Anmerkung: Navi only, Rest funktionierte) dazu.

Der Test liest sich stückweise recht negativ wie ich finde, die Tester schienen den BMW aber reichlich genutzt zu haben. Überraschend für mich dann das Fazit oben. Ich würde den Test auch als Anhang beifügen, habe aber Befürchtungen zum Thema copyright.

45 Antworten

Zitat:

@Oduk schrieb am 14. April 2025 um 09:31:59 Uhr:

Hallo, mein ix 50 knarzt auch aber nicht vom Fahrwerk sondern beim Kofferraumdeckel. Die Hutablage habe ich rausgenommen, jetzt ist ruhe.
Die Luftfederung ist ok aber die Lenkung in Kombi mit der Luftfederung finde ich viel zu nervös.
Außerdem sind die hinteren Reifen MITTIG nach 30.000 abgefahren. (trotz vorgeschriebenem Lufdruck/ ich fahre also garantiert nicht mit zu viel Druck)
Speziell bei Längstfugen ist der Wagen nicht so angenehm zu fahren, fährt eigentlich alles nach, also bei Landstraßen ist weit weg vom „cornering like a BMW“
Fahre übrigens die Standardreifen 255-er mit 20 Zoll.

Wir haben mehrere BMW in der Firma : x1, x3, x5 aber der IX ist in meinen Augen bei der Straßenlage sui generis am wenigsten als bmw einzustufen.
Und ja, das ist meckern auf einem sehr hohen Niveau, und ja ich mag meinen ix50 und würde nicht hergeben 🙂

Grüsse aus Ungarn

Oduk

Hatte hier irgendwo mal gelesen, dass WD40 beim Kofferraumdeckel hilft.

Deine Antwort